GTX780ti ok mit vorhandenem System?

FUTrollAddmin schrieb:
Die CPU ist schnell genug, aber eine 780Ti ist rausgeschmissenes Geld.
Da gibt es günstigere und bessere Karten.

also günstieger nein aber besser ja :) heißt titan black :)
ist aber nur bei 2-3 karten gut.

FUTrollAddmin schrieb:
@ankh
Es ist völlig egal, ob es 33% oder 100% sind.
Entscheidend ist, daß es bereits jetzt viele Spiele gibt, wo 3GB nicht mehr ausreichen, nicht nur bei WD oder Skyrim.
Das in Zukunft der Speicherverbrauch weiter steigen wird, muß ich hoffentlich niemandem hier erläutern.
Selbst bei meiner alten 7970, mußte ich in Thief, aufgrund des Speichers, die Kantenglättung zurückdrehen, obwohl sie es von der Leistung her noch geschafft hätte.
Jetzt nochmal 400-500€ für eine Karte mit 3GB auszugeben ist völlig sinnfrei.

Kann ich nicht bestätigen, aber ich weiß sicher, daß du nicht einer von denen bist.

komisch ich konnte WD easy going dadel auf absolut anschlag.
ausserdem was bringt dir ohne ende vram wen die rechenleistung ausgeht.
ich kann easy going von 928 mhz den hebel auf 1300 und mehr mhz legen.

aktuell würde ich aber absolut nicht kaufen und noch 1-2 wochen warten.
wen die neuen nvidia karten kommen werden viele leute auf 900er switchen
dann gibt gebraucht gute karten.

das argument mit dem 1gb mehr was amd seit einiger zeit vs nvidia hat ist absolut langweilig und noobig.
für 2,5k mit allem reicht in triple aa titeln eh weder eine 290x noch einer etwas schnellere 780ti da ist dan multi gpu angesagt.

AnkH schrieb:
Trotzdem bricht eine 7970 mit aktiviertem SSAA viel deutlicher ein als eine 780Ti in erwähntem Benchmark.

Wieso hängst du dich daran auf? Ich finde es wenig verwunderlich, daß eine 7970 prozentual mehr einbricht als eine 780Ti.
Zwischen den Karten liegen schließlich 2 Jahre und die 780Ti hat logischerweise mehr Leistung für AA übrig, kostet ja auch fast das doppelte.
Wenn dann vergleich sie mit einer Karte des gleichen Alters und Preises/Leistung.

AnkH schrieb:
Das ist die Zusammenfassung. Ich sehe weiterhin keinen Grund, NUR WEGEN dem kleineren VRAM eine AMD-Karte zu bevorzugen. Leistungstechnisch nehmen sie sich nicht viel, bleibt der Preis, da ist AMD diskussionslos besser gestellt (wenn auch nicht so krass wie die elenden Referenz-780-Benchmarks suggerieren wollen).

Deine Zusammenfassung finde ich unlogisch. 290 und 780 sind gleich schnell, da stimme ich dir zu.
Aber die 290 hat sowohl mehr Speicher, der bereits jetzt und in Zukunft immer öfter von Vorteil sein wird, und ist zudem noch deutlich günstiger. Es sprichst also nichts für eine 780 bzw. nichts gegen eine 290.

_Cloud_ schrieb:
ausserdem was bringt dir ohne ende vram wen die rechenleistung ausgeht.
Nicht viel. Genauso wenig wie viel Leistung und wenig Speicher, wie im Fall der 780.

Zuletzt bearbeitet:
Haha Nvidea hat für WD ja Gameworks. Der TE hat sich entschieden also ist der Käse ja wohl gegessen

was bringt dir dein dummer speicher.

die karten pfeifen doch jetzt schon ausm letzten loch so bald man den speicher ma voll macht.

wen du speicher für 2-3 karten brauchst kauf dir black titanen dann hast du vram.

der einzige vorteil ist amd hat den besseren preis wird erkauft mit mehr strom und lauteren kühlungen.
siht man ja wie viel teurer so ne gute vapore ist womit man dann nvidia schon wider richtig nahe kommt.

allerdings auch preislich dann nicht viel unterschied ist.

vorteil der 780 wen man kein schrott chip bekommt geht von oc mehr als bei den 290er karten.

