gtx970 gegen gtx980 tausch

darkangelfire

Lieutenant
hallo an alle
bräuchte einen kurzen rat ein freund braucht etwas geld und sein amd phenom limitiert seine gtx980 sowieso deswegen würde er meine gigabyte gtx970 g1 gegen seine EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 tauschen wenn ich ihm 200 dazu zahle

meine wurde Dezember gekauft seine vor 2 monaten
würde gerne im August auf 1440p Monitor wechseln und allgemein sie wäre stärker und hat das Speicherproblem nicht und witcher 3 freut sich sicher über die power

würdet ihr das tun? so Zukunftsicher wird 4gb nicht sein denk ich das wer der nachteil aber welche graka is das schon und wenn amd 300er serie kommt fallen sicher die preise.

danke für euren rat:)

200€ für 15% mehr lesitung würde ich nicht machen

seh ich genau so, ist geld verpulvern

Ich würd mir um 200€ ne ganze Karte kaufen. XD
Im ernst: Geldverschwendung dafür 200€ hinzublättern.

dachte halt auch wegen haiworks des schafftse zb a ned. nur nciht das im august dan die 3,5gb zur krücke werden
p/l fanaticker war ich noch nie lass mich gerne hinreissen:D

Ob nun 3,5 oder 4GB sind da nicht so der riesen Unterschied. Warte lieber noch ein halbes Jahr und guck dann, ob es Karten mit 6GB+ VRAM gibt und besserer Leistung als deine 970. AMD soll ja angeblich bald neue Karten bringen.

Wenn du meinst die Leistung der 980 jetzt zu brauchen und sein Freund lässt noch 100EUR ab...warum nicht!

Guck dir einfach mal von computerbase die Benchmarks von 1440p, da wird man schnell merken, dass eine Auflösung von 1440p viel Performance benötigt und da macht dann eine 980 nicht unbedingt die benötige Leistung gegenüber einer 970 aus.

Was nutzt dir 1440p und eine 970 mit 20 fps oder eine 980, also + 15% -> 23 fps? Dann lieber 1080p und 30 fps. ;)

Ich würde auch lieber mit 2160p oder 1440p zocken. Wenn nicht die benötigte Leistung so derbe nach oben geht. Außerdem sieht ja 1080p, z.B. bei Witcher 3 und alles auf Anschlag eh schon 10 mal besser aus als auf ne PS4 usw. Stichwort "Konsolen", da merkt man ja auch, was schon 1080p für Leistungen benötigt und bei 900p etc. sehen die Games ja auch nicht Grotten schlecht aus. ;)

- 1440p frießt viel zu viel Leistung.
- 970 gegenüber der 980, also 15% und 200€... die 200€ sind eh genau der Preis, den man bezahlen würde. Würde ich eh nicht machen.

Ich würde warten, bis die normalen GPUs soweit sind, dass die 1440p wie jetzt 1080p packen.

Aber wenn dir 1440p wichtig sind, guck dir mal lieber ne Titan X an. :)

Bei Nvidia fallen 100%ig nicht die Preise, da Nvidia die 980 Ti usw. nachlegt. AMD bringt ab 700$ nur neues, alles darunter sind alte Chips, da wird Nvidia eher den Preis einer 970 auf 400€ setzen. ;)

ok merke schon den monitor kann ich mir auch sparen. naja evtl geht er auf 150 runter dann wers eher was.
weil wen ich dan schon an titan x denken muss des sprengt ja jeden preisrahmen bei mir
danke euch

Ich würde mich ein wenig ausgenommen fühlen...je nach Anforderung wäre es nur rational von dir (sofern du aktuell mit der 970 zufrieden bist) so lange zu warten, bis die Leistung nicht mehr ausreicht und dann eine der neuen Serie zu kaufen. Die 980 würde den Zeitpunkt der Unzufriedenheit und somit Neuanschaffung nur unwesentlich weiter nach hinten schieben.

Einen guten Kumpel auf den letzten Cent zu drücken finde ich jetzt nicht die feine Art. Also klar die Leistung wirst du nicht brauchen also würdest du jetzt deine Karte verkaufen und die gegen die 980 tauschen wäre es Geldverschwendung.

Aber schau doch was die jeweiligen Karten aktuell neu kosten, ziehe die Differenz und ziehe dann nochmal 20% oder so ab für die Abnutzung. ( Von der Differenz ) Also wenn dir das Geld nicht weh tut würde ich es machen, auch weil du deinem Kumpel damit einen Gefallen tust und nicht primär weil du die Leistung brauchen würdest.

differenz wären ca 200 euro davon meine kostet zz 350 seine kostet zz 550 also 200 differenz wen ich 20% runter rechne komm ich auf 160. wens kein freund wäre hätte ich nichtmal dran gedacht das zu machen

Würde auch keine 150€ dafür ausgeben. Klar, man kann auch eine 980 übertakten, somit ist diese "so gesehen" immer 15% schneller. Möchtest du die Power eine Stoke 980, dann kann man besonders deine locker auf + 10% und mehr übertakten und mit den heutigen Tools, kann man die auch dann nur übertakten, wenn man z.B. für Witcher 3 & Co mehr Leistung braucht.

Leg die 150€ bis 200€ gut an und warte auf Pascal, da hast du dann ungefähr + 30% mehr Leistung, mehr RAM und HBM, wenn es vielleicht was bringt. Sehen wir ja bei der 390X. :)

Auf 1080p läuft bei mir alles. Hab auch nen 4790K + Zotac 970... bin super zufrieden, dass alle meine Games auf Ultra flüssig sind, sogar Witcher 3 und dat Game sind Hamma aus, wieso braucht man da ne 980 + 200€ oder sogar ne Titan X + 750€... :rolleyes:

Über 1080p ist etwas für absolute Nerds, die nicht mehr auf das Geld gucken müssen.

mit oc hab ichs auch am laufen gehabt über afterburner clock auf etwas unter 1500 im boost gehabt und den speicher auf 1850 nur da schmiert es untern spielen gerne ab hab noch ned das ideale gefunden

Lass einfach Heaven laufen. Also 1500 im Boost sollte ungefähr drin sein. Können aber auch mal 50 weniger sein. Aber RAM?!?! 1850? Das sind 7400. Hab oft gelesen, dass nur 7000 bei sehr guten Karten drin sind, also 1750. Da schmiert würde ich sagen die RAM oc immer ab. Außerdem ist RAM nicht so wichtig wie der GPU Takt.

Zurück
Oben