News Günstige Wi-Fi-6-Router: TP-Link Archer AX10 mit 1,5 Gbit/s kostet 70 US-Dollar

Bei meinen Eltern verteilt ein 25EUR Router als Access Point das wlan. Zuverlässig. Natürlich kommen nach 3 Wänden nur noch 2 mb/s von 10 min/s an am Notebook.... aber das war ja abzusehen bei 25 EUR.
 
Sebbi schrieb:
hmmm was da wohl bei 1,5 Gbit/s Brutto an Netto raus kommt?
Du kannst nicht einfach 1,2 Gbit/s (5GHz) + 0,3 Gbit/s (2,4GHz) rechnen, die Bänder werden von den Endgeräten in der Regel getrennt verwendet.
Von den 1,2 Gbit/s kannst du unter optimalen Bedingungen, wie üblich, etwas mehr als die Hälfte Netto erwarten.
 
Wenn ein paar Wände dazwischen liegen, wird die Hauptlast bei 2,4GHz landen und da sind die Teile mit 300Mbit/s nur schwach bestückt.
Also ist der AP eher für so etwas, wie ein Großraumbüro geeignet.
 
Wozu genau braucht man eine Alexa Sprachsteuerung bei einem Router? WLAN aus und dann gehts nie wieder an? :‘D
Nein, Spaß beiseite.
wozu ist das gut? Was kann man damit steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett. Ich liebäugle noch mit der Intel aX200 Karte für den 💻. 17€ für WiFi 6 und Bluetooth 5 erscheinen mir Recht günstig. Nur leider ist mein bedarf dafür etwa Null. Die Karte kann nichtmal ac (hp Elitebook 2012) aber die 120 Mbit gehen auch über 5 GHz n
 
Flatsteff schrieb:
Sehr schön, damit hab ich so schnell nicht gerechnet. Jetzt noch 1x 10Gbit und 7-8x Gebit Lan, dann hat man doch das Gerät was man die nächsten Jahre zuhause haben will :)

Oh ja.. das wär mal geil.
TP-Link ist wenigstens bezahlbar.
 
Floxxwhite schrieb:
Natürlich kommen nach 3 Wänden nur noch 2 mb/s von 10 min/s an am Notebook.... aber das war ja abzusehen bei 25 EUR.

Das ist auch bei SupaDupa-teuren-Geraeten so. Die Leistungsgrenzen fuer die Sendeleistung sind fuer Alle gleich. ;)

BFF
 
Dass das keine hochklassigen Geräte sind, ist doch klar. Schaut euch doch einfach mal das P/L zwischen bspw. Fritz und TP-Link an. Die können alles, sind aber in allem nur mittelmäßig bis gut.

Nein, der eigentliche Grund, warum ich niemals TP-Link mehr kaufen werde, ist, dass sie einfach bewusst auf 0-Day-Exploits geschissen haben, auf die sie sogar exklusiv vorab informiert wurden. TP-Link ist die Sicherheit der Geräte nicht klar, ein TP-Link im Netzwerk ist ein offenes Scheunentor, auch fürs Heimnetz.
 
Dennoch soll der WLAN-Router durch die Unterstützung von Wi-Fi 6 die Vorteile der noch nicht finalisierten Funk-Technik bieten

@POINTman-10

Das stimmt wohl seit dem 16.09.19 nicht mehr dort wurde Wi-Fi 6 certified released ob dieses Modell jedoch zertifiziert ist hab ich nicht nachgeprüft aber der Standard ist Final. Wenn man in die certified liste schaut wohl auch schon länger als der 16.09.

https://www.wi-fi.org/discover-wi-fi/wi-fi-certified-6

https://arstechnica.com/gadgets/201...ax-wi-fi-6-device-certification-begins-today/
 
BFF schrieb:
Das ist auch bei SupaDupa-teuren-Geraeten so. Die Leistungsgrenzen fuer die Sendeleistung sind fuer Alle gleich. ;)

BFF

Hab da Testweise nenn besseren Archer dran gehängt da ging mehr...
 
@teurorist So wie ich es in der c't verstanden habe, ist der Standard noch nicht 100% final, aber sind schon die Zertifitierungsanforderungen final. Ich schätze, dass am Standard nur nich unerhebliche Details ungeklärt sind.
 
@Floxxwhite : Mit dem gleichen Endgerät getestet?
In der Regel limitieren ja eher die Antennen der Endgeräte als die des Access Points.

