Günstiger Gaming PC (~300€)

Kreuzfelder schrieb:
Sorry ABER Blödsinn.
Da solltest du dich an der eigenen Nase packen: Nur weil es aktuell kein High-End-PC ist bleibt ein Gaming-Rechner von den 90er (z.B. mit 3dfX Voodoo 1) auch heute ein Gaming-Rechner. Klar kann er nichts neueres mehr abspielen, aber auch ein Porsche 911er aus den 60ern ist auch heute noch als Sportwagen klassifiziert obwohl er inzwischen eine lahme Krücke ist...
Captain Mumpitz schrieb:
Oder mit meinem NES mit Original Baujahr 1986 kann ich nach wie vor "Gaming" Sessions abhalten.
Eben. Das ist genau das Thema. Im Gegenzug ist eine Workstation auch mit Quad-SLI kein Gaming-PC wenn sie als Workstation verwendet wird...

Jetzt am Handy, deswegen nichtmehr soviel Markiert.

So wie sich das anhört ist er definitiv bereit den PC aufzurüsten, eine Graka, SSD kommt in naher Zeit wohl aufjedenfall rein.
Als Netzteil kommt dann das Xilence a 430w rein, danke für den verlinkten Beitrag :)

Die Diskussion ob der PC jetzt Gaming PC heißt oder nicht.... Dann ist es halt ein Momentanmultimediapcmitdemspielengeplantistaberinzukunftzumgamingpcaufgerüstetwird ;)

Aufjedenfall danke für eure Hilfe bis jetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Tolle Bezeichnung. Bitte lass das ins Gehäuse eingravieren.

iamunknown schrieb:
Da solltest du dich an der eigenen Nase packen: Nur weil es aktuell kein High-End-PC...auch ein Porsche 911er aus den 60ern ist auch heute noch als Sportwagen klassifiziert obwohl er inzwischen eine lahme Krücke ist...

Sorry aber auch da leider Blödsinn.

a) geht es nicht um den Begriff sondern um das was der PC leisten soll
b) der Porsche der vor 50 Jahren 240km/h fuhr ist auch heute noch schnell
c) der alte Voodoo PC kann heute KEIN Spiel mehr bedienen

Aber he, egal, ich pack mir an meine Nase, kein Ding :)
Ist ja nicht so als als mache ich das erst seit gestern.
Kauft was ihr wollt, lasst euch beraten von Leuten die eh alles besser wissen > Bitteschön...

Ich sage am besten gar nichts mehr dazu weil den Spruch "ich habe es ja gesagt!" hab ich schon auf meiner Stirn tätowiert.

Vega8 bzw. Vega11 liefern eine sehr gute Leistung für günstige Einsteigersysteme.
Fast identisch, bzw. teils potenter als eine GT 1030/RX 550 kann man damit sehr viele Titel mit angenehmen FPS bei 1920x1080px spieln, vorausgesetzt das Setup stimmt.
Single Channel und langsamer RAM = Kack Kiste (aka meistens bei Komplett-PC Käufen so).
Grafikeinstellungen selbstverständlich nicht auf Ultra.

Und es bietet durch AM4 und weil es auch ein guter Prozessor ist die Möglichkeit zur späteren Aufrüstung.
Eine RX 580 für 260€ rein und schon gehts ab.

Captain Mumpitz schrieb:
Tolle Bezeichnung. Bitte lass das ins Gehäuse eingravieren.

Wäre teuer :D

Ich denke einfach das ist Ansichtssache. Für manche reicht eine niedrige/mittlere Qualität bei Asseto Corsa, für andere ist CS:GO oder Fortnite das einzig wahre, und beides schafft die APU einigermaßen gut. Ergo ist es ein Gaming PC für die Leute. Für andere, die natürlich ein Hardcore Grafikmod bei gta5 auf 4k spielen möchte, ist das Ding nur eine Möhre ^^

Sorry @Senvo ohne i7-8700k und 1080Ti im SLI-Verbund mit RGB bis dir das Hirn schmilzt, ist es leider kein Gaming PC. Ich enttäusche dich da nur ungern.
Weil mein 5 Jahre alter Rechner kann auch nicht mehr zum Spielen herhalten. Schon scheisse.

