News Günstige Wi-Fi-6-Router: TP-Link Archer AX10 mit 1,5 Gbit/s kostet 70 US-Dollar

brainDotExe schrieb:
Nur weil eine Teilmenge der neuen Features noch nicht in den Clients und/oder Firmware implementiert ist (MU-MIMO), soll man auf die Mehrleistung durch die funktionierenden Features (höhere QAM) verzichten?

Wer jetzt einen neuen AP braucht, soll sich jetzt also deswegen noch Wifi-5 (AC)-APs kaufen, nur um diesen dann in ein, zwei Jahren unnötigerweise zu verschrotten und dann nochmal wifi6 zu kaufen? Das ergibt weder technisch, noch ökologisch einen Sinn.
Ergänzung ()

saintsimon schrieb:
  • MU-MIMO uses a special form of beamforming that is part of the 802.11ac standard. It works in 5 GHz only.
  • MU-MIMO theoretically enables up to four devices to share the same Wi-Fi airtime. Many 4x4 based designs support only up to three simultaneous devices, 3x3 designs support up to two, 2x2 designs can't support any.
  • MU-MIMO works only for downlink data (moving from router to device). It provides no benefit for uplink
  • [...]
  • MU-MIMO works best with strong to medium strength signals
  • MU-MIMO does not increase range
Die ersten drei Punkte sind bei wifi6 (in Abhängigkeit der Basisstation-Ausstattung) nicht zutreffend, und die letzten beiden Punkte sind kein Hinderungsgrund. (Ordnungsgemäße Implementierung bei Clients und Basisstation vorausgesetzt, was derzeit bei vielen Herstellern noch nicht der Fall ist, bis die entsprechenden Firmware- und Treiber-Updates da sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Nur weil eine Teilmenge der neuen Features noch nicht in den Clients und/oder Firmware implementiert ist (MU-MIMO), soll man auf die Mehrleistung durch die funktionierenden Features (höhere QAM) verzichten?
Wie man dem heise Artikel entnehmen kann, funktioniert bei einigen APs das Hauptfeature von 802.11ax, nämlich OFDMA, nicht oder ist im Beta Status.
Höhere QAM ist doch eher nebensächlich.
 
brainDotExe schrieb:
Höhere QAM ist doch eher nebensächlich.
Seit wann sind höhere Datenraten nebensächlich? Eher ist das Gegenteil der Fall: gerade im Heimbereich (wo dieser AP adressiert ist) ist dies deutlich ausschlaggebender als OFDMA. OFDMA ist hauptsächlich interessant für Betreiber von Netzen mit sehr vielen Clients auf den Radios, wo sehr viele kleine Pakete von vielen verschiedenen Nutzern möglichst im gleichen Zeitslot transportiert werden sollen. Zudem werden die wenigsten Home-user sich ax-only-Radios in den APs leisten und konfigurieren wollen.

Von daher ist wie im heise-Kommentar beschrieben das OFDMA für den Heimbereich wenig nutzbar, aber ohnehin nebensächlich, während die höheren Datenraten im bereits vorhandenen SU-MIMO-Betrieb aber bereits tatsächlich nutzbar sind.
 
Atkatla schrieb:
Seit wann sind höhere Datenraten nebensächlich? Eher ist das Gegenteil der Fall: gerade im Heimbereich (wo dieser AP adressiert ist) ist dies deutlich ausschlaggebender als OFDMA
802.11ax wurde im Hinblick auf bessere Ausnutzung vorhandener Ressourcen, Multi-User und IoT Betrieb entwickelt.
Das sieht man doch an den ganzen Neuerungen wie OFDMA, TWT, MU-MIMO, etc.
Damit stellt es die größte Neuerung seit WiFi selbst dar.
Atkatla schrieb:
OFDMA ist hauptsächlich interessant für Betreiber von Netzen mit sehr vielen Clients auf den Radios, wo sehr viele kleine Pakete von vielen verschiedenen Nutzern möglichst im gleichen Zeitslot transportiert werden sollen.
Für solche Szenarien wurde 802.11ax entwickelt, nicht primär für den Heimeinsatz.
Aber auch dort steigt die Anzahl der Geräte enorm und man wird von den neuen Techniken profitieren.

