GTX280 Lüfterausfall!

R

root1179

Gast
hi guys,

seit einer stunde ist der lüfter meiner graka 2 mal komplett ausgefallen.
wenn ich den rechner aus- und wieder einschalte, läuft der wieder...

bevor es das erste mal passiert ist, lief der lüfter auf 100% und ließ sich nicht mehr steuern.
nun läuft er gar nicht und läßt sich ebenfalls nicht steuern!
ich habe den ASUS Smartdoctor laufen und hatten nie probleme. konnte auf manuel stellen, oder automatik. alles lief wunderbar. seit vorhin spinnt der lüfter!

garantiefall oder ist das problem bekannt und wird ggf. durch eine software verursacht?

gruß

Anhänge

• lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 222
Hi, ja das wird durch Smartdoctor verursacht, hatte ich selbst auch, und es gibt auch andere die das schon hatten.
Ich habe den ASUS-Support angerufen, der Fehler war da schon bekannt, und sie wollten es durch eine Neue Ver. ändern. natürlich ist bis heute noch nix geändert.
Gruß

na fein
und wenn ich die karte ohne smartdoc laufen lasse?
ich mein der lüfter sollte sich doch selbst regeln oder nicht?

gruß

edit: gut ich bau denn die karte eben wieder ein!

Zuletzt bearbeitet:
ja der lüfter regelt auch von selbst! ist im bios verankert!

Nimm NiBiTor zum rumspielen und nicht die Hersteller Spielzeugtools...

den Fehler mit SMART-Doctor hatte ich schon mit meiner alten 6800gt. Wie es scheint hat sich da bs heute noch nicht viel getan.

Am besten du lässt den SMART-Doctor gar nicht laufen.

jau hab den auch jetzt deinstalliert. blödes programm!

hab jetzt NiBiTor, welches mir von m3phist0201076 vorgeschlagen wurde...

ist recht umfangreich, aber wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt, ists ne feine sache, denke ich...

mal ne blöde frage... mit diesem tool kann man das bios der graka neu einladen... wenn ich also das bios der asus engtx280 TOP! finden würde, könnte ich aus meiner normalen gtx280 die OC variante von asus machen, stimmts? klar garantie is flöten..... aber vom ding her sollte es klappen.... oder?

gruß

Du brauchst nur die Werte eintragen, aber auf eigene Gefahr! Ich will nicht Schuld sein an einer durchgebrannten GPU oder SpaWa!

Allerdings alternative Kühllösungen eingesetzt sollte man wohl wenig Probleme erwarten!

Mit dem Standardkühler würde ich solche Experimente nicht empfehlen, da er im Normaltakt schon nervt!

Sobald der neue Thermalright HR-03 GTX auf den Markt geworfen wird werde ich mir den sofort holen!

Und bis keine richtig neuen Games auf den Markt kommen braucht man die Graka auch gar nicht hochtakten...

Theoretisch ja, bloss ob das deine GPU und der VRam mitmacht, siehste erst nach dem Neustart.
Da das System unter Umständen nicht mehr startet, solltest du gleich ne alte PCI-GKarte parat haben, um ggf. zurückzuflashen.(oder du hast n OnboardGchip)

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
@m3phist0201076: keine angst... wenn dann mach ichs auf eigene gefahr...

@raubwanze: jau, hab ja nen 2ten pci-e slot und noch ne alte 88gts g92 liegen... würde die denn dafür nehmen, falls alles in die hose geht...

@kuehnel91: danke, werde ich mir anschauen. hab die tage ein bißchen zeit dafür! allerdings sind noch nicht wirklich games draußen die meine grafikkarte wirklich in die knie zwingen ;)

danke erstmal
gruß

DocMavy schrieb:
... wenn ich also das bios der asus engtx280 TOP! finden würde, könnte ich aus meiner normalen gtx280 die OC variante von asus machen...

... versuch doch erstmal aus zu testen, ob sie mit erhöhter Mhz noch stabil äuft und erst dann denn Bios flashen.

