News Günstige flexible OLEDs noch in diesem Jahr?

Da scheinen echt noch Schwierigkeiten da zu sein, sonst wäre die Technologie längst da. Ich höre immer, wurde schon geklärt. Wenn das so ist, warum stattet kaum ein Unternehmen seine Produkte mit OLED aus?
Als ich von der Technologie gehört habe war ich sowas von begeistert, aber es lässt mich immer mehr kalt. Wenns dann mal da ist werde ich mich sicher gerne wieder damit auseinandersetzen (Ähnlich zu SSD).

Cu
Lasyx
 
Ich finde es gut das die Kosten gesenkt werden.
Irgendwann wird es vielleicht so billig das Mitarbeiter das als Namenschild tragen.... oder sogar direkt in der Arbeitskleidung integriert.
 
So was ähnliches gibt es doch schon. Nennt sich EL-Folien. Bis zu einer größe von A0 verfügbar. Helligkeiten gehen von 50 bis ca. 150cd/m². Lebensdauer ca. 15.000h. In verschiedenen Farben herstellbar. Die Folien sind ca. 300-500mic dünn und praktisch unkaputtbar. Ein großer europäischer Hersteller von dem Zeug ist glaube ich Innoprints oder so ähnlich.
 
Übrigens gibts auch schon Leuchten zu kaufen halt keine flexiblen Folien z. Bsp. "Orbeos" von Osram für Räume und vor etwas länger Zeit gabs die Designertischleuchte "Early Future" (Osram).
 
Ich finde diese OLEDs inteeresssant.
Ich suche schon eine ganze Weile nach Displays, die sich als flexible Info-Monitore eignen.
Dazu stelle ich mir ein Gerät vor, das sich leicht an beliebiger Stelle anbringen läßt, das so gut wie keinen Platz wegnimmt und über einen genormten Anschluß verfügt, welcher keine hohen Ansprüche an die Grafik hat.
Eigentlich wäre mir ein USB-Anschluß am liebsten, aber nach allem, was ich bislang gefunden habe, sind die alle noch proprietär.
Kennt jemand ein Projekt, das hierzu eine Lösung anstrebt?
Ich will damit die Möglichkeit haben, über ein Programm irgendwelche Statusinformationen anzuzeigen - aber eben nicht nur Boardtemperatur o.a., sondern auch beispielsweise ID3-Tags des gerde gespielten Stücks, oder auch mal eine eingeblendete Touchscreen-Tastatur.
Eigentlich hätte ich am liebsten ein ePaper-Display für sowas, aber von denen ist ja noch keine Quelle zu finden, bei der man nicht Elektroniker sein muß, um damit was anfangen zu können.
Hat jemand Ideen dazu?

Chiron
 
Zurück
Oben