Deine Argumente sind zufällig Müll, Liebe Wolke, denn Die Lautheit hängt vom Kühler ab. Wenn du den AMD Referenz mit dem Inno 3D vergleichst ist ja wohl klar...

eimer_MS schrieb:
Nun hatte ich mich entschlossen nur die GPU aufzurüsten und frage mich nun ob meine restliche Hardware in irgend einer Weise eine GTX 780ti Einschränken könnte?

In Tomb Raider bremst die CPU nicht
In Planetside 2 bremst die CPU schon

In Tomb Raider bist du also im GPU Limit und in Planetside 2 im CPU Limit

...irgendeine Hardwarekomponente bremst immer... fragt sich nur wie viel.

Watch Bugs braucht den Vram....

Im Durchschnitt ist eine 780Ti um 15% schneller als eine 290X und da zählt ein Spiel genau mal gar nichts.
Des weiteren ist eine 780Ti trotz der 3GB VRAM auch in Watch Dogs schneller als eine 290X mit 4GB.

Watch Dogs läuft auf der 8GB PS4 übrigens mit der Texturqualität "Medium" weil die APU Leistung nicht ausreicht.

Zeig mir mal ein einziges aktuelles Spiel das in 4K auf einer 780Ti oder 290X flüssig läuft.
In 1080P limitieren noch nicht mal 1,5GB VRAM in Watch Dogs "High".
Die 3GB VRAM werden nur in Ultra benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@COB:
Was bringt es dir, wenn die 780Ti in Watch_Dogs in absoluten Zahlen "schneller" ist als eine 290x aber dafür als "zweitbeste" Single-GPU-Karte von nVidia nicht einmal die höchste Bildqualitätsstufe flüssig ohne Nachladeruckler wiedergeben kann?? :) Eben: nichts.

Für 500-600€ ist das mMn ein schlechter Deal. Da für dich das rote Lager eh nie im Frage kommen würde kann ich dir eine bessere Karte fürs Geld sagen:

Eine Custom 780 6GB+ starken OC. Erreicht zwar in Szenarien in denen 3GB VRam ausreichend sind nicht die FPS einer Custom 780Ti aber ist "sicherer" und besser in Szenarien in denen der VRam gebraucht wird, wie z.B. BF Hardline, Watch_Dogs, X-Plane, Star Citizen etc..

Eine 780Ti für diesen Preis und als eine Anschaffung, die mehr als ein Jahr ohne Aufrüstung halten soll ist mMn einfach eine blöde Idee dank der geringen Ausstattung mit GDDR5 seitens nVidia (oder eine versteckte Preiserhöhung, da man als Enthusiast lieber gleich zur Variante mit doppeltem Speicher greift).

die neuen 9xx Karten werden das schon alles Regeln, damit ist die Diskussion dann endlich vorbei. Eine Nvidia die zwischen der gtx 780 und der gtx 780ti liegt mit weniger stromverbrauch und 4GB Grafikspeicher, was will man mehr ?

Wenn sie sich zwischen 400 und 500 € ansiedelt ist das absolut top

@COB:
Was bringt es dir, wenn die 780Ti in Watch_Dogs in absoluten Zahlen "schneller" ist als eine 290x aber dafür als "zweitbeste" Single-GPU-Karte von nVidia nicht einmal die höchste Bildqualitätsstufe flüssig ohne Nachladeruckler wiedergeben kann?? Eben: nichts.

es ruckelt überhaupt nichts mehr nach dem ersten patch der 2 wochen nach release erschienen ist.
des weitere sollte man watch dogs nicht mit vsync spielen sondern mit soft-sync.
bei nvidia verwendet sowieso niemand mehr herkömmliches vsync seitdem soft-sync direkt im treiber aktivierbar ist.