Bei mir schwirren jetzt allein schon um die 30 Geräte im 2,4GHz WLAN herum.
802.11ac habe ich bis jetzt ausgelassen und werde wahrscheinlich auf 802.11ax wechseln, wenn entsprechende UniFi APs erhältlich sind.
 
brainDotExe schrieb:
Für solche Szenarien wurde 802.11ax entwickelt, nicht primär für den Heimeinsatz.
Genau deswegen sage ich ja auch, im Heimbereich ist die feiner stufige, jetzt bereits nutzbare höhere Modulation ausschlaggebend, während das noch nicht implemetierte OFDMA nebensächlich ist.

Es widerspricht ja auch keiner, das die anderen ax-Features bei vielen Clients eine deutlich höhere Effizienz haben. Ich habe aber der Empfehlung hier im Thread widersprochen, nur deswegen keine ax-Accesspoints zu kaufen (wenn man einen neuen braucht), weil die OFDMA-Features noch nicht aktiv seien. Zum einen, weil im Heimbereich auch ohne diese Features bereits die höheren Datenraten genutzt werden können, zum anderen weil es ökologisch Unsinn ist, jetzt noch wifi5 zu kaufen.

Wenn du später auf ax wechselst, musst du dir auch überlegen was du machst, damit deine "älteren" Clients nicht die Nutzung von OFDMA verhindern. Denn ansonsten hast du auch weiterhin die Situation wie jetzt, dass man hauptsächlich "nur" die höheren Datenraten hat.

Entweder Dual-Radio: 1*2,4 GHz Legacy und 1*5 GHz ax-only (schlecht, wenn man viele 5GHz non-ax Clients hat) oder (teurer) Triple-Radio-APs: 1*2,4 GHz Legacy, 1*5 GHz ax-only und 1*5GHz legacy.
 
Die 1024QAM als ausschlaggebendes Aurgument für den frühen Kauf zu nennen, halte ich für den Heimanwender aber auch für irrelevant.
Die werden nur erreicht, wenn die Verbindung optimal ist. Bei 2,4 GHz also aufgrund der Nachbarnetze nicht und bei 5 GHz wohl nur im selben Raum wie der AP.

Natürlich werde ich dann auch schnellstmöglich alle Clients durch 802.11ax Geräte ersetzen. Schon bei ein paar kompatiblen Geräten ist OFDMA möglich, man muss dafür nicht ax-only fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Sehr schön, damit hab ich so schnell nicht gerechnet. Jetzt noch 1x 10Gbit und 7-8x Gebit Lan,
Was bringt dir 1x 10gbit?
 
@brainDotExe Ich rede nicht von frühen Käufen. Sondern wenn man jetzt einen AP kaufen muss, aus welchem Grund auch immer. Dann kann man schon ein Wifi6-Gerät nehmen, sollte aber auf einen Hersteller achten, der seine Geräte auch vernünftig supportet.
brainDotExe schrieb:
Schon bei ein paar kompatiblen Geräten ist OFDMA möglich, man muss dafür nicht ax-only fahren.
Nicht wenn alle auf dem gleichen Radio assoziiert sind. (Ein AP kann mehrere Radios haben. Da wäre dann sie Aussage, dass beides auf einem AP geht, richtig.) Die OFDM-Devices könnten sonst die Kanalbelegung durch die OFDMA-Devices nicht auswerten und jeder Client muss die Steuersignale verstehen können, damit er weiss, wann er bzw wann er nicht senden darf. Das errinnert ein bisschen an den Wechsel von 802.11b zu g (Wechsel von DSSS zu ODFM). Ich würde nicht darauf wetten, dass man das Problem durch irgendwelche Extensions umgehen kann. Wenn irgendwer eine Lösung dafür findet, wäre es aber schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla Wenn ich heute unbedingt einen AP bräuchte, würde ich tatsächlich auf etablierte AC Hardware setzen.
Keinen der Hersteller, welche aktuell ax Geräte vorgestellt haben, verbinde ich mit Firmware-Updates über einen längeren Zeitraum.
Das hat man bei den pre 802.11ac APs damals auch gesehen.

Ich müsste mich nochmal reinlesen, aber ich meine dass ein gemischter Betrieb mit OFDMA möglich ist.
Hier sind auch nochmal die wichtigsten Dinge zusammengefasst:
https://blog.aerohive.com/802-11ax-frequently-asked-questions/
 
Zurück
Oben