GTX260 unerklärlich laut und warm

lass mal unter deinen games gpu-z im hintergrund laufen u. poste mal pics ...

1. im idle / leerlauf auf dem desktop ... Reiter "Sensoren"
werte ... % u. RPM von deinem graka-lüfter.

2. im lastbetrieb / also ingame ... Reiter "Sensoren"
werte ... % u. RPM von deinem graka-lüfter.

- grafikkartenlüfter *verdrecken* auch im laufe der zeit ... bei Case A weniger, Case B mehr etc.
folglich sinkt dadurch auch die kühlleistung an die gpu & der grakalüfter muss mehr aufdrehen (RPM)
um die GPU entsprechend zu kühlen - tritt natürlich nur ein, wenn die autom. lüftersteuerung
ausgewählt wurde.

ich hab meine260 GTX seit Nov 2008 unter Vista keine Probleme ,
allerdings ist der Treiber 275.33 nicht zu gebrauchen habe seit dem wiede den 270.61 drauf,
kann eigentlich nicht sein wegen Win 7 plötzlich höhere Temp unde Win 7 bwz. Vista da nutzt nur dieses Aero etwas die Karte abere nicht so das diese gleich heiß läuft

Zuletzt bearbeitet:
Lani_DX schrieb:
Es ist halt verwunderlich, dass es erst mit der Installation von Win7 störend geworden ist. Im IDLE sollte die Graka nicht hörbar sein. Wenn das Problem nach dem Aussaugen immer noch betsteht, musst du dir überlegen, entweder einen neuen Kühler zu installieren oder/und die Gehäuse-Belüftung zu optimieren. 80° im SC2-Menü ist jetzt aber keineswegs schlimm....

Nein, laut wurde er auch vorher schon unter Belastung...

Und ja ich habe den neuesten Treiber, werde dann mal versuchen einen älteren zu installieren wenn das hilft.

Ich lasse auch mal GPU-Z im Hintergrund laufen und poste dann später pics.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte noch wissen dass das Hauptmenü in SC2 einen Bug hat - es gab beim Release des Spiels Fälle da sind PCs abgestürzt weil die Grafikkarte bis ans Limit gegangen ist (fast Furmark mässig)!
Siehe auch: http://www.gamestar.de/spiele/starcraft-2-wings-of-liberty/news/starcraft_2,43475,2316635.html
Weiss nicht ob das behoben wurde - allenfalls ist das in bestimmten Konstellationen immer noch möglich.
Deswegen würde ich das nicht überbewerten mit den SC2 + Hauptmenü = Grafikkarte laut. Das passt schon.

Das mit dem Wechsel von XP auf Windows 7 kann an der zusätzlichen Unterstützung von DirectX10 liegen.

Grafikkarte ausbauen, reinigen (nicht nur am Lüfter, der Staub sammelt sich vorallem bei den Kühlrippen) und ich rate davon ab mit dem Staubsauger dahinzugehen weil das kann die Karte bzw das Lager des Lüfters beschädigen. Wärmeleitpaste nach nur einem Jahr ersetzen halte ich für unnötig sofern der Rechner nicht im Dauerbetrieb gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar richtig das Starcraft 2 ordentlichb die GK fordert nur so heiß sollte die Karte nicht werden, vielleicht ist allgemein Belüftung im PC sehr schlecht das es einen Hitzestau gibt,
meine 260 GTX liegt so bei Windows ~50c Gamen weiß ich nicht,
was macht den den 260 GTX für einen Fan Speed bei Windows ?
bei mit ist es 40 % und recht leise .

mal dieses Gaget installieren zur Kontrolle

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar richtig das Starcraft 2 ordentlichb die GK fordert nur so heiß sollte die Karte nicht werden, vielleicht ist allgemein Belüftung im PC sehr schlecht das es einen Hitzestau gibt,
meine 260 GTX liegt so bei Windows ~50c Gamen weiß ich nicht
kommt auf das Modell, den Kühler und auf das Grafikkarten-BIOS an. 80 Grad unter Belastung ist für eine Grafikkarte voll i.O.
Er kann ja mal Furmark laufen lassen - wenn die Temperatur auf über 100 Grad ansteigt ist es wirklich nicht gut.

