Günstiger Desktop-PC gesucht

coolcat24

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Schreiben, Surfen, Bildbearbeitung (Gimp), Videos streamen und schauen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Browser-Games, Zoo Tycoon 1 und 2,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Laufwerk

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Samsung SyncMaster P2270 54,6 cm (21,6 Zoll) Widescreen TFT Monitor DVI (Kontrastverhältnis 50000:1, Reaktionszeit 2ms)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fix und fertig zusammengebaut
 
@Zwirbelkatz hat einen guten Vorschlag gemacht.
Der PC hier ist eine sehr solide Kiste, hat Hand und Fuß, kannst Du nehmen.

Und die Sache mit dem Zusammenbau ist nicht so schwer, trau dich drüber.
Schau hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Bitteschön, inkl. Windows 10 Pro Lizenz für 310€. Billiger bekommt man es nicht einmal, wenn man selbst zusammenbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408, T3Kila und 2 andere
@coolcat24:
haben alle ein NT (netzeil) von fragwürdiger "qualität" und ne SSD ohne DRAM-cache. außerdem haben alle beim RAM singlechannel, was gerade bei verwendung der iGPU richtig hart leistung kostet.

bei 4 riegeln spricht man dort von "quad channel". bestätigt mich einmal mehr in meiner meinung dass Agando ein drecksladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Im Afb Shop ne gebrauchte Office Kiste für 100-150€ kaufen wäre auch ne Option.
Gab dort glaube ich sogar hp prodesk Mini Desktop für unter 200€.
 
Das hier gibt es, wenn du selbst baust:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Summe der Bestpreise ca. 350,-

Optional:
ODD: LG GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
leiserer CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/

Der Zusammenbau eines PC ist deutlich einfacher, als du es dir vorstellst. Die paar Komponenten sind in einer halbes Stunde (mit Kaffeepause) zusammengesteckt.
Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust:

 
Iguana Gaming schrieb:
Bitteschön, inkl. Windows 10 Pro Lizenz für 310€. Billiger bekommt man es nicht einmal, wenn man selbst zusammenbaut.
@coolcat24 - Was gefällt dir an diesem Vorschlag nicht?
 
@CarstenGuhl:
Keine nähere Beschreibung wieviele USB- und andere Anschlüsse da sind. Ist Windows 10 vorinstalliert und sofort betriebsbereit? Hat der PC eine Soundkarte? Gibt es auch vergleichbare Angebote mit HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
coolcat24 schrieb:
Keine nähere Beschreibung wieviele USB- und andere Anschlüsse da sind.
Wenn man das Mainboard bzw. das Gehäuse googelt, bekommt man heraus wie viele Anschlüsse er hat.
Ich nehme dir die Arbeit mal ab:
Mainboard :
AsRock A320M HDV
-->Anschlüsse hinten :
2x USB2.0
1x VGA
1x DVI-D
1x HDMI 1.4
4x USB 3.0
1x LAN
Klinke
PS/2 Combo

Gehäuse:
Silentium PC Signum SG1M
2x USB 3.0
Klinke für Mikro und Kopfhörer

coolcat24 schrieb:
Ist Windows 10 vorinstalliert und sofort betriebsbereit?
Ja.

coolcat24 schrieb:
Hat der PC eine Soundkarte?
Ja, onboard auf dem Mainboard.

coolcat24 schrieb:
Gibt es auch vergleichbare Angebote mit HDD.
Bleib lieber bei der SSD, HDDs sind im Vergleich langsamer und lauter.

Die Hardwarerat.de Rechner sind gut, man kann sie allerdings nicht konfigurieren.
Aber für deine Anforderungen ist der Rechner von @Iguana Gaming völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Achso eins noch. Der Hardwarerat.de Rechner hat kein Laufwerk. Aber an deiner Stelle würde ich einfach für nen Zwani irgendein externes auf Amazon kaufen.
Ist in der Regel einfacher, als ewig nach einem Rechner zu suchen, der ein internes verbaut hat.
 
CarstenGuhl schrieb:
Was gefällt dir an diesem Vorschlag nicht?
mir gefällt daran die BX500 ohne DRAM-cache nicht. ein kritikpunkt bei vielen rechnern von Hardwarerat.

@coolcat24:
wofür ne HDD? brauchst du sehr viel speicherplatz? abgesehen vom preis hat ne SSD, zumindest für ottonormalnutzer, ausschließlich vorteile.
 
Deathangel008 schrieb:
mir gefällt daran die BX500 ohne DRAM-cache nicht. ein kritikpunkt bei vielen rechnern von Hardwarerat.
Dafür sind die PCs halt extrem günstig für die verbauten Teile. Viel günstiger kommt man mit Selbstbau auch nicht, vor allem, da Windows 10 schon dabei ist.
Ich denke, für seinen Anwendungszweck ist auch eine DRAMless SSD völlig in Ordnung.
 
@PAX-12:
auch für die zusätzlichen 13€ die die MX500 im einzelhandel mehr als die BX500 kostet wäre die kiste noch sehr günstig.

ich finde es einfach unglücklich/ärgerlich dass da bei so vielen rechner bei der SSD geknausert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und Dr. McCoy
@Deathangel008 Das stimmt natürlich, aber irgendwo müssen die Shops ja ihr Geld auch verdienen. Und da gibts in der Regel nur 2 Stellen: Netzteil und SSD.
Mir persönlich wäre ein hochwertiges Netzteil lieber als eine teure SSD.
Und wie schon gesagt, ich denke, für seinen Anwendungszweck reicht sie völlig aus.
 
PAX-12 schrieb:
Mir persönlich wäre ein hochwertiges Netzteil lieber als eine teure SSD.
Ja, nur hat der fragliche PC halt ebenfalls kein "hochwertiges Netzteil":
350W SilentiumPC Elementum E2 80 Plus
Wie ich auch in anderen Threads zuletzt bereits schrieb: Nicht am Netzteil sparen! Es ist über Jahre hinweg die Stromversorgung für alle angeschlossenen Komponenten -- inklusive angeschlossener Datenspeicher!

Somit rate ich klar und nachdrücklich von derart ausgestatteten PCs ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Zurück
Oben