Test TP-Link Archer GX90 AX6600 im Test: Gaming-Router funkt Wi-Fi 6 erst nach Eingriff ohne Limit

NIcht vergessen einmal im Monat eine Ziege oder Schaf drauf zu opfern. Erhöht die Reichweite und Übertragungsrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, SIR_Thomas_TMC, hanse987 und eine weitere Person
sebish schrieb:
In der Industrie ist man doch schon lange Zeit bei 10 GBE oder sogar 100!
Liebe Leute, solche kleinen Router/APs kauft sich kein Unternehmen, sondern das ist für ambitionierte Privatuser. Und im Consumerbereich wird 10GBe noch länger teuer und nicht verbreitet sein, aber 2,5GBe ist ziemlich billig und geht mit Bestandskabel.

Mein RT6600ax hat auch nur einen 2,5GBe Port, aber der ist nur der Link zu einem Managed Switch für Computer und Storages, der dann auch schneller kann. WLAN ist dann der einzige Flaschenhals, weil halt eh keine 2,5GBit netto ins Heimnetz gehen. Und für alle Anwendungszwecke, wo zwar ein Kabel kein Fehler ist, aber die Bandbreite kein Problem ist (Spielkonsole, AppleTV, IoT, …) reicht 1GBe auch locker aus.
 
Warum fehlt eigentlich UniFi in dem Vergleichstest. Für mich immer noch mit Abstand das beste Mesh.
Mehrere Wifi 6 Pro oder LR und man hat Ruhe.
Leider haben die weiterhin nur GigE. Zumindest die Hardware könnte 2.5G, ist aber nicht freigeschaltet.

Warum sollte 10G nicht über Bestandskabel gehen? Selbst 5e klappt hier in den meisten Fällen noch, wenn es nicht zu lang ist.

Also ich habe 2.5G direkt übersprungen. Lohnt einfach nicht. Vor allem wenn ich sehe, dass dort immer nur ein Port überall dran ist.

Gute 10G Switches kosten nicht mehr viel und 10G Karten sowieso nicht.
Selbst 40G oder 100G sind bezahlbar wenn man bei Host to Host bleibt.

Fürs WLAN ist das aktuell sowieso Quark. Mehr als 1100mbit im iperf habe ich noch nicht hinbekommen. (Wifi 6 mit AX201). Im normalen Betrieb ist es sowieso weniger.
Und bis heute gibts keine 3x3 oder 4x4 wifi 6 Karten für PCs.

Ein MacBook von 2013 mit 3x3 AC erreicht ähnliche Geschwindigkeiten wie ein heutiges Gerät mit Intel 2x2 AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
ich verstehs nicht, soll da cool sein bei den Kids?

das schaut ja mal dermaßen besch**** aus
 
Zurück
Oben