gtx770 macht zu obwohl keine limits anliegen

snookii

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
542
hi

habe ne frage. habe vorhin ein bisschen witcher2 gespielt und war auch alles soweit ok. nur ist mir dann aufgefallen das meine fps doch merklich in den keller gegangen sind. habe im afterburner osd nachgeschaut und mir is aufgefallen das meine gpu temperatur um ~12C° abgesackt ist obwohl volle 99% gpu auslastung und der maximale boost takt anlagen lt. tool.

habe dann auch gesehen das das power targer wie festgenagelt auf 70% stand. also die maximale leistungs aufnahme war permanent die selbe also quai eine linie. normal bewegt sie sich je nach situation ein bisschen zick zack und zwischen 70 und 88%, 100% sind erlaubt.

habe dann mal kurz bf3 angeschmissen und da war dasselbe problem. viel weniger fps trotz lt afterburner voller gpu auslastung und voller takt aber das power target war auf 66% konstanz festgenagelt und zog eine linie im afterburner.

habe dann mal neu gestartet und das problem war immer noch vorhanden. nach paar minuten war es aber dann weg und das power target hat sich wieder normal verhalten und alles war ok.

jetzt meine frage was hat dieses "trottlen" des power targets ausgelöst. sowas hatte ich noch nie. auch war ich überall im limit also gpu,power target, takt usw war alles im grünen bereich und es gab keinen ersichtlichen grund für das verhalten.

wäre interessant zu wissen falls es wieder mal vorkommt.
 
hört sich nach einem temperaturproblem an. deinen grakalüfter mal auf 100% stellen und testen. PS: auch der grakalüfter beeinflusst das power target. :freak:
 
nur ist mir dann aufgefallen das meine fps doch merklich in den keller gegangen sind
hast du Werte zur Hand ?
gpu temperatur um ~12C° abgesackt ist obwohl volle 99% gpu auslastung und der maximale boost takt anlagen lt. tool.
welches tool?
habe dann mal neu gestartet und das problem war immer noch vorhanden. nach paar minuten war es aber dann weg und das power target hat sich wieder normal verhalten und alles war ok.
Also hat sich das Problem "aufgelöst" ? oder ist es weiter vorhanden wenn du länger spielst ? --- okay
jetzt meine frage was hat dieses "trottlen" des power targets ausgelöst. sowas hatte ich noch nie. auch war ich überall im limit also gpu,power target, takt usw war alles im grünen bereich und es gab keinen ersichtlichen grund für das verhalten.
evtl BUG's im Treiber ect. kann mal vorkommen. Genau kann dir das keiner sagen
 
is mir jetzt auch in bf3 aufgefallen. die graka reduziert ihre leistungsaufnahme in bf3 einfach um gute 15% weil sie dazu lust hat :freak:
hat nvidia da vielleicht was in den treiber implementiert um die karten zu schonen wie bei furmark ?

weil es liegen wirklich keine limits an. werde temp noch spannung noch lüfter. bin ratlos
 
ne, ich hab die max temp mit dem afterburner erhöht. wie gesagt liegen keine limits an aufgrund denen sie drosseln sollte
 
Vielleicht Spannungswandler zu heiß.

Die Gigabyte hat sich bei mir bei ca. 85% TDP leicht gedrosselt, obowhl das Temperaturtarget nicht erreicht wurde.
 
kann ich die temp von denen auslesen ? finde im afterburner nichts dazu
 
ich habe gerade gesehen das ich bei voltage limit immer auf 1 stehe. soll das so sein oder sollte das eine 0 sein. bisher habe ich an der core voltage nichts verändert und auf std belassen
Ergänzung ()

hm gerade mal ein bisschen rumprobiert.

scheint normal zu sein, selbst mit std settings steht das auf 1 und auch mit erhöhter core voltage
 
Wenn du im voltage Limit hängst ist evtl. dein Graka Bios defekt, oder die Karte ist defekt, die Spannung sollte ja nicht selbst nach erhöhung noch den Rest am boosten hindern... Mach vielleicht mal ein Screen vom Afterburner und GPU-Z die du beide im Hintergrund loggen lässt während du spielst
 
ja werde ich mal machen, im "ausnutzungslimit" hänge ich in windows auf "1" fest und in spielen auf "0". rein von der logik müsste das ja auch andersrum sein ^^
 
Ja hört sich komisch an ^^
 
Zurück
Oben