Das Bios zu flashen ist heutzutage bei den geilen Übertakter-tools eher sinnfrei! Risiko des nichtwiederherstellbaren Originals...

NiBiTor ist schon genial, kannst übertakten und vielleicht sogar noch die Spannungen senken!

... in dem Zusammenhang: Soweit ich weis, sind übertaktete Karten vom Hersteller ausgesuchte Exemplare. Heißt jetzt nicht, dass deine nicht OC Fähig ist, aber lieber austesten.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc: interessant...hab die karte schon höher getaktet als die TOP-variante von ASUS und crysis 2 stunden lang gezockt. temp ging nicht über 70 grad ;) 1680x1050 8xAA full detail dx9 + natural mod! hab 3 x Scythe Slip Stream 120mm - 1900 rpm.. ich denke dass die für guten durchzug sorgen...und hinzukommt, dass ich evtl. ne recht gute karte erwischt haben könnte...

@m3phist0201076: wirklich ein interessantes tool... vorerst aber werde ich manuel höher takten, wenn games das verlagen... ohnen nen bios-flash durchzuführen. klappt auch so ganz gut... aber die idee des flashens werde ich im hinterkopf behalten!

nicoc schrieb:
... in dem Zusammenhang: Soweit ich weis, sind übertaktete Karten vom Hersteller ausgesuchte Exemplare. Heißt jetzt nicht, dass deine nicht OC Fähig ist, aber lieber austesten.

Quatsch! die machen es genauso wie wir laien! Mittlerwiele produzieren die so gute DIE das sie nicht mehr selektieren müssen! Sie nehmen einfach irgend welche und dann werden die angepasst!

DocMavy schrieb:
hinzukommt, dass ich evtl. ne recht gute karte erwischt haben könnte...

@m3phist0201076: wirklich ein interessantes tool... vorerst aber werde ich manuel höher takten, wenn games das verlagen... ohnen nen bios-flash durchzuführen. klappt auch so ganz gut... aber die idee des flashens werde ich im hinterkopf behalten!

Ja das sieht so aus, bei den Temps! Sehr gut... Bei mir sind's nun eingestellt GPU 700|Shader 1400|RAM 1200... alles bei 45 im idle wenn sie runter taktet, und höchsttemp im Furmark bei 89°C...

Teste den mal aus in default settings stability test... damit siehst du wie warm sie wirklich wird und auch ob sie stabil läuft!

Fazit: Asus Tools waren schon immer ein grosses Stück Fäkalprodukt!

... Danke für das "Quatsch". Nimmt man gerne mal mit. Ich habe ausdrücklich geschrieben: soviel ich weis. Bis zum "Beweis" vom Gegenteil lasse ich meine Behauptung mal stehen :cool_alt:.

Klar doch! Nimm das bitte nicht so ernst! :)

Es ist so wie siehe Micron Chips! Wo die richtig guten Chips sogar schon auf den billigeren oder günstigeren riegeln verbaut wurden obwohl sie 200% hätten bringen können...

Oder deine 8800GT die sind auch alle easy zu übertakten gewesen! Hatte zwei XFX die eine war die XXX und die andere XT sie unterschieden sich durch nichts ausser dem Standardtakt und hatten so beide ziemlich die gleiche oc Grenze!

Die Fertigung ist so gut geworden das man nicht mehr selektieren muss...

Auch die GTX260 schafft die Taktraten spielend die ich eingestellt habe bei meiner 280er...

Zuletzt bearbeitet:
@m3phist0201076:
wie lange soll ich furmark denn laufen lassen, damit das ergebnis auch sicher ist?

sind bildfehler eine sache der hitze?
also treten darstellungsfehler erst bei zu hohen temperaturen auf?
oder gibt es eine grenze, wo die temperatur noch nicht so hoch ist, aber der chip selbst die grenze ist? oder sind da alle gt200 chips gleich?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben