GTX460 (1024MB) oder 470

SavageSkull

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich kaufe mir demnächst einen neuen Monitor und springe von 1280x1024 auf 1920x1200 und will dabei dann auch meine 9800GTX+ in Rente schicken.

Ich habe folgendes Restsystem:
Core2Quad Q6700 @1,4V 3,33Ghz
4GB Ram DDR2 800
2 WD Raptoren 74GB Raid0 als Systemplatte
2 WD Raptoren 36GB Raid0 als Spieleplatte
500GB WD Green als Datengrab
X-Fi Titanium
BeQuiet DarkPower Pro 530W

Ich spiele Grafiklastige Spiele wie eben Crysis und Co.
Meine bevorzugten Einstellungen sind halt alle Details die man anfassen kann auf Max, im Treibermenü auch alles auf Max. 4fach Anisotroper Filter und ausgeschaltetem Antialiasing.
Flüssig ist für mich eine einigermaßen konstante Framerate über 40fps.

Derzeit bietet sich die GTX460 an aber ich befürchte das meine gewünschten Settings beim nächsten Grafikkracher schon einbrechen und die GTX470 ist doch noch ne Ecke performanterund derzeit für ~250€ zu haben.
Eigentlich gibts da keine Frage, wären da nicht die Nachteile des GF100.
zu Laut Zu Heiß zuviel Strom
Zu Laut ist ärgerlich aber kein Beinbruch
Zu Heiß, heißt mit anderen Worten keine lange Lebensdauer, dass ist bei dem Preis nicht so toll
zuviel Strom heißt neues Netzteil? Das würde den Preis deutlich in die Höhe treiben und die 470 uninteressant.

Vielleicht gibts da News? Man liest immer wieder, dass einige Leute per Bios Mod die Spannung senken, was zumindest 2 Punkte etwas relativiert.

Wie sehen eure Meinungen zwischen den Beiden Karten aus.

Ich mag kein ATI und würde nur ungern und wenn sich echte Probleme auftauchen zur HD5850 springen.

wenn du kein ati magst warte noch zwei monate den gibts kein ati mehr dann heißen die nämlich amd

Warte halt noch mit demnächst - so 6 Wochen, dann kommen die HD6000 raus und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir die Lautstärke der 470 nichts ausmacht, aber ich würde eher auf die neuen ATI Karten warten. Sollen ja bald kommen (noch dieses Jahr).

beim nächsten Grafikkracher schon einbrechen
Wenn Crysis 2 oder andere Games dann kommen werden auch 470 und 480 einbrechen.
So war es auch wo Crysis kam alle guten Karten sind zusammen gebrochen auf High einstellungen usw.

unter der neuen aufl. wär ne 470´er eher angebracht ... besonders wenn du alles hochdrehen
möchtest. einer 460´er geht da heute schon bei einigen games die puste aus.

- ansonsten ...dich halt noch ein wenig gedulden mit deiner GTX bis die neuen graka´s von ATI/AMD released werden.
wird das heutige preisgefüge sehr wahrscheinlich wieder umkrempeln.
falls du allerdings JETZT ne graka brauchst ... 470 !

- dein nt. sollte eig. " gut reichen."

Wenn´s denn stimmt sind die dann gut schnell - sollen die Werte einer HD6870, oder wie auch immer sein:
Diese Ergebnisse sind sehr überraschend, in Vanatge konnte die Leistung um 40% gesteigert werden. Auch in Crysis verbucht man einen Leistungschub von mehr als 30%.

Am erstaunlichsten ist der Heaven Score. Hier wurde die Leistung über 100% sogar verdoppelt

Falls du nicht warten möchtest und mit der Lautstärke (Ref. Design) der 470, der Hitze (Ref. Design) und dem Stromverbrauch leben kannst, dann hol dir ruhig die 470, von der Performance wirst du nicht enttäuscht sein. Dein Netzteil reicht jedenfalls ganz locker für dein System, dahingehend brauchst du dir keine Sorgen machen!

Nimm die 460,übertakte das teil und du hast ne leise und schnelle karte.Generel lufen eigentlich alle 460GTX auf 800/1600 core/shader.

Wenn du genug zaster hast,kauf dir ne 470 AMP von Zotac,eine bessere 470 gibs nämlich nicht,ausser vielleicht eine wassergekühlte^^,wenn dein nervenkostüm unempfindlich gegen Dezibel sind,kannste natürlich auch eine im Referenzdesign kaufen,allerdings brauchste ne verdammt gute gehäuselüftung,und nen starkes netzteil,ca.500Watt MarkenNT.

Das warten auf neue AMD karten bringt dir nur was,wenn du auf einen preiverfall der Nvidia karten hoffst,alles ander,wie die leistug der neuen Roten,ist reine Spekulation,und so wie ich das sehe,möchtest du ja auch ne Nvidia,und keine Rote.

2 WD Raptoren 74GB Raid0 als Systemplatte
2 WD Raptoren 36GB Raid0 als Spieleplatte
"Raptoren" find ich irgendwie gut :).

Ich spiele Grafiklastige Spiele wie eben Crysis und Co.
Ich muss ehrlich gestehen ich hatte Crysis noch nie auf meinem Recher. Allerdings zocke ich im Moment etwas BF:BC2 mit meiner GTX460 (820/1640/1975), und ich muss sagen ich war Positiv überrascht, auf 1920x1200 mit max Details 4xAA/8xAF lässt es sich flüssig spielen. Wenn du allerdings nicht Overclocken willst oder man BF nicht mit Crysis vergleichen kann dann würde ich dir zur GTX470 raten.