Was mich wundert: Warum bringt mal keiner ein geiles und trotzdem bezahlbares AP-Set für Endkunden raus was drauf optimiert ist WLAN in ner Bude anzubieten, die man nicht mit einem AP bedient bekommt.
Ein AP spielt Master und sorgt auch dafür, dass die Endgeräte bei schlechtem Pegel vom AP gekickt werden damit das Roaming ordentlich klappt.
Am besten so vorkonfiguriert, dass man nur noch auf dem Master ne IP und die SSID setzt und fertig.
Dafür musses doch nen riesigen Markt geben.

Oder gibts sowas und ich hab nur nie davon gehört?
 
deo schrieb:
[...]
Außerdem ist es eine Alibiveranstaltung für Hersteller, die sich um aktuelle Firmwares einen Dreck scheren und Sicherheitslücken egal sind.
Genau solche Hersteller sind es, denen wir die Botnetze weltweit zu verdanken haben.
OpenWRT-Support nur zum Alibi zu bieten und gleichzeitig für Botnetze mitverantwortlich zu sein, weil man zu faul ist, für (Sicherheits-)updates zu sorgen - dieser Vorwurf ist schon sehr gewagt und klingt sehr wie aus den Fingern gesogen. Das muss man erstmal nachweisen.

Ich selbst habe AVM zuhause, mich ärgern die eingeschränkte Möglichkeiten und die Tatsache, daß nur auf älteren AVM-Geräten mit Müh und Not OpenWRT läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@Blutschlumpf jap. Gleiches Endgerät. Natürlich wars mit nem anderen Endgerät mit gescheiter pcie Karte und Antennen noch besser. Und Bedingungen waren gleich. Der Ping war sogar minimal - aber dennoch - besser. Ich tippe einfach mal das bei dem low budget Teil nicht nur ein bottleneck war, sondern es von Software über, Antennen und ggf. interne Verarbeitung der Daten über die Hardware dann doch im gesamten limitiert hat. Aber wie gesagt hatte 2,4 Jahre ein Archer für ca. 70 EUR im Einsatz der brachte eigentlich doppelt so viel. Also statt 2, 4 mbs (grob). Ob die Steigerung proportional zum Preis auch in den Preis Kategorien darüber ist bezweifle ich aber...
 
"...eine Kanalbreite von 160 MHz..." ganz toll, nur noch 2 Kanäle ohne Überlappung bei 5Ghz. Und hat man Wetterradar in der Nähe, drängelt sich alles auf einem.
Naja, meine Rücksichtnahme auf andere WLANs endet heute.

Man schaun, wenn wir bei 320Mhz ankommen werden
 
xammu schrieb:
"...eine Kanalbreite von 160 MHz..." ganz toll, nur noch 2 Kanäle ohne Überlappung bei 5Ghz.
Es zwingt dich niemand 160MHz Kanäle zu nutzen...
 
Richtig, mich nicht, aber denkst 0815 Liesl interessiert das?
Die lässt das in Standardeinstellung bei 160Mhz laufen und Hans Meier ebenfalls. Und die restliche 20 User in der Umgebung auch, schon isses eigentlich unnutzbar. Zum Glück reicht 5Ghz nicht so weit wie wie 2.4Ghz.

Allerdings regt sich 0815 Liesl nun auf, dass sie im Bett kein Netflix gucken kann, weil da ne Gipskartonwand dazwischen ist. Freundlicher Supporter setzt nen Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Bleibt denn abseits von 2x 2,4GHz und 2x 5GHz was über wenn hier mit MIMO geworben wird?
https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-features/33100-why-you-don-t-need-mu-mimo


MU-MIMO In A Nutshell

  • MU-MIMO uses a special form of beamforming that is part of the 802.11ac standard. It works in 5 GHz only.
  • MU-MIMO theoretically enables up to four devices to share the same Wi-Fi airtime. Many 4x4 based designs support only up to three simultaneous devices, 3x3 designs support up to two, 2x2 designs can't support any.
  • You need both MU-MIMO enabled routers and devices to benefit from MU-MIMO
  • You need at least two MU-MIMO devices to get any benefit from MU-MIMO
  • MU-MIMO works only for downlink data (moving from router to device). It provides no benefit for uplink
  • MU-MIMO works best with strong to medium strength signals
  • MU-MIMO does not increase range
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich warte auf vernünftige AX-Hardware von MikroTik, die lässt sich dann auch mit meinem Controller verwalten, wie die anderen APs.
 
Zurück
Oben