News Flexible OLEDs von Sony gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Hinter viel Glas und noch von mehreren Wachleuten geschützt zeigt Sony auf der CES ein flexibles OLED. Das Besondere an dem kleinen, biegsamen Bildschirm ist, dass dieses auch wirklich funktionsfähig ist – was unter anderem die Sicherheitsmaßnahmen erklären dürfte.

Zur News: Flexible OLEDs von Sony gesichtet
 
Hm, schade dass sich OELD noch nicht wirklich durchsetzen kann. Seit Jahren habe ich das Gefühl es geht nicht wirklich vorran. Bis 2011 darf man wohl nicht mit Fernseher um 32" mit OLED rechnen...

Flexible Displays eröffnen viele neue Möglichkeiten, die Qualität des Bildes lässt jedoch noch zu wünschen übrig.

Im letzten Satz ist übrigens ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst 2011 ist mehr als optimistisch.
Ich tippe da eher auf 2015 bis OLED massenmarkt reif ist zum akzeptablen Preis.
Schade das die technik mehr probleme bereitet als angenommen.
 
Ja, wirklich schade. Was dabei dann vor allem nervt, sind die ständigen Ankündigungen, vermeintlichen Durchbrüche/Fortschritte, Demoprodukte und Prototypen, ohne dass sich endlich mal abzeichnet, wann man (halbwegs bezahlbar) sowas kaufen kann.
Wär mir ehrlich gesagt lieber, sie würden weniger präsentieren und verraten und uns irgendwann mal mit was Fertigem "überraschen".

Mechkilla
 
Durch geschickte Ablenkung der Wachleute konnten wir beim zweiten Vorbeiflug am Sony-Stand jedoch schnell einige Bilder machen.

Ja wie geil ist das denn? :hammer_alt:

Gibts dafür extra Schulungen oder lernt man das so nebenher? :D

Generell finde ich diese Technik hochinteressant. Ich bin gespannt was daraus wird. Das ermöglicht eine Vielzahl von neuen Anwendungsmöglichkeiten.
 
Coole Sache, vor allem dieses VAIO Studie sieht ziemlich geil aus.

Sehr Witzig find ich wie ihr auf Bild 8 in der linken oberen Ecke demonstrativ das Schild 'No Photos Please' mitfotografiert habt ;-)
 
schöner blick in die zukunft, besonders das vaio und das armband (?) aufm letzten bild schaun sehr interessant aus
 
Von der Qualität abgesehen sieht es aber schon ein wenig beeindruckend aus. Die Conceptgeräte finde ich schon sehr futuristisch aber ich denke sowas wird noch länger als die OLDs auf sich warten lassen. Conceptautos die anfangs noch total toll aussehen kommen dann ja auch nur als schnöde alte Familienkutsche auf den Markt.
 
Neben dem Hauptproblem der Lebensdauer der blauen OLEDS (immer noch) ist noch die Ansteuerung von grossen Displays ein Problem - denn die einzelnen Zellen muessen Stromgesteuert werden, was bis jetzt der Hauptgrund fuer den hohen Preis grosser OLED-Bildschrime ist. Hier scheint Sony mit den organischen Transistoren etwas gelungen zu sein. Sollten die auch druckbar sein, koennte das den Preis von grossen Displays vielleicht endlich druecken.

Das Problem ist aber weiterhin, das flexible Displays bisher nicht genuegend gut gegen Umwelteinfluesse geschuetzt waren, was die Lebensdauer wiederum reduziert hat.

Lg,
Matthias
 
Auf den Fotos sieht es ganz nach OLED-Displays aus (OLED - organic light emitting diode)! Eine einzige flexible OLED wäre ein wenig uninteressant!
Bei LCD (liquid crystal display) steht das D für Display, bei OLED steht es für Diode!!!

Schreibt es bitte richtig, kann es langsam nicht mehr sehen, dass sogar sehr gute Redaktionen wie CB ständig diese Fehler machen! Es wir auch oft von LCD-Bildschirmen berichtet. Meinen Kaffe trinke ich immer mit einem Schuss Kaffe, oder wie?!?!?