Als Analyse Tool wäre GPU-Z oder das vom Vorposter noch sinnvoll - da sieht man alle relevanten Einstellungen (Lüfterdrehzahl, Temperatur, Takt, etc).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die A2 Vers. 16.6.2008 so heiß ist meine noch nie geworden,
das mit dem Gaget ist viel übersichtlicher, das zeigt u.a auch die Taktrate an .

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Gaget ist viel übersichtlicher, das zeigt u.a auch die Taktrate an.
tut GPU-Z auch damit das noch richtiggestellt ist - plus noch einige Sachen mehr - die passen nicht mehr in ein Gadget weil zuviel. Ausserdem kann es im Hintergrund in ein Textfile loggen was bei plötzlichen Abstürzen praktisch ist. ;)

A2 Vers. 16.6.2008 von was? Ich sehe nirgendwo was für ein Modell und Marke er hat und was für ein Kühler da da drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm gerade Angst.
Ich hab ne GTX 260 von Gainward und will diese Woche zu Win7 wechseln.
Das mit den hohen Temps beim zocken ist aber normal : immer so ~80 Grad daran habe ich mich gewöht.
( Starcraft 2 )

also ich habe auf meinem PC wo die 260 GTX verbaut ist Vista
und hatte mal probehalber
Windows 7 (sp1)installiert ,
da war überhaupt kein Unterschied ,
kann eigentlich nicht sein wenn man von XP zu Win 7 wechselt das auf ein mal die
GK heiß läuft

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auf meinem PC wo die 260 GTX verbaut ist Vista
und hatte mal probehalber
Windows 7 installiert ,
da war überhaupt kein Unterschied .
Die Treiber sind für Vista und Windows 7 identisch - da wird es keinen Unterschied geben wie Du schon festgestellt hast. Müsstest schon XP installieren damit es, wenn überhaupt, einen Unterschied geben würde. Wie vermutet kann es sein dass die bisher brachliegenden DirectX10 Features die Grafikkarte ein wenig mehr fordern - selbst unter Vista/Windows 7 ist das ja mit Aero und Co immer ein wenig aktiv.
Wiso probehalber? Warst mit Windows 7 nicht zufrieden? :D

Zuletzt bearbeitet:
aba das Aero von Vista/Win7 belastet so eine Karte ja so gut wie gar nicht ,

app Aero ... ach da fällt mir grade noch ein was es bei ihm sein könnte ...?
er soll mal die Windows Index Neu Berechnung Neu durchführen und anschließend
noch mal kucken ob Einträge da sind bei Win Tools unter Leistungsprobleme die raus löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hier die GPU-Z Pics

Idle:

SC2, jedoch lediglich auf Medium Grafikeinstellungen:

68 Grad bei 40% Lüferdrehzahl - ich finde das ist ein guter Wert.
Lass mal 5 Minuten lang Furmark laufen (kann man im Fenster Modus tun) - wenn die Temperatur über 100-105 Grad kommen sollte, brichst Du ab.
Steigt die Temperatur und die Lüfterdrehzahl während dieses Benchmarks an? Was ist der höchste Wert?

Zuletzt bearbeitet:
also mit Furmark bei 5 Minuten, 82° C und 2100 RPM

40% Lüferdrehzahl hat meine immer so um die 50c bis 55c;
generell nie mehr 68 c erreicht meine nicht ein mal wenn ich die richtig auslaste

Hi also wir haben mal eine 295 wegen zu hoher Temp eingesendet und es kam eine neueres Zurück und die war viel Kühler, wenn also Garantie, weg damit zum Hersteller

von welcher Firma ist denn deine GTX 260 ?

Mein Vater und ich haben nämlich beide die GTX 260, ich von Gainword, er von Zotac.
Ich habe immer zu hohe temps, er hatte noch nie...
Auch mit Furmark getestet.

Zurück
Oben