S
Subbo
Gast
Guten Morgen liebe CB-Gemeinde,
für meinen neuen, günstigen Allround-PC schwebt mir folgende Konfiguration vor:
Gehäuse: Xigmatek Asgard
CPU: AMD FX-6300 (TDP: 95W)
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: MSI 970A-G43
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 - 400W
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770 1GB (Referenzdesign)
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston DDR3-1333 (2x 2GB)
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda
Laufwerk: LG DVD-Brenner
Der PC sollte leise, stabil und zuverlässig laufen und außerdem für das ein oder andere Spiel zu gebrauchen sein (z.B. The Witcher 2, Assassin's Creed - Black Flag etc. - Auf höchste Grafik-Einstellungen und Bildverbesserungen lege ich keinen großen Wert)
Einige Fragen würde ich vor dem Kauf noch gerne klären, da meine letzte PC-Zusammenstellung schon einige Jährchen her ist:
1.) Wird das Netzteil locker für die angestrebte Konfiguration reichen, oder bewegt es sich leistungsmäßig gerade so an der Grenze bzw. ist zu schwach?
2.) Wie leise ist das Referenzdesign der Radeon 7770? Ich bin jetzt kein Silent-Fetischist, aber ich lege Wert darauf, dass die Grafikkarte im Desktopbetrieb nicht zu hören, bzw. leiser als der Rest der Komponenten ist. (Oder lieber gleich auf die etwas teurere Radeon HD 7770 1GB - Sapphire OC umschwenken?)
3.) Bringt der Scythe Katana 3 angemessene Kühlleistungen unter Last bei geringer Geräuschkulisse im Desktop-Betrieb?
Danke schon mal fürs Durchlesen.
Gruß,
Subbo
für meinen neuen, günstigen Allround-PC schwebt mir folgende Konfiguration vor:
Gehäuse: Xigmatek Asgard
CPU: AMD FX-6300 (TDP: 95W)
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: MSI 970A-G43
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 - 400W
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770 1GB (Referenzdesign)
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston DDR3-1333 (2x 2GB)
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda
Laufwerk: LG DVD-Brenner
Der PC sollte leise, stabil und zuverlässig laufen und außerdem für das ein oder andere Spiel zu gebrauchen sein (z.B. The Witcher 2, Assassin's Creed - Black Flag etc. - Auf höchste Grafik-Einstellungen und Bildverbesserungen lege ich keinen großen Wert)
Einige Fragen würde ich vor dem Kauf noch gerne klären, da meine letzte PC-Zusammenstellung schon einige Jährchen her ist:
1.) Wird das Netzteil locker für die angestrebte Konfiguration reichen, oder bewegt es sich leistungsmäßig gerade so an der Grenze bzw. ist zu schwach?
2.) Wie leise ist das Referenzdesign der Radeon 7770? Ich bin jetzt kein Silent-Fetischist, aber ich lege Wert darauf, dass die Grafikkarte im Desktopbetrieb nicht zu hören, bzw. leiser als der Rest der Komponenten ist. (Oder lieber gleich auf die etwas teurere Radeon HD 7770 1GB - Sapphire OC umschwenken?)
3.) Bringt der Scythe Katana 3 angemessene Kühlleistungen unter Last bei geringer Geräuschkulisse im Desktop-Betrieb?
Danke schon mal fürs Durchlesen.
Gruß,
Subbo
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)