Günstig aufrüsten?

Fahle

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
207
Ne Freundin von mir möchte undbedingt ihren PC etwas aufrüsten wieso und warum keine ahnung :-)
Sie spielt hauptsächlich WOW. Ab und zu gehen die FPS wohl in den Keller.

Ihr jetztiges System sieht so aus.
Athlon II X3 440
Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz. Phenom II X4 955ist der beste der drauf gehen würde.
4 GB AData DDR3 Ram
ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770 Grafikkarte
1TB WD Blue Festplatte und eine 128GB Samsung SSD 840
und ein 350Watt BeQuiet Netzteil

Würde es sich lohnen den CPu zu Wechseln? könnte dann nämlich mein 945er bekommen :-) Wieviel% Leistung würde das ausmachen?
Oder doch lieber ne neue Grafikkarte?
 
Die CPUs unterscheiden sich nur um ca. 15 %. Die Leistung eines Athlon X3 440 ist aber nicht zu hoch...

Eine neue Grafikkarte hilft wohl am besten, die Leistung zu steigern, aber eigentlich sollte ihr Rechner World Of Warcraft ohne Probleme schaffen. Auf welcher Auflösung spielt sie denn?
 
shaadar schrieb:
Die CPUs unterscheiden sich nur um ca. 15 %. Die Leistung eines Athlon X3 440 ist aber nicht zu hoch...

Eine neue Grafikkarte hilft wohl am besten, die Leistung zu steigern, aber eigentlich sollte ihr Rechner World Of Warcraft ohne Probleme schaffen. Auf welcher Auflösung spielt sie denn?

Wie viele andere MMOs ist WoW sehr CPU intensiv, vor allem wenn viele Spieler in der Nähe sind. Bevor man nun aber einen 4 Kerner empfiehlt sollte sichergestellt werden das dieser zusätzliche Kern überhaupt genutzt wird.

Die aktuelle Grafikkarte sollte ausreichen, falls nicht gerade 8x Kantenglättung oder extreme Auflösungen verwendet werden.
Eine AMD 7850 mit 2 GB oder AMD 7870 wäre aber natürlich grundsätzlich sinnvoll.

Falls die CPU nicht ausreicht ist wohl leider auch ein Mainboard tausch fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WOW sollte nicht einbrechen mit den Komponenten.

Wenn du die Windows Installation (Treiber etc) als Ursache ausschliessen kannst würde das Mainboard wechseln. Es ist eindeutig das der Chipsatz hier der limitierende Faktor ist. Darauf weisst auch Gigabyte auf der Mainboard Seite hin.

Der 690G Chipsatz hat doch schon merkbare Leistungsprobleme auch weil er nicht für diese CPUs gedacht ist. Zum Beispiel wird der HT Bus von HT3.0 mit 3200Mhz auf HT 1.0 mit 1000Mhz gedrosselt (von 25,6Gbyte/Sek auf ca 8,0Gbyte/Sek) . Den HT Bus teilen Sie aber alle Gerät an North- und Soutbridge (RAM ausgenommen) Die Grafikkarte will aber bei PCIe 1.1 gern Ihre 4Gbyte nutzen. Das beeinflusst die Datentransfer CPU/Grafik doch schon enorm. Und das ist nur eine von vielen Einschränkungen wie PCIE 1.x statt 2.0, SATA II das nicht das leistet was es sollte. Die SB600 ist eine Krücke vorallem mit einer SSD.

Also am besten ein Mainbaord mit AM3+ Sockel und 8Gbyte RAM holen (Wichtig: AMD 970/990Chipsatz!). Der Rest kann bleiben. Später kann man dann noch eine bessere/CPU dazukaufen wenn es denn benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach :-) CPU Graka und Mainboard.
Alles wäre zu teuer.

Was wäre den zur Zeit die beste Lösung?
 
Hast du mal die Temperaturen gecheckt? Bzw. Den Staub aus dem gehäuse entfernt?

Schätze das sie ein Temperatur Problem hat oder 300.000 andere autostarteinträge die irgendwo resoursen beanspruchen.
 
Zurück
Oben