• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Guardians of the Galaxy Patch: Deutlich hübscheres LOD reduziert die FPS

Bleibt mal wieder festzuhalten: weiterer schlecht portierter Konsolen-Dreck bedarf unverhältnismäßig mehr HW-Leistung für das Spielen am PC.

Ich könnt strahlkotzen, wie sich die Gaming Industrie, die gefühlt letzten 10 Jahre, zum Nachteil der PC-Spieler gewandelt hat.
 
@poly123
Sicher, dass du den Artikel zu GotG kommentieren wolltest?
Gerade im Vergleich zu Cyberpunk, Battlefield und Co war GotG schon zu Release in nem recht runden Zustand. Ich habs etwa nen Monat nach Release gespielt und da war fast alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome und nicK--
@rumpeLson es bedarf doch mittlerweile bei jedem Release diverser Performance-Anpassungen (Updates), bis weit überlegene PC-Hardware ansatzweise die Leistung auch “auf den Boden bringt“ 🤬
 
was mir sehr gut an dem Spiel gefällt ist der Sound , richtig guter 3D-Sound und auch was die Charaktere reden ist echt lustig. Kann das Spiel jedem empfehlen der den 1ten Film mochte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
poly123 schrieb:
weiterer schlecht portierter Konsolen-Dreck bedarf unverhältnismäßig mehr HW-Leistung für das Spielen am PC.

Hast du überhaupt eine Ahnung wie sowas funktioniert?
Bei einem Konsolenspiel weiß der Entwickler ganz genau womit er zu arbeiten hat und kann es perfekt darauf abstimmen.
Beim PC muss das ding auf Millionen von Kombinationen lauffähig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos und nicK--
Caramelito schrieb:
Also wieso man unbedingt Nativ 4k möchte, ist mir ein Rätsel. Kommts drauf an was im Menü steht, oder was das Auge sieht? Mittlerweile spielen die Leute mehr Benchmarks als die Spiele selbst
Benchmarks haben halt oft mehr Tiefe und Abwechslung als besagte Spiele.
 
Cohen schrieb:
Sollte die Optimierung nicht spätestens zur Veröffentlichung erfolgen?

Wenn sich mit nachträglichen Patches noch deutlich mehr Performance bei identischer Grafik herauskitzeln lässt, dann haben die Entwickler vorher anscheinend keinen guten Job gemacht.
Also ich glaube, diese Zeiten sind längst vorbei, daß ein Spiel wirklich fertig auf den Markt geschmissen wird und kein zB. Day One Patch notwendig ist.
Multiplatform- Entwicklung spielt da natürlich auch eine große Rolle, hinzu kommt oftmals Zeitdruck für die Entwickler.
Und da der Kunde das Spielchen ja mitspielt, ist doch eigentlich alles gut.
Kunde verarscht, Geld bekommen, alles gut.
 
danke für´s nachtesten, wäre mir so wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Fand das Spiel für die Optik + RayTracing einfach top optimiert, lief bei mir um 90-100fps in den Raumschiff-Leveln 110ish. Nativ. Fand ich ziemlich beeindruckend, da jetzt um 5 fps weniger ist mehr als hinnehmbar.
Könnten sich viele Entwickler was von abschneiden wenn man sich mal Dying Light 2 und dessen Performance bei dem gebotenen anschaut.
 
Celinna schrieb:
ich finde in UHD mit Quality DLSS und 30% Schärfe(ingame Regler) ist das super brauchbar

Kann die Aussage auch nicht ganz nachvollziehen.

Mit DLSS2.3 wurde die Bildschärfe deutlich erhöht und das matschige und schmierige reduziert.

Hier z.B. DLSS 2.3 im Ultra Performance Modus in Cyberpunk und zwar nicht im Stillstand, sondern in Bewegung. Also Worst Case und 0% Schärfe.
Interne Renderauflösung @ 1440p wären dann 853 x 480 (!)

Screenshot (177).png


Also wenn 480p in Bewegung so aussehen können, dann ist "blurry" echt relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell das Spiel. Hab hier vorübergehend eine 3070ti Aorus Master verbaut.

Einfach genial die Leistung bei dem Aussehen.
3840x1600, Ultra, RT High, DLSS Quality und man hat immer gute 90+ FPS.
6gb Vram usage laut MSI AB (Also realistisch weniger?.. Die LCD Anzeige der Graka sagt 25% VRAM Usage.. Ganz glauben tue ich das nicht ^^)
 
Zurück
Oben