Danke erstmal für die Einschätzungen.
Ich habe bei der CPU extra die Spannung hingeschrieben weil mir schon klar ist, dass die frisst aber wenn ich runter gehe bleiben die 3,33Ghz einfach nicht stabil, eigentlich wollte ich das Teil noch höher takten aber entweder bin ich zu blöd zum takten oder die CPU gibt einfach nicht mehr her. Egal wie, diese Einstellung ist zu vertreten.

Mein Netzteil hat "nur" 2 6pin PCIe und ich werde wohl für ein paar Euro einen Adapter dazunehmen müssen.

Ich frage halt nach obs reicht. Eigentlich sollte ich selbst mit der GTX470 deutlich unter 530W Abgang ins System bleiben. Bei ~80% Wirkungsgrad würde das Netzteil etwa 660W aus der Steckdose ziehen und derzeit bin ich unter Last bei "nur" 260W.
Zwar kann man das so nicht rechnen, weil die Ausgangsleistung auf die Spannungsschienen aufgeteilt wird und 12V wohl "nur" (ich sag das jetzt mal so als Beispiel) 300W zur Verfügung haben.

Ich frag halt nur vorher, böse Überraschungen sollen ja vermieden werden.

Es wird immer eine bessere Grafikkarte irgendwann erscheinen. Ich wechsel jetzt auf die Auflösung und nicht in 6 Monaten. Zumal ich die roten eh nicht mag, egal ob da jetzt AMD oder ATI am Aufkleber steht.

So wie ich euch jetzt verstehe, war mein Bauchgefühl, dass die GTX460 nicht reicht doch richtig.
Danke erstmal

Manche Leute müssen ja _sehr_ empfindlich sein, wenn es um die Lautstärke der Grafikkarte geht. ;) Abgesehen davon, dass einmal die Lüftersteuerung rumgespackt hat, kann ich nicht meckern. So laut ist die im Spiel nicht. Wer richtig mal die Bude beschallen will, muss schon Furmark anmachen.

Die erhöhte Speicherkapazität macht sich bei GTA IV positiv bemerkbar.

Und ja, AMD kommt mir nur als CPU ins Haus. ^^^^ *Nvidia-Grafikkarten und AMD-Prozessoren allez!*

Zuletzt bearbeitet:
dein NT sollte & müsste reichen ... adapter brauchste nicht.
ansonsten ... wenn es die last doch nicht verkraften sollte, wirst unter last halt
ne abschaltung des systems erleben.

- würde das nt erst einmal weiter verwenden ... ein neues ist schließlich schnell gekauft.

Schnack schrieb:
"Raptoren" find ich irgendwie gut :).
Was weiß ich wie die genau heißen, muß mir auch nicht alles merken. Versteht eh jeder um welche Platten es sich handelt.
die 36er sind schon "uralt" aber immer noch schnell und da mir die keiner abkaufen will, arbeiten die halt in meinem System, statt in einer dunklen Kiste zu verschwinden und das nächste mal aufzutauchen, wenn Windows 20 ein halbes Terrabyte als Min Installation braucht.

@Banger
Das Netzteil ist so dimensioniert, dass es seit 2 Jahren anstandslos reicht.
Es geht ja nicht darum ein neues zu kaufen sondern darum ob das alte reicht.

Ja , die Lautstärke empfindet sicher schon jeder anders, aber ne 470 @ Ref. Design ist selbst bei Spielen sehr deutlich aus dem System heraus zu hören. Ich war jedenfalls heil froh, als die Woche in der sie bei mir unter Luft, endlich vorbei war!

Wie schon gesagt wurde, ne (übertaktete) 460 ist für deine Auflösung schon ausreichend und wird dir einen netten Leistungsschub gegenüber deiner aktuellen Karte geben.

Übrigens hat wie die 460, auch die gtx470 2x 6 Pin Anschlüsse --> KEin adapter nötig.

Und schau mal in meine Signatur, in dieser Konfiguration komme ich auf round about 400 Watt unter Last. Du hast zwar ein paar Platten mehr, die ziehen aber nicht die Welt an Strom und bei mir ist ja auch noch ne Wakü Pumpe und 5 Lüfter dazu zu zählen.

Fazit: 1. Netzteil reicht
2. gtx 460 wäre wohl dennoch etwas vernünftiger
3. 470 nur wenn dir das überschaubare Plus an Leistung die bereits genannten Nachteile wert ist

Vielen Dank für die Meinungen.
Es ist eine GTX470 geworden und sie werkelt bei mir seit gestern im Rechner.
Das Netzteil reicht offensichtlich, denn bisher ist der Rechner unter Last nicht abgestürzt/ausgegangen/whatever.

Lautstärke ist im IDLE immer noch leiser als das Gesamtsystem. Beim Spielen ist die Karte rauszuhören. Aber gestern nach 3 Stunden Company of Heroes ist sie mir nicht weiter aufgefallen.
Unangenehm laut wird die Karte erst wenn man sie im Furmark quält.

Ob die Hitze ein Thema ist, ist noch offen. Entweder ich lasse die Karte so und wenn sie abraucht, hab ich Garantie (so eine Spielerkarte bleibt selten länger als 2 Jahre im System) oder ich pfeif auf die Garantie und ändere im BIOS die Spannung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben