• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Action-Adventure: Marvel's Guardians of the Galaxy kostenlos bei Epic Games

twrz schrieb:
Das ist doch echt ein alter Hut und gut dokumentiert (YouTube, Der Standard, PCGH).

Ein i9-9900K und eine RTX 3080 kommen auch ausgezeichnet mit etwas Virtualisierung klar.

Was du wiedergibst, sind Behauptungen des Herstellers, die ich auch aufstellen würde, wenn ich Kopierschutzsoftware zu verkaufen hätte.

Immer so geil wenn man Quellen posted, die man selbst nicht wirklich geselen hat. PCGH verweist bei ihrer "News" auf einen Test von Dark Side of Gaming. Ich gebe das Ergebnis mal grob wieder. Wenn man in den lowest Settings spielt, aktiv HT vom Prozessor deaktiviert, verliert man im im 95 Percentile 10% max FPS. Was aber nicht im Text steht, aber im Diagram, sind in dem Fall die min. FPS 8% höher. Also ist die Aussage völlig für die Katze. Willkommen in der Welt von Clickbait. Vielleicht mal anfangen an der Medienkompetenz zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und RogueSix
Hab das Spiel auch mal gekauft.

Eigentlich hab ich mich nur widerwillig bei Epic registriert, da mein Sohnemann derzeit aus Gruppenzwang dem Fortnite-Hype (aktuell auf dem Smartphone) fröhnt. Fortnite läuft ja leider nicht auf meinem PC, sonst würde ich Epic wohl etwas positiver sehen.

Mal sehen, ob ich den Epic Store irgendwann mal in Lutris integrier. Steam hat diesbezüglich eine wesentlich bessere Politik und einen besseren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm, das einzige Game was ich letztes Jahr abgebrochen habe weil es mir persönlich zu schwer war selbst auf dem leichten Schwierigkeitsgrad und es sich letztlich um ein Game handelte welches einen durch Schläuche von der einen Kampfarena in die nächste lotste.
Ich kam mit der mMn völlig überfrachteten Steuerung (Gamepad) nicht klar und Frust auslösend war zusätzlich dass ein Kampf, sofern man starb (und das passierte mir sehr häufig), immer wieder von Vorne zu meistern war.

Was ich wirklich bedauerte. Denn Story, Präsentation und Wortwitz gefielen mir ausserordentlich. Es wurde ja schon erwähnt wie viel die einzelnen NPCs am Quatschen sind, immer witzig und sich nicht wiederholend (bis dahin).

Für Geschenkt kann sich also jeder ein Bild vom Game machen, und nicht wenige werden damit auch ihren Spaß haben.
 
Experiment: Wenn man im Hauptverzeichnis der Spieledateien, die zwei größten Dateien umbenennt kann man warscheinlich ohne Denuvo spielen, bei mir: schnellere Ladezeiten und 10 Frames mehr. Wie komm ich darauf ? Die zweitgößte Datei hat einen ungewöhnlichen Namen und ist ca. 30 MB kleiner. Und wenn die auf einmal heist, wie die größte Datei, passiert das Beschriebene. Vielleicht einfach nur Zufall. :schluck:

-> MarvelGOTG\retail ->umbenennen ->gotg.pdb in gotg.pdb.org ->gotg_unsecure.pdb in -> gotg.pdb
Dann Spiel normal starten und staunen.

Edit: Typos Korrektur nach Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, GerryB, craP_cillA und eine weitere Person
Der deutsche CB User:

  • Ein kostenloses Spiel, das begruesse ich!111
  • Aber Epic games geht mal garnicht, mimimimi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Pardy, Kartoffel! und 2 andere
RogueSix schrieb:
gemäß dieser Liste hier gab es bisher 417 "unique" freebies.
Wobei man dazu sagen muss, dass nicht alle Spiele in allen Regionen verschenkt wurden. Manche waren exklusiv für eine Region, und konnten nur mit Tricks aus anderen Regionen geholt werden. Und dann gab es noch die Fehler, etwa mit Death Stranding Director's Cut, wo man sowohl das Originalspiel als auch den Director's Cut abgreifen konnte wenn man schnell war.
 
JonnyGranada schrieb:
Hat leider Denuvo, was auch nicht auf der Store Seite angegeben wird.
Ich dachte die Kopierschutz Systeme dürfen/können sich nicht mehr so tief ins System graben wie früher zu XP Zeiten. Was ist denn der Grund gegen einen Kopierschutz?
 
PegasusHunter schrieb:
-> MarvelGOTG\retail ->umbenennen ->gotg.pdp in gotg.pdb.org ->gotg_unsecure.pdp in -> gotg.pdb
Dann Spiel normal starten und staunen.
Hab's mal ausprobiert. Das Spiel startet. Ob ich jetzt dadurch mehr Frames hatte, kann ich schlecht sagen.

