GTX460 zu heiß

Teentee

Cadet 1st Year
Moin Leute,
ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte, die Zotac GTX460 (ZT-40402-10P), zu heiß wird, nämlich 99°C oder sogar höher. Ich habe das mit dem Standardlüfter schon gehabt und mir deswegen den Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO II gekauft. Ich habe alle RAM Plätze mit Kühlkörpern versehen und nur bei den Spannungswandlern die Standard-Kühlkörper gelassen, da diese festgeschraubt waren und ich da lieber meine Finger von gelassen habe. Danach habe ich den Kühler mit der schon vorher angebrachten Wärmeleitpaste angeschraubt. Nachdem ich den PC hochgefahren habe und MSI Afterburner gestartet habe, freute ich mich zunächst über die 34°C im Idle, wo vorher schon ca 10°C mehr herrschten, doch als ich den Kombustor startete, schoss die Temperatur nur so in die Höhe. Am Ende, oder eher gesagt nach ein Paar Sekunden, herrschten unter Volllast wieder die gleichen Temperaturen wie vorher. Nun ist meine Frage ob dies bedeutet, dass meine Grafikkarte kaputt ist oder ich etwas falsch gemacht habe. Ich hoffe man kann dieses Problem irgendwie beheben, da ich mir eigentlich keine neue Grafikkarte kaufen kann und will. Deshalb Frage ich Euch und hoffe, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Teentee

Sonstige Systemkomponenten:
Netzteil: OCZ 600MXSP
Mainboard: ASUS M4N98TD EVO
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM: Corsair Dominator DDR3 4GB

P.S.: Für Grund der Hitze, welchen ich nicht durchschaue, siehe Beitrag #15, Ergänzung #3.

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn keine garantie mehr gehabt, wieso hast du den kühler gewechselt?

nun ja jetzt ist es auch egal, es kann natürlich sein, dass das gehäuse (Heatspreader) von der GPU wo man die wärmeleitpaste draufpackt nicht richtig auf der GPU aufliegt. die daraus resultierende mangelhafte ableitung der wärme von der GPU resultiert in hohen temperaturen

da die wärme schon von der GPU zum Heatspreader nicht weitergeleitet wird, kannst du sie auch nicht mit dem accelero abfangen

Bei MSI Afterburner habe ich die Taktraten alle auf Standard und die Lüftergeschwindigkeit auf 70% (Maximum). Ob der Kühler richtig sitzt kann ich 100 prozentig sagen, aber da ich ihn erst vor einer Stunde eingebaut habe und eigentlich alles richtig festgeschraubt habe, denke ich schon, dass er richtig sitzt. Und Gehäuselüfter habe ich 3 Stück (einen vorne, einen hinten und einen an der Seite).
Ergänzung ()

Garantie hatte ich keine mehr gehabt, leider. Wenn das Problem an dem Gehäuse der GPU liegt, kann man das dann von Fachkräften für einen lohnenden Preis reparieren lassen oder eher nicht ?

Teentee schrieb:
Ergänzung ()

Garantie hatte ich keine mehr gehabt, leider. Wenn das Problem an dem Gehäuse der GPU liegt, kann man das dann von Fachkräften für einen lohnenden Preis reparieren lassen oder eher nicht ?

vielleicht hast du auch übermäßig wärmeleitpaste draufgemacht

nimm mal den kühler ab und an der paste wirst du sehen wo der kühler aufgelegen hat? wenn er gut aufgelegen hat? versuche weniger paste zu verwendenen

welche paste hast du denn?

Mein erster Tipp wäre auch gewesen, dass der Kühler nicht richtig aufliegt. Vielleicht wegen den Kühlkörpern auf den Spannungswandlern? Prüfe zur Sicherheit alles nochmal nach!

+ Das was Fantom schreibt.

Die Paste war schon im vorheraus von Arctic Cooling auf den Kühler aufgetragen und sollte dadurch eigentlich keine Überdosis sein. Die Arctic Cooling MX-4 ist das glaub ich die drauf ist.

Aber die Temperatur kann nicht durch vielleicht schlechtere Spannungswandler-Kühlkörper so hoch sein, wenn diese nicht gerade den Kühler irgendwie blockieren, oder ?
Ergänzung ()

Die alte Wärmeleitpaste habe ich von der GPU abgemacht, ja, und Folie war keine drauf.

wenn der kühlkörper schlecht aufliegt kann das sein

also die paste die da geliefert drauf ist ist ca 10 mal mehr als was ich verwende

Hmm dann sollte ich wohl mal die Spannungswandler-Kühökörper abschrauben und die beim Kühler beigeliefertem montieren und dann mit neuer Wärmeleitpaste den Kühler erneut befestigen.

