Günstiger Gaming PC (~300€)

Daran habe ich nämlich auch gedacht, zumal die reine CPU des 2400g ja nichtmal so langsam ist. Was noch dazu kommt ist die Garantie (bzw. die Gewährleistung), für manche vielleicht eine wichtige Sache :)
 
Ist ein Bios-Update immer noch nötig? Schließlich sind die Ryzen-Apu ein halbes Jahr alt. Uns Händler wie mindfactory sollten bei ihrem Umschlag an Hardware doch keine Ladenhüter haben, sondern recht aktuelle Mainboards.
 
@WommU das kommt draufan, ob der Händler die älteren Mainboards durch neuere ersetzt hat, welche schon ein aktuelles BIOS drauf haben. Wenn überhaupt, weiss das aber nur der Verkäufer. Und auch da würd ich nicht die Hand für ins Feuer legen.
 
Windows 7 läuft nicht mit Ryzen. Man kann es zwar zum laufen bringen mit ganz viel Mühe und Not, ist aber den Aufwand definitiv nicht Wert. Lieber Win10 Key für nen 10er bei eBay kaufen.
 
@Senvo Da würde ich eher noch die paar Tage warten bis neuere Boards erscheinen. Wäre ja schade wenn bei dem Budget noch sinnlos Geld fürs zurück schicken drauf geht (auch für den Händler, der kann ja auch nichts dafür).
Atze-Peng schrieb:
Lieber Win10 Key für nen 10er bei eBay kaufen.
Warum sollte man einen dubiosen Key kaufen und nicht den vorhandenen Windows 7 Key verwenden?
 
Uff okay, kommt dann einfach eine Fehlermeldung? Oder kann man nicht einfach den Win 7 Key für Windows 10 benutzen?

@iamunknown Da hast du auch wieder recht, ich denke wegen 10 Tagen kann man da auch warten :)
 
@Senvo es dürfte nach wie vor möglich sein, Windows 10 mit einem bestehenden Win7 key zu aktivieren.
Ryzen läuft schon unter Win7, aber nur eingeschränkt.
 
Das DS3H läuft ohne Update, das Corsair VS ist ein Mülleimer, abstand nehmen.
Beim RAM wenigstens 3000er mit 2 Modulen für Dualchannel.
Der Win 7 Key geht noch für Win 10.
 
Die APU's laufen überhaupt nicht unter Windows 7, das Betriebssystem wird nicht hochfahren bzw. wirds nen Bluescreen geben.

Windows 10 von hier herunterladen und mit einem USB-Stick installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Eigentlich sollte es gehen, den Windows 7 Key einzugeben um Win 10 zu aktivieren, falls nicht macht das auch nichts aus, die unregistrierte Version kann man unbegrenzt lange ohne große Einschränkungen verwenden, bis man sich eine Lizenz nachkauft.


Imo. ist es ein großer Fehler auf die SSD zu verzichten.
In 2 Monaten nachrüsten macht letztenendes fast niemand, bzw. dann alles auf die SSD neuinstallieren.
Ne HDD wird super langsam sein.
 
@M6500 Okay, dann bleibt das DS3H drinnen, welches Netzteil würdest du denn dann Empfehlen?

@Bard Ich bin voll und ganz deiner Meinung (meine erste Festplatte war auch die MX100), ich versuche ihn nochmal umzustimmen :)

Wenn ich Windows mit dem Key aktivieren kann (ging bei mir ja auch), dann stellt das ja kein Problem dar :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ist halt die Frage inwiefern sich Gebraucht noch lohnt aufgrund der toten Plattform. Wenn man nun beispielsweise ein System mit einer APU zusammenstellt (welche tatsächlich spieletauglich sind!)
Dazu müsste man abschätzen können wie "aufrüstfreudig" der Käufer ist. Eine gebrauchte Plattform wird so wie sie ist erstmal deutlich mehr Leistung fürs Geld bringen. Sicherlich ist die nicht mehr so gut aufrüstbar, aber eventuell sitzt das Geld in ein paar Jahren ja lockerer (Ende Studium oder Kids ziehen aus usw.) und er kauft sich "etwas richtiges."

