Günstige amd ryzen kit kaufen

@colagesöff:
der Crucial Ballistix ist für den wunsch nach OC gesetzt. du hast jetzt die wahl ob du ne etwas schwächere CPU (3100) und dafür ein besseres MB (B450 Gaming Plus Max oder ein günstiges B550) oder ne etwas stärkere CPU (3300X) und dafür ein schlechteres MB (MSI B450M Pro-VDH Max; immer noch besser als die von dir genannten) nimmst. der 3300X hat ~14% mehr gamingpower als der 3100.

für texturen ist die graka zuständig und die kosten primär videospeicher. je mehr objekte (wie z.b. häuser, autos etc) berechnet werden müssen desto mehr hat die CPU zu tun.

edit @Johannes2002:
Deathangel008 schrieb:
das dürfte sich wohl auf die kits beziehen nach denen ich fragte.
 
Das nennt man Bottleneck.
Ergänzung ()

@Deathangel008 er kann ja auch 20 Euro drauf tun und das bessere board sowie das bessere CPU kaufen.
 
Wieder etwas dazu gelernt.

Jetzt muss ich aber fragen in wie fern sich die Mainboards unterscheiden?
Ergänzung ()

Da kommt es auf 20 Euro mehr auch nicht mehr drauf an
 
@colagesöff:
das B450 Gaming Plus Max hat u.a. bessere VRMs mit nem besseren kühler als das B450M Pro-VDH Max (und vermutlich auch das B550M DS3H). restliche ausstattung kannst einfach bei geizhals vergleichen. B550 hat PCIe4.0 statt 3.0 an den slots die an der CPU hängen und 3.0 statt 2.0 an den slots die am chipsatz hängen. aktuell eher was für später mal.
 
Im Marktplatz bieten 2 Leute einen gebrauchten 2600 für je ~100€ an. Soetwas wäre gegenüber einem neuen 3100 oder 3300X vielleicht die bessere Wahl. Aus der Ryzen 2000 Serie sollte man jetzt sicherlich einiges auf dem Gebrauchtmarkt finden können.
 
Ich frage mich auch warum noch ein 4 Kerner empfohlen wird obwohl der Leistungsplus vom 3300er im hinblick auf die Zukunft eher zu vernachlässigen ist.

Lieber den 3600er nehmen m.M.n
 
Sind doch Vorgänger, wie sehr leidet dann die Quali bzw wie sieht es leistungstechnisch aus ?
 
colagesöff schrieb:
Sind doch Vorgänger wie sieht es leistungstechnisch aus ?

Schon deutlich. Nimm den 3600er und gut ist ;)

 
colagesöff schrieb:
Sind doch Vorgänger, wie sehr leidet dann die Quali bzw wie sieht es leistungstechnisch aus ?
Falls du mal vor hast zu streamen oder so ähnliches dann sind 6 kerne zu empfehlen. Aber das 3300x ist eben paar Prozent schneller. Ist ja auch in 7 nm angefertigt. Also in manchen Spielen wirst du schon ein Unterschied spüren. Das 3600 wäre zu empfehlen aber ob das jetzt in deinem Budget liegt weiß ich nicht.
 
Und warum nicht bei deinen letzten 2 kauberatungen weiter machen?
Da wurd doch soweit ich weiß alles geklärt. Sogar der 3300x etc.

Welche Fragen hast du denn noch genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Erstens wurde ich hier her verwiesen, 2.
Bin ich nun hin und her geschmissen ob 3300x oder 3600.....
 
Zuletzt bearbeitet:
colagesöff schrieb:
Erstens wurde ich hier her verwiesen, 2.
Bin ich nun hin und her geschmissen ob 3300c oder 3600.....

Die Antwort siehst du doch im Video dass ich verlinkt habe :rolleyes:

Der 3600er ist einfach Zukunftssicherer durch seine zusätzlichen 2 Kerne & 4 Threads.
 
Sorry, total übersehen.
Also schon geschaut was ich für ein board brauche und für speicher. Da komm ich ca auf 300 Euro
 
Entscheide dich doch mal. Wo liegt das Problem, wenn das 3600 Zukunft sicherer ist, dann ist es doch gut so. Dann musst du nicht in 1 jahr wieder kommen. Und fragen das du ein neuen CPU benötigen tust weil du nicht richtig streamen kannst oder so ähnlich. Sollte jetzt nicht aggressiv rüber kommen. Ist deine Entscheidung was du kaufen möchtest.
 
colagesöff schrieb:
Sorry, total übersehen.
Also schon geschaut was ich für ein board brauche und für speicher. Da komm ich ca auf 300 Euro

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-360....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/msi-b450m-pro-v....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/corsair-vengean....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

~310€

Hab ich genau so bestellt bei MF und läuft wie Schmitz Katze ;)
 
Ich würde lieber die crucial RAM nehmen sind besser.
 
Ich bin jetzt von ryzen 1200 auf 3600 beaten worden mit den zwischendinger :)
Deshalb dieses hin und her

ABER ......

Es wird auf jeden Fall der 3600 er scheint auch ne relativ gute CPU zu sein..

Soll ja auch wieder 3 bis 4 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger
Johannes2002 schrieb:
Ich würde lieber die crucial RAM nehmen sind besser.

Da kann man ehrlich gesagt ne Münze werfen.. was zumindest die Lebensdauer angeht.
 
Hafensänger schrieb:
Ich frage mich auch warum noch ein 4 Kerner empfohlen wird
Der 3600er ist einfach Zukunftssicherer durch seine zusätzlichen 2 Kerne & 4 Threads.
der 3700X ist noch zukunftssicherer. der 3900X erst recht. vom 3950X ganz zu schweigen. und ein 3990X erst...

ist halt alles auch teurer. bei nem budget von 280€ wird es eng mit nem 3600 wenn man bei MB und RAM nicht irgendwelchen ramsch kaufen will. und im zweifel könnte man später bei bedarf auf nen Zen3 mit mehr kernen aufrüsten. für die genannten games reichen 4K/8T allemal.

ganz schöne gurkentimings. da würde ich den Ballistix jederzeit vorziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
ist halt alles auch teurer. bei nem budget von 280€ wird es eng mit nem 3600 wenn man bei MB und RAM nicht irgendwelchen ramsch kaufen will.

Wer die 280 hat kann auch 300 ausgeben und somit den 3600 nehmen und bis zum nächsten Upgrade den der TE in 3-4 Jahren machen will mehr profitieren.

Was ist den Ramsch ? Wer keine OC Rekorde erzielen möchte reichen die genannten Komponenten voll und ganz aus.

Deathangel008 schrieb:
für die genannten games reichen 4K/8T allemal

Reichen tut es noch das bestreitet auch keiner dennoch ist es Quark für die nächsten 3-4 Jahre nen 4Kerner zu nehmen.

Deathangel008 schrieb:
ganz schöne gurkentimings. da würde ich den Ballistix jederzeit vorziehen.

Kann man im Bios anpassen sowie ich es tat. Läuft mit CL16 statt 18^^
 
Zurück
Oben