GTX560ti immer auf Höchstleistung

UltiSalamander

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
536
Hallo miteinander,

Laut GPU-Z läuft meine o.g. Grafikkarte immer auf Höchstleistung (851MHz 1026MHz 1701MHz). Dies ist mir seit einigen Treiberversionen aufgefallen (ungefähr seit Version ~300) und selbst eine komplette Neuinstallation des aktuellen Treibers 306.02 brachte keine Besserung. Dies ist sogar der fall wenn keine Programme laufen, also keine Programme die Grafikkarte beanspruchen.

Woran kann das liegen und was kann ich tun?

UltiSalamander
 
Die Energieoptionen sind leider bereits auf Ausbalanciert eingestellt.
Ergänzung ()

Nun habe ich das Problem gelöst. Wenn mehrere Monitore an die Grafikkarte angeschlossen sind, taktet die Karte immer automatisch auf Höchstleistung. Das ändert sich anscheinend auch nach Deaktivierung eines Monitors nicht, wie ich feststellen durfte. Abhilfe gebracht hat die Option "Multi-Display-Power-Saver" des NVIDIA Inspector.
Ich frage mich allerdings was sich NVIDIA dabei gedacht hat.
 
Zurück
Oben