Die neue Ryzenplattform ist in der Hinsicht mmn. nur attraktiver, wenn kleinere Upgrades in naher Zukunft anstehen. (Zuerst mal eine SSD, dann ne neue Grafikkarte, dann mehr RAM, dann eine neue CPu ...)
In fünf Jahren ohne Änderung bringt die Aufrüstbarkeit vermutlich auch nichts mehr und dann hätte er sich umsonst mit der langsamerern Grafikeinheit "herumgeplagt" und wäre mit einer schnelleren gebrauchten Plattform über die Zeit besser bedient gewesen.
 
iamunknown schrieb:
@Senvo
Warum sollte man einen dubiosen Key kaufen und nicht den vorhandenen Windows 7 Key verwenden?

Weil du Win7 bei Ryzen nicht installiert bekommst. Du müsstest dann Win7 + Win10 mit der Platte in einem anderen PC installieren. Und den ganzen Spaß über 3 Umwege machen. Ganz ehrlich? Das ist den Aufwand nicht Wert, wenn es 10€ Keys bei eBay gibt. Man muss halt lediglich schauen, das man einen glaubwürdigen Händler mit guten Bewertungen findet.
 
Senvo schrieb:
Eine 2,5 Zoll HDD wird vorerst verbaut
Viel Spaß beim Warten.

Eine 120gb ssd muss drin sein egal wie viel geld. Der vorhandene Windows 7 Key kann man doch einfach für Win10 verwenden oder wurde das jetzt von MS geändert?
 
@M6500: ich habe bei mir 3x Corsair VS 650 im Einsatz, auch im Rechner in der Signatur. Gib doch mal bitte den Link wo was zu "Mülleimer" steht .... das interessiert mich.
 
@Senvo betreffend Netzteil

@Xes da stimm ich dir absolut zu. Ein System inkl. APU lohnt dann, wenn man innerhalb der nächsten 1-2 Jahre eine neue CPU/GPU reinklatschen will.
 
Sorry Leute, bei all den gutgemeinten Ratschlägen > GAMING PC und 300,-€ passt einfach null und nimmer!!!
Egal wie oder was oder warum (neu, gebraucht etc.)

Ein PC der auch nur im Ansatz den Namen GAMING PC verdient "frisst" schon die Kohle nur für die Grafikkarte *punkt*
Selbst die PCs die ich hier für Kunden gebraucht zusammen schraube mit zB einer GTX 960 o.ä. und einem i5 aus der dritten oder vierten Generation sind keine Gaming PCs...!
 
@Kreuzfelder weil ein Spielerechner nur einen i7 und eine 1080Ti verdient?
Absoluter Mumpitz. Solange man damit spielen kann, ist es ein Spielerechner. Es kommt immer auf die Titel und die Ansprüche an.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Kreuzfelder weil ein Spielerechner nur einen i7 und eine 1080Ti verdient?Absoluter Mumpitz. Solange man damit spielen kann, ist es ein Spielerechner.
Sorry ABER Blödsinn. dann wäre ein Office NB welches Solitair flüssig darstellen kann auch ein Gaming Gerät.

NACHTRAG:
Ich mache das nun seit ca. 25 Jahren beruflich.
Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft Kunden in den Laden kommen und jammern das ihr toller, neuer GAMING PC ihre Spiele nicht flüssig wiedergeben kann?!?!

Ein erster Blick > OnBoard Grafik! Beim zweiten Blick zu 99% AMD APUs!
Preise für solche SUPER GAMING PCs bei eBay oder Amazon 399,-€ / 499,-€ oder gar 599,-€ (da könnte ich kotzen wie Kunden abgezockt werden)
Versuch mal mit der Kiste ein modernes Spiel in FullHD oder höher flüssig zu spielen!
 
Also komm, zieh das Ganze nicht ins Lächerliche.
Mit einer APU eines 2400G und 8GB RAM lassen sich sehr viele Titel in FHF und medium Settings ziemlich gut spielen. Wo also ist das Problem?

Oder mit meinem NES mit Original Baujahr 1986 kann ich nach wie vor "Gaming" Sessions abhalten.
 
Zurück
Oben