Eine 780Ti für diesen Preis und als eine Anschaffung, die mehr als ein Jahr ohne Aufrüstung halten soll ist mMn einfach eine blöde Idee dank der geringen Ausstattung mit GDDR5 seitens nVidia

kapierst du noch immer nicht das die menge an vram relativ irrelevant ist?
ich sags ja gerne nochmal - die ps4 hat 8GB speicher und watch dogs läuft dort in "medium".

im spiele-durchschnitt liegt die 780ti 15% vor der 290X unabhängig von der vram menge.
noch dazu ist die 780ti und 290x für 1440p und mehr gedacht. in 1080p langweilen sich beide.

wer die schnellste karte will kommt um eine 780ti oder titan be nicht herum.
wir vertreten hier nicht die "habe 20€ gespart AMD mentalität".

und besser in Szenarien in denen der VRam gebraucht wird, wie z.B. BF Hardline

diese VRAM märchen lese ich schon gar nicht mehr... 101% bulls*it den kein einziger benchmark belegt.

4K = 8 MEGAPIXEL
1080P = 2 MEGAPIXEL

in 4K ist eine GTX690 (2GB VRAM) am ENDE ... eine 780Ti (3GB VRAM) definitiv nicht.

watch dogs 4k

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test_new-3840_smaa.jpg

battlefield 4 4k

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Dragons_Teeth-test-bf4_3840.jpg

in 1080p langweilt sich hingegen eine 2GB VRAM karte

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Dragons_Teeth-test-bf4_1920.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die 780ti 15% schneller als 290x . Höchstens 1-2% wenn überhaupt. Die 780ti ist Geldverschwendung. Das kann man mit 4-5% OC wieder wett machen

Dreiradsim schrieb:
Ja klar die 780ti 15% schneller als 290x . Höchstens 1-2% wenn überhaupt. Die 780ti ist Geldverschwendung. Das kann man mit 4-5% OC wieder wett machen

14% um genau zu sein
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-285-test.2577/seite-5

und dein oc mythos geht leider nicht auf da man auch die ti übertakten kann.
die letzten WHQL seit april von nvidia haben in vielen spielen einen ersichtlichen boost gebracht.

und jetzt komm nicht mit veralteten benchmarks von februar oder so... es zählen nur die aktuellsten.

Zuletzt bearbeitet:
@COB:

Die Patches haben in Watch_Dogs immer noch keinen niedrigeren VRam-Verbrauch bewirkt?^^ 3GB sind immer noch zu wenig VRam für Ultra-Texturen. Dein sinnloser Vergleich mit Details(!? erkennst du deinen Fehler? Texturen benötigen kaum Rechenleistung aber VRam, Details wie Sichtweite aber schon -> da liegt GK110 vor einer Konsolen-APU wie du schon schlauerweise bemerkt hast) hat auch genau garnichts mit damit zu tun, dass die 3GB der 780Ti eine unangemessen niedrige Austattung für eine Highend-Karte dieser Leistung ist.

Was du mit deinen Diagrammen aufzeigen willst erschliesst sich mir auch nicht? Nachladeruckler erkennt man nun mal nicht an der Länge der Balken.. Aber vielleicht weisst du das ja nicht?

Der Rest deines Kommentars ist wieder pure Arroganz und stures Beharren auf deiner vorgefertigten Denkweise.. Reflexionsbereitschaft braucht man von dir anscheinend nicht zu erwarten, deshalb lass ich dich nun lieber mit deiner Meinung links liegen. Das "3GB reichen schon"-Geunke hört man leider immer noch zu häufig. Weshalb besitzen nun viele der "alten CB-Hasen" wie z.B. Hisn etc. pp. deiner Meinung nach die 6GB-Versionen der nVidia-Karten? Weil sie gerne Geld verschenken, oder weil sie Ahnung von der Materie besitzen?

