Günstigen Stromspar PC zum arbeiten

RuckiZucki

Ensign
Ich möchte gerne einen günstigen Arbeits-PC mit moderatem Stromverbrauch, es soll also kein absoluter Stromspar-PC sein. Hauptsache ich kann ein "paar" Watt gegenüber meiner Gamingmühle einsparen wenn ich nur am arbeiten bin. Wenn ihr mir also mit der Kaufberatung helft tut ihr der Welt etwas gutes und könnt euren Beitrag zum Klimawechsel leisten ;)

Fakten:
Ich möchte nicht viel Geld ausgeben. Wichtiger als ein möglichst günstiger Preis ist mir nur zuverlässige Hardware. Besonders die Festplatte ist mir heilig wenn dort Arbeitsdaten gelagert werden.

Meine Anforderungen:
PSP und Photoshop sollen darauf laufen sollen darauf laufen. Ansonsten benutze ich nur Officeprogramme und Webanwendungen. Wenn ich aufwendige Sachen in PS oder im Videobereich mache, werde ich weiterhin meine Workstation nutzen. Man kann also von einem Office Rechner sprechen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kenn mich zwar gut mit PCs aus aber mit Stromsparen hatte ich noch nie etwas am Hut, eher mit 16-Fach Antialiasing und Co ;)

PS. Wollte maximal 200 Euro ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit erreichen? Geldsparen? Umweltschützen?
Für bei einen Preis von 0.20 € pro kWh "bekommst" du für 200 euro 1000 kWh.
Dein Gaming Rechner braucht vielleicht im schnitt 120 W (er läuft ja nicht die ganze Zeit Vollast bzw. Arbeitest du ja und zockst nicht)
Wenn der neue Rechner 20 Watt brauchen würde sparst du pro stunde 100 W, bei 10 Stunden am tag sparst du 1 kWh am tag.

>>> Du brauchst also 1000 Tage mit je 10 Stunden Laufzeit und erst dann würdest du das sparen anfangen und wenn es dir um die Umwelt geht, dann ist ein Neukauf eigentlich nie gut, da ein Großteil der Energie bei der Herstellung und der Entsorgung verloren geht. :)

Am besten guckst Du dir im Forum die Empfehlung für 275€ an. Darunter würde ich nicht gehen, sonst mach das Arbeiten keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU, 80+ Netzteil, fertig!

1. Intel Pentium G840 Box, Sockel 1155, Dual-Core 2,8 GHz und Intel HD Grafik (65 Euro)
2. be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-300W 80plus (27 Euro)
3. ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX, USB 3.0 & SATA-600 (57 Euro)
4. 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 (20 Euro)
5. 3R Systems Design Gehäuse R370 Black, mATX (22 Euro)

= 191 Euro

McDaniel-77

Hui das ging flott mit euren Antworten. Von dem Standpunkt der Umweltverträglichkeit aus ist es natürlich nicht so gut, ich bleib trotzdem dabei *g* Mir gehts neben dem Energiesparen auch darum das mein Arbeitspc hunderprozentig frei von Viren und Malware bleibt. Das schliesst surfen auf unbekannten Webseiten und andere Aktivitäten im Netz aus, deshalb will ich das ganze trennen.

Den PC aus dem Faq habe ich bereits gesehen, ist mir allerdings noch eine Spur zu teuer. Das System von McDaniel hört sich gut an, ist aber ohne Festplatte. Meint ihr es ist nicht möglich unterhalb der 200 Euro zu bleiben?

Ich hab noch einen alten Dual Core (Pentium D, 2x 2,66 Ghz) den ich nutzen könnte aber aber wenn ein neuer Rechner Leistungsmäßig gleichauf wäre und dabei nicht so viel Strom braucht würde ich mich für den neuen entscheiden.

Hi wie wärs denn damit

MSI Wind Box DC100-E4523
http://geizhals.de/696468

All in One kein rumgebastel, absolut sparsam und noch so klein das man ihn hinter dem LCD stellen kann und am aller wichtigsten ansich lautlos.

Sind zwar leider 30,- mehr als du ausgeben willst aber dafür keine Arbeitszeit

mit neuer Festplatte sind die 200 Euro nicht einzuhalten.
Du kannst anstelle der INTEL CPU/Mainboard Kombi von McDaniel-77
eine etwas günstigere AMD FM1 Kombi aus AMD A3300 APU und Gigabyte A55 Mainboard wählen, die etwas weniger Leistung hat aber nochmal rund 20 Euro preiswerter ist. Im Stromverbrauch ist diese Kombi ebenfalls gut und reicht auch für die meisten Dinge aus.
Allerdings würde ich die 6 Euro Aufpreis für das 8GB Kit von Team in Kauf nehmen;)

Wenns um Stromverbrauch geht kommst um eine Intel Atom / AMD C-50 C-60 E-350 E-450 CPU nicht herrum . Hab selber ein Netbook mit einer E-450 APU und das rennt recht gut mit dem Brazostweaker kann
man noch ein paar Watt rausholen .

Problem wird einfach werden das du 200 € ausgeben willst und sowas ist bei den Festplattenpreisen einfach nicht möglich . Besonders da du auch Sicherheit der Festplatte erwähnst also dir es eigentlich wichtig ist erscheint mir deine Preisvorstellung jenseits von dem was realistisch ist .

Also liegen sie in etwa gleich auf ,wenn eine Differnz im Idle von z.B 5 Watt bestehen würde wäre es dennoch für die Katz.
In dem Moment wenn man auch nur geringfügig was macht ist er nicht mehr im Idle und das wird bei einer schwächeren Low CPU öfter der Fall sein als bei einer stärkeren , 80 % Idle halte ich für unwahrscheinlich eher 20 -30 %.

miac schrieb:
Am besten guckst Du dir im Forum die Empfehlung für 275€ an. Darunter würde ich nicht gehen, sonst mach das Arbeiten keinen Spaß.

Dem kann ich zustimmen, habe mir auch vor Kurzem ein Zweit-PC (Datenserver, Webserver usw.) zusammengestellt. Ohne Festplatte (hatte ich) knapp 200 €: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-213633 Der ist so ähnlich auch in der Empfehlung. Der G530 von Intel ist echt ein super Teil! W-Lan aber nicht von TP-Link nehmen, lieber was teueres, die hängen mit den Treibern hinterher.

Edit: Verbrauch bei konstanter Last unter 60 Watt (per Wattmeter gemessen)

Wow, soviel Antworten. Ich danke euch vielmals!

Die Windbox sieht interessant aus aber in einem so kleinen Gehäuse? Das Ding wird täglich bis zu 12 Stunden laufen, nicht das es da Hitzeprobleme und Hardwareausfälle gibt.

Die Vorschläge von Daniel, Peter und Ossiman sind auch sehr interessant. Jetzt wirds schwierig eine Entscheidung zu treffen. Hab aber noch ein wenig Zeit, vorher muss ich das Problem mit Mehreren Pcs an einem Monitor/Tastatur/Maus zufriedenstellend gelöst haben, das scheint fast schwieriger als einen neuen PC zu basteln *g*

Zurück
Oben