GTX260 unerklärlich laut und warm

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
398
Also ich habe seit ca einem Jahr würde ich mal tippen jetzt die gtx260, zu Beginn hatte ich eigentlich auch nichts daran auszusetzen. Mittlerweile ist die Grafikkarte sehr laut und wird auch sehr schnell warm..

Auf dem Desktop hat sie 'ne Temperatur von 67° C. Wenn ich im Starcraft 2 Menü bin ist sie schon bei über 80° C und dazu kommt, dass die Grafikkarte sehr laut wird. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass dies zu Beginn auch schon der Fall war und kann mir das alles irgendwie nicht erklären.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich heute Windows 7 installiert habe, zuvor Winows XP verwendet hatte. Als ich mit Windows XP in Starcraft 2 war, wurde die Grafikkarte lange nicht so laut wie es jetzt der Fall ist, in anderen Spielen (z.B. Duke Nuken Forever jedoch schon), ich hatte es zwar auch auf niedrigeren Einstellungen aber die Grafikkarteneinstellungen sind im Menü soweit ich weiß sowieso nicht ausschlaggebend.

Ich würde mich über Hilfe freuen, denn ich habe auch über die Search Funktion nichts gefunden was mir helfen könnte.

Danke im Vorraus.
 
Ich hatte mit meiner alten 260 ein ähnliches Problem, der Kühler ist so gemacht, dass es sich sehr leicht staubt, und die luftwege verstopft, dadurch wird sie ziemlich heiß und laut.
Habe sie damals ca jedes halbe Jahr mal ordentlich mit dem staubsauger durchgesaugt, danach gings wieder.

Also du solltest sie ausbauen und kräftig aussaugen, zwischen Blende und Rotor sammelt sich da sehr viel staub, am besten von beiden seiten stark saugen und pusten
 
Jap,wie mein Vorredner schon sagte! Grafikkarte raus,Lüfter festhalten und durchblasen.Wechsel der Wärmeleitpaste wäre auch nicht schlecht!
Aber was ich zur Lautstärke noch sagen kann ist,das ein anderer Treiber drauf sein kann!Ich meine der den Lüfter jetzt anders regelt!
Z.B,das er jetzt bei 80Grad auf z.B 100 % fährt! Nur so eine Idee,...
 
@Cabel330: Nein, das kann keine Treiber-Frage sein. Die Lüfter-Steuerung übernimmt das Mainboard und ist unabhängig vom Betriebssystem.
 
Was meint ihr mit kräftig durchsaugen? Die Grafikkarte ist ja nochmal in einem eigenen Gehäuse und man sieht lediglich den Lüfter, an diesem habe ich schonmal mit dem Staubsauger rumgesaugt, aber vielleicht nicht genug? Wüsste halt nicht wie man ihn besser aussaugen könnte. Und was/wo ist Blende und Rotor?

@Über mir: Was ist so ein Quatsch?

Rest vom System:
AMD Phenom II x4 955
4GB Ram G-Skill
Asus m4a77td pro Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also heute einen BS wechsel von XP zu Win7 gemacht und erst dann wurde die Karte so laut, hab ich das richtig verstanden? Also gestern bei WinXP war sie noch leise ?
 
nface schrieb:
@Über mir: Was ist so ein Quatsch?
Was der Lani_DX gesagt hat.
Die Lüftersteuerung ist schon im Grafikkartenbios hinterlegt, kann aber z.b mit dem Afterburner mit einer eigenen Fan-Speed Kurve personalisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenki schrieb:
Du hast also heute einen BS wechsel von XP zu Win7 gemacht und erst dann wurde die Karte so laut, hab ich das richtig verstanden? Also gestern bei WinXP war sie noch leise ?

Nein nicht ganz korrekt. Als ich Windows XP hatte, war die Grafikkarte bei gewissen Singleplayer Spielen schon sehr laut (Portal 2, Duke Nukem Forever). Bei Starcraft 2 war es hingegen noch recht in Ordnung. Jetzt mit 7 ist es im Starcraft 2 Menu schon bei über 80° C. (Bei XP waren die Grafikeinstellungen niedriger, aber das sollte doch keine Auswirkungen auf das Menü haben(?))
 
Windows 7 ist natürlich anspruchsvoller als WinXP auch wegen Aero, aber das schlägt sich keinesfalls so drastisch auf die Temp aus wie es bei dir der Fall ist. Da es dir direkt nach dem BS wechsel aufgefallen war, fällt mir nur der Grafikkartentreiber dazu ein. Sonst noch jemand ne Idee?
 
Naja nicht wirklich. Er hat sich nur ungünstig ausgedrückt. Das Board der Grafikkarte bzw. das Bios kann schon unabhängig die Lüfter steuern.
 
(Bei XP waren die Grafikeinstellungen niedriger, aber das sollte doch keine Auswirkungen auf das Menü haben(?))
Naja, eigentlich schon... und wegen dem Win7-Aerogedöns.
Schraub doch die Karte mal von Mainboar ab, und saug sie aus.
 
Kann es nicht sein, dass die Spiele, die ja nun in DirectX 10 laufen, die Grafikkarte mehr in Wallung versetzen, als in DirectX9 von XP? Ich hab keine Ahnung von den ganzen Titeln und habe noch weniger Ahnung, inwiefern es für die Grafikkarte tatsächlich einen Unterschied macht ob sie DX10 oder 9 bedient, aber das wäre der deutlichste Unterschied zwischen XP und 7.
 
Also ich habe gemeint z.B. hinten an der Grafikkarte (da wo die anschlüsse sind, da müssten auch schlitze sein) reinpusten (oder mit druckluft falls du sowas hast) und gleichzeitig an der anderen seite am lüfter mit dem staubsauger ansaugen, müsste einiges rauskommen.

Halt sie mal mit der Lüfterseite gegens Licht und schau hinten in die Schlitze. Da siehst du meistens dann wie stark sie noch verstaubt ist
 
Ja, das war natürlich wirklich quatsch mit dem Mainboard. Trotzdem ist die Lüftersteuerung GraKa-OnBoard Sache bzw. kann mit Windows-Tools beeinflusst werden.
 
Habe die jetzt mal ordentlich ausgepustet/ausgesaugt. Minimale Verbesserung ist sichtbar, die Temperatur geht nicht mehr über 77° C im Game, leise ist der Kühler jedoch trotzdem nicht wirklich...
Ergänzung ()

Ist es denn normal, dass sie so laut ist? Selbst bei höherer Belastung...
 
Es ist halt verwunderlich, dass es erst mit der Installation von Win7 störend geworden ist. Im IDLE sollte die Graka nicht hörbar sein. Wenn das Problem nach dem Aussaugen immer noch betsteht, musst du dir überlegen, entweder einen neuen Kühler zu installieren oder/und die Gehäuse-Belüftung zu optimieren. 80° im SC2-Menü ist jetzt aber keineswegs schlimm....
 
welcher treiber? wenn der 275.er draujf ist wechsel wieder auf den älteren
 
Zurück
Oben