Ich habe gerade gestern die ASUS ROG GTX 780 Ti (war im Angebot) mit einem i7-870 gepaart. Ich hab BF3 und BF4 alles auf Ultra und 130 bzw. 100 fps - stets die GPU bei 100% Auslastung. Ich halte es schon also schon für sinnvoll in dein System eine 780 oder bald eine 980 zu stecken.

Die GPU Auslastung wird aber gerade bei BF Titeln anders aussehen als bei nVidia nehme ich mal an, wegen Mantle.
Selbst wenn die Auslastung gleich groß ist, sollte das Ergebnis besser sein (FPS).

BookerDeWitt schrieb:
@Ankh:
Es gibt kein Spiel indem die 3 GB der 780Ti nicht ausreichen bzw. die 4GB der 290(x) bringen nichts?

Hab ich das geschrieben? Ich schrieb, es gibt drei Spiele, die man aktuell mit sehr hohen Settings soweit bringen kann, dass eine Karte mit weniger VRAM schlechtere Ergebnisse erzielt, ABER es sind drei Sonderfälle (siehe meine Erklärung).

BookerDeWitt schrieb:
Sieh dir einmal den Test zu Watch_Dogs auf PCGH an. Die 290(x) liefert deutlich weniger FPS als eine 780(Ti) bei FHD+ Ultra-Texturen ab, hat aber dafür das subjektiv flüssigere Spielgefühl, da bei den 3GB-VRam es dauernd zu Nachladerucklern kommt. (eine 780 6GB ist davon nicht geplagt). Deshalb kann man sogar paradoxerweise sagen, dass der Game-Works-Titel besser auf AMD als auf nVidia-Standardkarten (ohne doppelten VRam) läuft. Der VRam-Verbrauch und die Anzahl schlechter Ubisoft-Ports wird mit der Zeit sicher nicht weniger, deshalb kann mehr VRam wichtig sein. Die "33% only" können dabei auch ausreichend sein ;)

Wieder WD. Und was sagst Du zu der Tatsache, dass ein einfacher Mod sämtliche Ruckler auch auf 3GB VRAM Karten völlig eliminiert? Ich behaupte, bei WD wurde einfach iwas verkackt, denn auch mit dem offiziellen Patch sind bei den meisten User die Ruckler praktisch nicht mehr vorhanden. Ergo waren die Ruckler NICHT wegen zu kleinem VRAM, sondern weil das Spiel scheisse programmiert wurde. Mit dem Patch und oder der Mod plus aktuelle Treiber sind die Nachladeruckler Geschichte.

The Worse-Mod reduziert auch ziemlich radikal das LoD. Daraus folgt, dass weniger hochauflösende Texturen in den VRam müssen. Andererseits sind die Veränderungen ziemlich auffällig und sobald man nicht extrem auf Depth of Field steht (das sehr stark genutzt wird um die geringere Bildqualität zu verdecken) eher negativ. Und dennoch bekommen die 3GB 780(Ti) und die 770 2GB immer noch Probleme mit überlaufendem VRam ergo Nachladerucklern.

Klar, Watch_Dogs ist NICHT die Referenz für alle Spiele, aber ein Ausblick auf zukünftige (Ubisoft) Titel.

So meine CPU habe ich schonmal auf 3,6 hochgenommen und warte nur noch drauf das der Postmann endlich klingelt und meine Karte in der Hand hält. :freak:

eimer_MS schrieb:
So meine CPU habe ich schonmal auf 3,6 hochgenommen und warte nur noch drauf das der Postmann endlich klingelt und meine Karte in der Hand hält. :freak:
Zock mal eine Runde und schreib uns die Kernrempertur des i7

Sapphire Forum
Zurück
Oben