Die Dateinamen haben nicht ganz gestimmt. Korrekt wäre:
Code:
> MarvelGOTG\retail ->umbenennen ->gotg.pdb in gotg.pdb.org ->gotg_unprotected. pdp in -> gotg.pdb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und PegasusHunter
DagdaMor schrieb:
Kein einziges meiner Originale ob mit oder ohne Denuvo, macht irgendwelche Zicken.
Und auch sonst macht der PC bzw. Denuvo keine Probleme.
Mache ich irgendwas falsch?
Ich bin ratlos
Ja gut, dazu müsste man die gleichen Spiele ohne Denuvo spielen um den Unterschied zu sehen.

Gab glaube ich sogar mal auf CB ein Bericht zu irgendeinem Game welches ohne Denuvo mal locker 10-15% schneller lief.
Sollte allerdings die Ausnahme, so schlimm wie getan ist Denuvo definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und StylishChiller
Bügelbernd schrieb:
Ja gut, dazu müsste man die gleichen Spiele ohne Denuvo spielen um den Unterschied zu sehen.

Gab glaube ich sogar mal auf CB ein Bericht zu irgendeinem Game welches ohne Denuvo mal locker 10-15% schneller lief.
Sollte allerdings die Ausnahme, so schlimm wie getan ist Denuvo definitiv nicht.
Bei Resident Evil 8 Village war das mit den 15%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
SavageSkull schrieb:
Ich dachte die Kopierschutz Systeme dürfen/können sich nicht mehr so tief ins System graben wie früher zu XP Zeiten. Was ist denn der Grund gegen einen Kopierschutz?
Denuvo ist Teil des Spielecodes, muss sich also nicht Tief ins System eingraben um zu funktionieren. Das Problem ist eher, dass Denuvo dafür bekannt ist aufgrund der Art und Weise wie er funktioniert die Performance von Spielen zu schmälern.
 
Hatte bei der Gamepassvariante damals schlimme Ruckler, die ich durch eine Ausnahme (nur für gotg.exe!) im Control Flow Guard im Windows Exploitschutz gelöst habe, vielleicht hilft das jemandem. Das Spiel war großartig.
 
StylishChiller schrieb:
Bei Resident Evil 8 Village war das mit den 15%
Bügelbernd schrieb:
Ja gut, dazu müsste man die gleichen Spiele ohne Denuvo spielen um den Unterschied zu sehen.

Gab glaube ich sogar mal auf CB ein Bericht zu irgendeinem Game welches ohne Denuvo mal locker 10-15% schneller lief.
Sollte allerdings die Ausnahme, so schlimm wie getan ist Denuvo definitiv nicht.
RE8 Village hatte enorme Performance Probleme, was stuttering anging. Irgend eine Szene Gruppe hatte einen Crack veröffentlicht der Denuvo entfernte und auch das stuttering behoben hat. Das hatte Digital Foundry getestet und bestätigt und CB und PCGH davon berichtet. DF hat aber ebenfalls angemerkt, dass sie der Meinung waren, dass mit dem Crack bei den Animatonen Frames gefehlt hatten und dass es deswegen besser lief.

Soweit so gut. Capcom hat direkt darauf geantwortet das demnächst ein Patch für die Probleme erscheint und der kam dann auch zwei Wochen später. Schwups waren die Performance Probleme behoben, obwohl Denuvo dabei noch lief. Lag also nicht an Denuvo, auch wenn viele Puristen das gerne hätten. Das Problem ist hier eher, wie immer, dass Leute nur das lesen was sie lesen wollen und alles was gegen die eigene, ganz sicherlich richtige Meinung steht, sofort ausblenden.

https://www.eurogamer.net/digitalfo...llage-cracked-performance-beats-official-code

https://www.computerbase.de/2021-07...tch-mit-amd-fsr-und-optimiertem-kopierschutz/

https://www.pcgameshardware.de/Resi...-kommen-nachdem-das-DRM-gefallen-ist-1375980/

https://www.pcgameshardware.de/Resi...s/Performance-Patch-heute-erschienen-1377500/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Pardy, DagdaMor und eine weitere Person
Belerad schrieb:
Soweit so gut. Capcom hat direkt darauf geantwortet das demnächst ein Patch für die Probleme erscheint und der kam dann auch zwei Wochen später. Schwups waren die Performance Probleme behoben, obwohl Denuvo dabei noch lief. Lag also nicht an Denuvo, auch wenn viele Puristen das gerne hätten.
Wenn ich mich recht erinnere, war letzlich die Erkenntnis, der Performanceunterschied kam da durch den eigentlichen Kopierschutz von Capcom. Denn in dem Spiel ist Denuvo nur die Anti-Tamper Komponente, die das Spiel vor unerlaubten Veränderungen (bspw. Entfernen des eigentlichen Kopierschutzes) schützt.

