GTX460 - Grafikfehler und Abstürze.

Benoit

Commander
Hallo.

Ich habe folgendes Problem, ich bekomme Grafikfehler, Freezes und Komplettfreezes bei Spielen auf Source Engine sprich HL2DM,L4D2 usw.
Dieses problem tritt bei Spielen wie BFBC2,Crysis oder Fallout 3 NIE auf selbst bei MAX Details und 1600x1200er Auflösung.

System ist:

Asus M4A79XTD Evo AM3
Phenom II X4 965BE (125W) Boxed Kühler
Gainward GTX460GS 1024MB (neuster treiber)
WDC Blue 640GB
beQuiet Pure power 530W
2x2GB GeSkill RipJaws DDR3 1333Mhz
Windows XP Home SP3 32bit

Temperaturen:
CPU bei 60 bis 70° unter voller last
GPU 58 bis 78° bei voller last

die gpu-temperaturen sind ok,
aber die der cpu sind zu hoch. phenom ii cpus dürfen nur bis 62°c gehen.
ein grund mehr, den boxed-kühler rauszuschmeißen!

ich nehme an, dass das der grund ist...

kauf dir am besten den ninja 3 oder mugen 2 von scythe

muss mal so doof fragen, neusten Treiber drauf?

Ich würde dir raten mal Furmark oder Fuirdmark zu nutzen und mal so 10min durchlaufen zu lassen.

hast du eine Graka Übertaktet?

Hallo

Ich würde einen besseren CPU Kühler mir besorgen. Die CPU Temperaturen scheinen mir etwas zu hoch zu sein.
Oder bau dir ein paar Zusatzgehäuselüfter ein.

MfG crazycountry

flodrum123 schrieb:
die gpu-temperaturen sind ok,
aber die der cpu sind zu hoch. phenom ii cpus dürfen nur bis 62°c gehen.
ein grund mehr, den boxed-kühler rauszuschmeißen!

ich nehme an, dass das der grund ist...

kauf dir am besten den ninja 3 oder mugen 2 von scythe

Das is doch totaler Quatsch, warum würde AMD einen Kühler zur CPU dazupacken bei der die CPUs dauernd abrauchen würden bevor sie nicht mindest 2 Jahre alt und damit aus der GArnatie raus sind.

ich würde bevor du dir nen neuen Kühler kaufst erstmal mit Everest testen ob es den wirklich wegen der CPU abstürzt...

Auf jeden Fall CPU Kühler tauschen! Steam Engine ist extrem CPUlastig! Und 70° ist zuviel.

Spiele mit Source engine sind eh sehr CPU-Lastig. Denke eher das es an der CPU liegt. Aufjedenfall den Kühler wechseln, die Temps sind echt nicht Gesund auf Dauer.

naja, wie verstaubt ist den der Kühler??

Hast du den Prozessor übertaktet? Der wird, wie schon von den anderen angemerkt, zu warm.

Auch wenn du den neuesten Treiber drin hast, probier mal eine Vorgängerversion oder auch zwei.
Vielleicht hilft das.
Der neueste Treiber ist für ältere Karten nicht immer der beste.

Hardware-mäßig erscheint es unwahrscheinlich, dass deine Karte defekt ist.
Sieht eher aus wie Softwareproblem oder aber ein Hitzeproblem.

Was hast du denn für ein Gehäuse?
Hast du eine Lüftersteuerung? Sind alle Lüfteröffnungen mit einem Lüfter ausgestattet?
Vielleicht reicht es auch einfach aus, den Airflow in deinem Gehäuse zu optimieren und zu verstärken.

Wenn du leise, leistungsstarke Lüfter verwendest, wird es nichtmal lauter.
(Schau mal bei be quiet!)

@Froschkommander

klar können die nen Kühler dazupacken, der es gerade so schafft die CPU vor dem Hitzetod zu bewahren
Ich denke da nur an die ganzen Pentium4 + HT die mit diesem absolut mickrigen Kühler und einem 72mm Fan auf 5k Umdrehungen :((

Wenn jetzt sein Gehäuse schlecht belüftet ist, oder der Kühler etwas verdreckt ist, dann könnte das schon ausreichen. Hab mit meinem Mitbewohner seinen AMD 1090T zusammegeschustert ... da war der beigelegte Kühler auch ein witz ...

greez

Also erstmal alle komponenten auf Stabilität testen. Graka mit Furmark und CPU mal mit Prime95.

@hexenkönig: so alt ist diese KArte auch nicht...

Welche Temps sind das?

Tcase oder Tjunction?

Für Tjunction ist das eigntlich gar kein Problem die Temps...

Also danke schonmal für die vielen antworten.

Also übertaktet ist nix weder GPU noch CPU, verstaubt ist nix da ich es wöchentlich reinige und das System ist erst seit 2 Monaten im betrieb.
Zum auslesen der Temps nutze ich Speedfan.

So habe nun ein anderes CPU lastiges spiel installiert, GTA4, alles auf Max und 1600x1200 und keine probleme also weder fehler noch sonstwas.

Hmm o.O

Zurück
Oben