@Krautmaster:
Die Bildqualität der flexiblen OLED-Bildschirme ist unvergleichbar hervorragend!!! Die Degradationsmechanismen der organischen Schichten, gerade bei bewegten/flexiblen OLED-Bauteilen auf die Anode zurückzuführen, sind für eine vergleichsweise kurze Lebensdauer der Bildschirme verantwortlich. Damit wird momentan noch gekämpft!
 
Da haben die Herren Redakteure bestimmt schnell ein paar Mädels von nem anderen Stand 'gecastet' und so die Wachleute effektiv ablenken können. :D
Topic: Bei dem Design des Walkman kann sich Apple aber mal gleich 3 Scheiben abschneiden. Könnte mir durchaus vorstellen so etwas als modische Uhr zu benutzen.
 
Also ich finde das es wirklich tolle Bilder sind.

Ich weiß zwar nicht was Sony geritten hat diese 70er Jahre Farbkombination zu wählen aber gut :D
 
@Kopi80: Dumm nur, dass es sich beim Walkman wohl kaum um ein funktionierendes, bereits serienreifes Modell handeln dürfte, ganz im Gegenteil zu allem, was die Öffentlichkeit bisher von Apple gesehen hat.
Außerdem sehe ich mit dem Konzept da ein paar Probleme:

  • es gibt neben dem Display noch einiges mehr an nicht biegsamen Bauteilen

  • wie gelangt die Musik von meinem Handgelenk in meine Ohren? Drahtlos? Das wird lustig, wenn 20 Leute mit solchen Dingern im Bus gleichzeitig hören wollen. Per kabel? Schlabber schlabber macht das Kabel beim laufen. Auch nicht schön.
 
@ riDDi:

Wie kommt es, dass Leute im Bus ganz normal telefonieren können
und das das auch noch bei der richtigen Person ankommt?

Merkste??
 
*facepalm*

Bei GSM-Übertragungen senden alle Teilnehmer zeitversetzt. Es enstehen keine Interferenzen.

Jene Armbänder würden wahrscheinlich - wie sehr viele andere Geräte auch - im 2,4 GHz-Band senden. Dort stehen 12 Kanäle zur Verfügung. Wenn du also mit 20 Leuten im auf engstem Raum hockst, die sich irgendwie auf 12 Kanäle verteilen müssen und von allen Seiten auch noch die WLANs mit 20facher Sendeleistung reinplärren, dann wirds erst richtig lustig.

€: Du hast nicht zufällig schonmal versucht an Silvester so gegen Mitternacht zu telefonieren? ;P Das passiert, wenn im Bereich eines Sendemastes zu viele Handies gleichzeitig benutzt werden. Nur reichen dafür die paar Leute im einem Bus nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
da haben wir uns offensichtlich etwas missverstanden. Ich wollte nicht den 'Armreif' als Player nutzen, sondern schon das große Ding was daneben steht. Den Armreif wollte ich lediglich als Uhr bzw. externem Bedienelement für den Player nutzen. Evtl gibts da eine Touch-sensitive Oberfläche für. Quasi eine Weiterentwicklung von dem hier.
Mir ist natürlich bewusst, dass das hier alles Machbarkeitsstudien sind, während Apple Produkte bereits auf dem Markt sind. Nichts für ungut. ;)

Edit: Die hier hab ich auch grad noch gefunden. kommt dem neuen Design doch schon ziemlich nahe, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Hm, schade dass sich OELD noch nicht wirklich durchsetzen kann. Seit Jahren habe ich das Gefühl es geht nicht wirklich vorran. Bis 2011 darf man wohl nicht mit Fernseher um 32" mit OLED rechnen...

Es geht voran, wenn auch nur langsam. Immerhin sind bei den Prototypen inzwischen halbwegs brauchbare Bildschirmdiagonalen erreicht, vielleicht kann man ja nächstes Jahr schon einen 32" oder gar 37" präsentieren. Wenn dann in zwei Jahren der erste 40"-er für 10.000 Euro lieferbar sein sollte, geht es ganz langsam auch Richtung Massenmarkt. OLED scheint damit eine wesentlich größere Zukunft als Laser oder SED zu haben.
 
Zurück
Oben