Ich hoffe ich hab noch genug Kleber für die Spannungswandler sonst muss ich da auch noch neuen bestellen.
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste habe ich im Moment leider keine mehr im Haus. Wenn dann kauf ich mir die Arctic Silver 5.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar :D Nein ich mein natürlich die Tube leihen und die Paste, die ich verbrauche sozusagen 'schenken'.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal ein bisschen bei Afterburner rumprobiert, um zu sehen wie tief ich mit den Taktraten gehen muss um einigermaßen annehmbare Tempertaturen zu kriegen. (Achtung! falsche Vermutung, siehe Ergänzung Nr.3) Wenn ich langsam bis 550MHz Core Clock hoch gehe ist noch alles ok, doch sobald ich bei 560-580MHz bin geht die Temperatur im Kombustor bis 99°C und sogar wenn ich auf Apply drücke geht die Temperatur schon ein wenig hoch. Wenn ich bei 560-580MHz die 99°C erreicht habe und dann wieder runtergehen will gehen plötzlich auch tiefere Taktraten bis 99°C und ich muss warten bis die Temperatur wieder auf ca. 40°C runtergeht, damit die niedrigen Taktraten wieder mit 'normalen' Temperaturen laufen. Woran liegt das ? Es verwundert mich nämlich ein bisschen.
Ergänzung ()

Aber schonmal DANKE für alle Antworten von Euch !
Ergänzung ()

Zur ersten Ergänzung, es ist doch nicht die Core Clock, welche darauf Einfluss nimmt, Sorry :D. Es ist die Memory Clock welche bis GENAU! 1188MHz noch 'ok' ist, doch sobald man auch nur 1MHz höher geht werden die Temperaturen von 65°C Volllast ganz plötzlich zu 99°C+ Volllast. Die Core Clock kann ich sogar 'overclocken' und die Temperatur steigt nicht wirklich. Diese Phänomen erscheint mir irgendwie als komisch. Könnt Ihr was dazu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
alter teste die karte mit GPU tool, kombuster benutzten die leute die die lebenszeit ihrer karte auf 25% reduzieren wollen

Ok dann lad ich mir das gleich mal runter, Danke Dir :)

War vorbesitzer der katrte :D bis vor kurzem lief sie bei mir porblemlos. dann hatte teentee mit dem stock 105°C, was sich auch nach demontage und montage des stock-kühlers mit verschiedenen konzentration von WLP ändern wollte. das ändert sich auch nicht, wenn man das caewechselt zwecks besserem luftstrom. ein andere frund hat die 2gb version der gtx560ti von phantom und auch 105°C, die hat er aber zurück geschikt.

wenn es der heatspreader ist kann man eig nicht viel machen? und wie gesagt, bei mir lief alles gut, d.h. dass heatspreder und/oder spwa küher seit dem verrückt sein müssen? passiert so was?

@erster Beitrag

Ich kann sein Problem nur bestätigen. Die Graka vom Kollegen wurde noch etwas heisser und hat die Soundkarte begraben die darüber angebracht war. Obwohl der Kühler sauber war und der Läufter Standard gedreht hat. Wo genau das Problem war konnten wir nciht herausfinden.

Derartige Berichte habe ich schon von einigen GTX 460 gehört, unter anderem Gainward / Palit Karten. Aber nicht nur drauf beschränkt. Ich denke, dass es der Heatspreader ist, der nicht korrekt sitzt. Das ganze tritt vor allem nach Kühlertausch und ähnlichen mechanischen Belastungen auf.

Eine Lösung könnte sein: Karte köpfen, neue WLP unter den Heatspreader, nochmal probieren. Ich denke nämlich, dass die original-Brühe aushärtet und nach einer mechanischen Beanspruchung "zerbricht".

Eine "Anleitung" zum Köpfen gibts hier:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2191561

Also Rasierklinge ca. 3-4 mm in den Spalt rein, hebeln, und das Ding sollte offen sein. Nicht zu weit rein, innen sitzen sehr empfindliche Bauteile. Wird etwas schwer gehen, aber sollte ohne Gewalt möglich sein. Da du keine Garantie mehr hast, und die Karte auch so gut wie tot ist, würde ich mir das mal durchaus überlegen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben