Günstiger Desktop-PC gesucht

Definitiv der Zweite. Kostet zwar 90€ mehr, hat aber ein besseres Mainboard, schnelleren RAM (wovon die CPU und die integrierte Grafikeinheit sehr profitieren), eine bessere Festplatte und vor allem ein sehr gutes Netzteil.

Der Dubaro PC ist dem Hardwarerat.de PC definitiv vorzuziehen. Die 90€ Aufpreis wären gut angelegt.

Edit:
@Deathangel008 Okay hast recht. Die beiden SSDs sind eigentlich ziemlich gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PAX-12:
wo hat die Dubaro-kiste denn die bessere "festplatte"? haben beide ne 240GB-SSD ohne DRAM-cache. von den beiden würde ich die BX500 vorziehen.
 
Also die ersten beiden sind absoluter Quatsch. Die haben nicht mal eine SSD. Aber der Dritte ist eigentlich in Ordnung.
 
@PAX-12:
Man kann für die ersten beiden auch eine SSD bekommen:
480 GB Crucial BX500 (bis zu 540/500 MB/s)
250 GB Samsung 860 EVO (bis zu 550/520 MB/s)
Ich hab nur keine Ahnung welche was taugt.
 
Die BX500 ist, da Cacheless, beim Kopieren von großen Dateien langsamer, du hättest dafür aber mehr Speicherplatz.
Die 860EVO hat nur 240GB Speicher, dafür hat sie einen Cache, wodurch die Schreibraten nicht einbrechen.

Im Endeffekt musst du wissen, was dir wichtiger ist, Speicherplatz oder Schreibrate.

coolcat24 schrieb:
Von dem ersten mit dem A320 Board würde ich aber generell abraten.
 
An was erkennt man eigentlich, ob eine SSD Cacheless ist?
Der dritte, den ich oben aufgeführt habe, hat auch ein A320 Board und da hast du gesagt, der wäre in Ordnung.
 
@coolcat24: zur BX500 wurde hier ja bereits was geschrieben. die 860 Evo ist gut und teuer.

@PAX-12:
der DRAM-cache hat nichts mit den schreibraten zu tun. dafür ist der pseudo-SLC-cache zuständig und den hat auch die BX500. wenn der voll ist bricht die aber zumindest bei gleicher kapazität stärker ein als die 860 Evo. bei der 860 Evo 250GB ist der minimal 3GB und maximal 12GB groß, danach gehts mit 300MB/s weiter. zur BX500 hab ich auf die schnelle keine angaben gefunden.
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick

edit:
das "500W 120mm Silent 82+"-NT schreit nach böller. der RAM ist mit 2400 arg lahm und singlechannel kostet bei gerade bei verwendung der iGPU richtig hart leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolcat24 schrieb:
An was erkennt man eigentlich, ob eine SSD Cacheless ist?
Ich guck da meistens auf Geizhals, bzw. google die betreffende Komponente.

Deathangel008 schrieb:
das "500W 120mm Silent 82+"-NT schreit nach böller. der RAM ist mit 2400 arg lahm und singlechannel kostet bei gerade bei verwendung der iGPU richtig hart leistung.
Die Frage ist halt, ob man für 300€ einen gut konfigurierten Fertig-PC bekommt.
 
coolcat24 schrieb:
An was erkennt man eigentlich, ob eine SSD Cacheless ist?
Specs & Test lesen. ;)

Welche Fragen noch?
 
coolcat24 schrieb:
An was erkennt man eigentlich, ob eine SSD Cacheless ist?
tests und/oder specs lesen. und nicht DRAM-cache mit pseudo-SLC-cache verwechseln.

gegen A320 spricht in so ner kiste eigentlich nichts.
 
Was haltet ihr von dem?

Office PC Moncton A
Prozessor4x 3.6 GHz AMD AM4 Ryzen 3 3200G
Grafikkarteonchip Grafiklösung
Arbeitsspeicher8 GB [1x 8GB] DDR4-3000 Crucial Ballistix Sport
MainboardMSI A320M-A PRO MAX
GehäuseKolink KLA-002
Netzteil300 W be quiet! Pure Power 11
CPU KühlerStandard AMD Box-Kühler (70mm)
SSD250 GB Samsung 860 EVO (bis zu 550/520 MB/s)
LaufwerkDVD±RW-Brenner LG GH24NSD1
SoundkarteOnboard HD-Audio
BetriebssystemWindows 10 Pro
 
@coolcat24:
auch hier nur singlechannel, abgesehen davon sehe ich da auf den ersten blick (für die anforderungen) keine nennenswerten kritikpunkte. ob dir die SSD groß genug ist musst du wissen.
 
@coolcat24 Schau mal ob du aus den 1x8GB 2x4GB machen kannst. Ansonsten ist die Konfiguration so in Ordnung.
 
Ich habe bei meinem aktuellen PC eine 320 GB SATA Festplatte Value drin und als Betriebssystem Windows 7.
Ich habe mal nachgesehen und da steht, dass von 297GB noch 243GB frei sind.
Würde da die 250GB SSD reichen?
Und noch ne Frage: Was ist singlechannel?
Ergänzung ()

@PAX-12:
Nee, geht leider nicht, die bieten das nicht an.
 
Zurück
Oben