Bei den Performancevergleichen wurde also die Version mit Anti-Tamper und Kopierschutz der gecrackten Version ohne beide Komponenten gegenüber gestellt. Wenn aber in der Vergleichsversion sowohl Anit-Tamper (Denuvo) als auch Kopierschutz fehlen, kann man eben nicht sehen, welches von beiden jetzt der Übeltäter ist. Dazu hätte man Versionen testen müssen, bei denen jeweils nur eins von Beidem fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Belerad schrieb:
RE8 Village hatte enorme Performance Probleme, was stuttering anging. Irgend eine Szene Gruppe hatte einen Crack veröffentlicht der Denuvo entfernte und auch das stuttering behoben hat. Das hatte Digital Foundry getestet und bestätigt und CB und PCGH davon berichtet. DF hat aber ebenfalls angemerkt, dass sie der Meinung waren, dass mit dem Crack bei den Animatonen Frames gefehlt hatten und dass es deswegen besser lief.

Blöd nur das ein Crack eben NICHT den Kopierschutz Denuvo entfernt!
Denuvo kann nur vom Entwickler/Publisher entfernt werden.

Also alle Tests mit Crack haben eben auch Denuvo aktiv laufen und Denuvo fragt trotzdem weiterhin die Daten ab.

Bei einem Crack sind nur die Trigger von Denuvo eingarbeitet damit der Kopierschutz nicht auslöst. Es gibt ja auch regelmäßig immer mal Crack-Fixes weil mal ein Trigger übersehen wurde und das Spiel dann an einer bestimmten stelle dann nicht mehr weiterlief weil eben der Kopierschutz auch mit Crack aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad und DagdaMor
Meist ist Denuvo ja ordentlich integriert, so das es kaum bis gar keine Leistungs unterschiede gibt. Es gibt einen YouTube Kanal der sich viel mit Vergleichen von Spielen beschäftigt hat die Denuvo entfernt haben.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLYNijcMZoiLRp697-RzKArVtTMbCryrxM

Der Größte unterschied liegt da meistens bei den Ladezeiten.

Was mich mehr stört ist das manche Entwickler Denuvo nicht bei allen Versionen entfernen. Zum Beispiel Mad Max, bei Steam noch mit Denuvo, aber wird auch bei GoG angeboten ohne. Bei Deus Ex: Mankind Divided genauso.

Ich meide einfach alle Kopierschutz arten so gut es geht, da ich in der Vergangenheit schon Probleme mit SecuRom und Tages hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Moin, das Game ist echt nicht übel, sieht auch heute noch gut aus mit max Settings, danke Epic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
JonnyGranada schrieb:
Was mich mehr stört ist das manche Entwickler Denuvo nicht bei allen Versionen entfernen. Zum Beispiel Mad Max, bei Steam noch mit Denuvo, aber wird auch bei GoG angeboten ohne. Bei Deus Ex: Mankind Divided genauso.
Da könnte ja dann mal jemand, der beide Spiele auf den betreffenden Plattformen sein Eigen nennt
und den es interessiert und der viiieeel Zeit hat, testen, wo denn die Unterschiede, wenn überhaupt sind 😆.
Ich mache es definitiv nicht :p
Ergänzung ()

JonnyGranada schrieb:
Ich meide einfach alle Kopierschutz arten so gut es geht, da ich in der Vergangenheit schon Probleme mit SecuRom und Tages hatte.
Ja. Damals halt. Lang ist´s her 😊.
Oder gibt es noch Spiele mit diesen Schutzmechanismen?
Tages war schon recht fies. Starforce war auch so ein Kandidat
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
denn gemäß dieser Liste hier gab es bisher 417 "unique" freebies.
Naja, "unique" ist da wohl tatsächlich weniger, denn zB Paladins "epic" version ist dasselbe wie das Spiel. Ich hatte es vorher schon als F2P, bevor es als F2P auf Steam kam. Und irgendwann später wars auch auf Epic. Hat jemand Lust, in der Liste sowas mit einzutragen :p
 
DagdaMor schrieb:
Oder gibt es noch Spiele mit diesen Schutzmechanismen?
Tages war schon recht fies. Starforce war auch so ein Kandidat
Zumindest Starforce dürfte kein Spiel der letzten Jahre mehr haben. Denn das wird seitens Microsoft seit spätestens Windows 10 nicht mehr unterstützt. Selbst mit Windows 7 war Starforce nur ab bestimmten Versionen des Kopierschutz kompatibel und unter Windows 8.x dann nur noch ganz neue Starforce-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben