Gtx960 nur ein Lüfter dreht sich im Idle

Blutt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
119
Moinmoin,
seit 2 Tagen hab ich folgendes Problem:
Die Lüfter meiner Grafikkarte wechseln immer zwischen normal und Turbine und das etwa im 10 Sekunden Takt.
Hab heute meinen Pc sauber gemacht, Problem bestand trotzdem.
9eaac2e502.png Idle Temperaturen;
6fc58ecce4.png Lüfter Rpm Idle (3100 Rpm max)


Hab jetzt grade nochmal reingeschaut während der Pc lief,
Gehäuse Lüfter / Cpu Lüfter laufen "normal" ,
bei der meiner Grafikkarte:
Fan1 - powert durch und verursacht das oben beschriebene Problem
Fan2- dreht sich gar nicht, oder nur für 1-3 Sekunden ehe er wieder still steht.

Hardware:
KFA2 GeForce GTX 960
Mainboard: Gigabyte H170-HD3-CF


Ich habe grade Cities Skylines am laufen um die Temperaturen im Betrieb zu checken, wobei mir auffällt das der Computer wieder leise wie normal ist, habe nochmal die Fans der Grafikkarte überprüft und beide laufen einwandfrei.
Ich bin maximal verwirrt.. evtl. könnt ihr mir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schnell beantwortet:
KFA2 hat bei den 9xx modellen kein richtigen Zerofanmodus, sondern bei denen läuft im Idle 1 Lüfter bis zu einer gewissen Temperatur, erst wenn diese Temperatur überschritten wird (ich denke mal 60°C), geht der zweite Lüfter auch an :)

Meine MSI macht das auch, jedoch gehen bei der beide Lüfter aus, quasi ein "richtiger" Zero-Fan Modus, deine hat quasi ein One-Fan Modus :)
 
Naja in den 2 1/2 Jahren in denen ich die Grafikkarte jetzt habe, war die noch nie so laut wie jetzt.
Das Feature mag ja ganz nett sein, nervt aber grade mehr als das es toll ist.
Gibts ne Möglichkeit das zu umgehen?
 
Trotz Msi Afterburner Lüfterkurve verhält sich der Lüfter der Grafikkarte gleich.
Nur in den hohen Drehbereichen verhält sich der Lüfter wie es das Programm vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Ursache: Einer der beiden Fans oder der Drehzahlsensor ist defekt und dies wird als Fehlerzustand erkannt. Der andere Fan wird dann voll aufgedreht um die Hardware vor Überhitzung zu schützen.
 
Zurück
Oben