Günstige ryzen 5 5600x Alternative

LobbsterZero

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
70
Ich bin grad dabei mir nen gamingPC auf Low Budget zu Bauen. (Mit Gebrauchtteilen)
-->Nun meine frage: Habr ihr günstigere Alternativen zu r5 5600x die ca. gleich stark sind?
Ich Würde schon mit am4 gehen weil aktuell am Preis-Leistungs sweetspot liegt.
Als Grafikkarte hätte ich ne rx6600 genommen und 16GB Ram.
Mainboard bin ich noch nicht sicher aber auf jeden fall ATX.
-->Habt ihr auch noch CPU Kühler emüfehlungen?
-->Und Mainboard empfehlungen?

Ich will Spiele auf mittleren bis hohen Settings auf @1080p bis zu @ 1440p spielen.
 
Mit einem r5 5600 (ohne x) verlierst auch kaum Leistung, der wäre eine Alternative.
 
Ist der Aufpreis zu einem AM5 System so groß das es sich im Neukauf lohnt zu einem AM4 System greifen?
 
Fujiyama schrieb:
Ist der Aufpreis zu einem AM5 System so groß das es sich im Neukauf lohnt zu einem AM4 System greifen?
Er will "Ich bin grad dabei mir nen gamingPC auf Low Budget zu Bauen. (Mit Gebrauchtteilen)"

AM5 dürfte man kaum schon Gebrauchtteile bekommen. Neu sollte man sich allerdings mittlerweile gleich AM5 überlegen, da nicht so viel teuerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Fujiyama
LobbsterZero schrieb:
Mainboard bin ich noch nicht sicher aber auf jeden fall ATX.
Meinst du damit du würdest kein mATX kaufen? Ich verstehe ehrlich gesagt bis heute nicht, wieso viele Leute darauf wert legen. Ich kaufe seit ich PCs baue (seit über 20 Jahren) nur Micro-ATX Boards weil diese idR günstiger sind und sehe den Sinn in größeren Boards nicht. Zu Zeiten als man noch Soundkarten, TV-Tuner Karten usw. verbaut hat mögen die zusätzlichen PCI Slots ja praktisch gewesen sein. Aber inzwischen?

Ich würde diese beiden Boards empfehlen (beide haben PCIe 4.0 und 2x M.2): ASRock B550M Phantom Gaming 4, GIGABYTE B550M DS3H

Damit läuft die RX6600 mit voller Leistung und auch Aufrüsten macht in Zukunft noch Spaß. Würde daher nicht zu sehr sparen am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
G00fY schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt bis heute nicht, wieso viele Leute darauf wert legen.
Ich find hald sieht besser aus in nem Fullsice case.
Auserdem hatten alle die ich bisher gesehen hab mehr nvme slots. Wobei man hier auch auf ne Sata ssd setzen könnte...
 
Wenn es viele NVME-Slots sein wollen: Beim Mainboard vorher schlau machen welche Slots welche Anbindung besitzen. Bei mehr als 2 besitzen oft nicht alle Slots volle Geschwindigkeit.
 
Azghul0815 schrieb:
Schau nach einem 5600.
da hab ich gebraucht keine gefunden,
und neu kosten sie mehr als gebrauchte 5600x
Ergänzung ()

Harti61 schrieb:
Bei mehr als 2 besitzen oft nicht alle Slots volle Geschwindigkeit
Schon klar ich will mir ja auch keine drei 8000er reinbauen ;)

Allerdings wenn ich´s mit jetzt so anschaue is die Preisdifferenz schon groß...
In so fern vielleicht doch ein matx!? :D
Ergänzung ()

Glaubt ihr es macht sinn auch das Netzteil gebraucht zu kaufen?
Die sind hald schon deutlich günstiger...
Ich überlege mit dem:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-80plus-gold-atx-netzteil/2652433065-225-1097
 
Zuletzt bearbeitet:
LobbsterZero schrieb:
Auserdem hatten alle die ich bisher gesehen hab mehr nvme slots. Wobei man hier auch auf ne Sata ssd setzen könnte...
Kannst du mir diese ATX Boards die mehr als 2x M.2 Slots haben mal zeigen? Das ist wirklich eine Seltenheit und nur in extrem teuren Boards der Fall. Hängt jedenfalls nicht mit Micro-ATX zusammen.

Ansonsten ist halt die Frage wie wichtig "Optik" bei einem Budget Build ist. Bei einer dicken 2 Slot Grafikkarte sieht man eh nicht noch ob darunter ein Micro-ATX oder ATX Board steckt. Zumal man mit Micro-ATX auch die Möglichkeit hat, später in einen schicken Mini-Tower umzuziehen.
 
Ein ATX-Board ist dann zu empfehlen, wenn man die zusätzliche Ausstattung benötigt, oder eine CPU mit hoher TDP (5950 oder 5900) darauf soll, da ein ATX meist bessere Spannungswandler als ein mATX besitzt. Ansonsten kann man auch ein mATX nehmen.

Gebrauchtes Netzteil würde ich nur kaufen, wenn es wirklich gutes Netzteil, max. 2 Jahre alt und deutlich günstiger als neu ist.

Das verlinkte PurePower 11 700W finde ich für 60,- + Versand zu teuer. Das kann schon 5 Jahre alt sein, und gab es bereit ab 70,- neu.
 
Harti61 schrieb:
da ein ATX meist bessere Spannungswandler als ein mATX besitzt.
Naja, das ist aber eine Korrelation und keine Kausalität. Die günstigen Einsteigerboards nutzen alle mATX und dort sollte man generell auf die Spawas achten. Die Baugröße selbst hat aber nichts mit den Spannungswandlern zu tun.
Man sollte grundsätzlich immer auf die Spannungswandler achten, unabhängig von der Größe oder dem Preis des Boards. Daher hab ich auch trotz geplantem 5600(X) zwei Boards mit brauchbaren 8+ Phasen empfohlen (siehe oben).
 
Harti61 schrieb:
Das verlinkte PurePower 11 700W finde ich für 60,- + Versand zu teuer. Das kann schon 5 Jahre alt sein, und gab es bereit ab 70,- neu.
Dann werd ich es mir neu bestellen nur zur sicherheit, ich will ja nicht dass mir die Ganze Bude abraucht!

Ich weiß das gehört nicht in diese Kategorie aber was haltet ihr vom Endorfy Ventum 200 ARGB?
 
LobbsterZero schrieb:
Glaubt ihr es macht sinn auch das Netzteil gebraucht zu kaufen?
Also das wäre das einzige was ich immer neu kaufen würde.
Ergänzung ()

LobbsterZero schrieb:
Dann werd ich es mir neu bestellen
PP11 kostet knapp 90Euro neu und ist schon 5Jahre alt.
Dann eher das hier die paar Euro mehr..

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Biste zumindest auf aktuellem stand.
 
G00fY schrieb:
Daher hab ich auch trotz geplantem 5600(X) zwei Boards mit brauchbaren 8+ Phasen empfohlen (siehe oben).
Dankeschön! Ich hab sie mir mal angeschaut und die liegen auf jeden fall guT im Preisbereich!
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das is ja ein Modulares NT. Sind da jetzt schon alle Kabel dabei?
Oder sind die bei den Komponenten dabei?(wäre mir allerdings neu)
 
Zurück
Oben