Kreuzfelder schrieb:
Sorry Leute, bei all den gutgemeinten Ratschlägen > GAMING PC und 300,-€ passt einfach null und nimmer!!!
Egal wie oder was oder warum (neu, gebraucht etc.)

Ein PC der auch nur im Ansatz den Namen GAMING PC verdient "frisst" schon die Kohle nur für die Grafikkarte *punkt*
Selbst die PCs die ich hier für Kunden gebraucht zusammen schraube mit zB einer GTX 960 o.ä. und einem i5 aus der dritten oder vierten Generation sind keine Gaming PCs...!
Kreuzfelder schrieb:
NACHTRAG:
Ich mache das nun seit ca. 25 Jahren beruflich.
Ohje. Lass mich raten. Kleiner 5 Mann Betrieb mit Computerbild Abo?
Sorry nicht böse gemeint aber konnte ich mir so nicht verkneifen.

I5 und GTX 960 für den Officerechner? Klar, der Opa brauch ja auch Power weil der zwei Bildschirme angeschlossen hat und die sogar FullHD sind.

Habe das oft genug schon selbst gesehen:
Da wird dann aus Prinzip nur Nvidia und Intel verbaut (AMD hatte ja mal blöde Treiber) und keine SSD`s weil die sind damals ständig ausgefallen. Dafür kommt aber in jeden Rechner ein DVD-Laufwerk weil man kann ja nie wissen wann man eins brauch. Ach und privat arbeitet man mit Windows XP weil den neumodischen Quatsch brauch mal ja nicht.
Man brauch sich ja auch nix sagen lassen immerhin hat man damals schon seinen 386er Rechner selbst zusammen gebaut und hat deshalb automatisch mehr Ahnung als jeder von diesen jungen Kerlen. ;)

B2t.
Hättest du die Anforderungen zu den genannten Spielen gelesen wüsstest du, dass dies mit 300€ Budget durchaus machbar ist. Der neuste genannte Titel ist von 2014 und nennt einen Core2Duo, 2GB RAM und eine GT 460 als Mindestanforderung.
Diese Leistung übertreffen die genannten aktuellen Ryzen APU`s um Längen.

Ein "Gaming-PC" ist nicht erst dann ein "Gaming-PC" wenn er Star Citizen in 4K auf Ultra Settings flüssig darstellen kann, sondern dann wenn die angepeilten Spiele mit vertretbaren Grafiksettings flüssig zu spielen sind.
Nicht jeder will die neusten Grafikkracher spielen.

@Senvo, ich weiß genau was du meinst und es ist auch vollkommen in Ordnung. Mir ist nur wichtig bestimmte Dinge anzusprechen damit die Enttäuschung hinterher nicht eintritt > nach dem Motto "das hätte man mir aber ja vorher sagen können"
Lassen wir mal das Geld (wohlhabend oder armer User) aussen vor, aber > wer genug Geld hat, dem ist es eh egal, wer aber auf den € zweimal schauen muß sollte sich sehr gut überlegen sein schwer erspartes Geld "zu früh" oder "für zu wenig Leistung" auszugeben. Wenn das nämlich erstmal weg ist, kommt man nicht so schnell an neues ;) > dann wäre es doch sinniger länger zu sparen.

@Captain Mumpitz, Bombe > null und nichts verstanden...Leute wie du sind der Grund warum Leute wie ich irgendwann keinen Bock mehr haben Leuten die Hilfe benötigen > NICHT mehr helfen!
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ohje. Lass mich raten. Kleiner 5 Mann Betrieb mit Computerbild Abo?Sorry nicht böse gemeint aber konnte ich mir so nicht verkneifen.
I5 und GTX 960 für den Officerechner? Klar, der Opa brauch ja auch Power weil der zwei Bildschirme angeschlossen hat und die sogar FullHD sind.

Danke für das perfekte Einschätzen meiner Person und Kompetenz, nicht zu vergessen meine eingefahrene Meinung zu Herstellern und abzocken alter Menschen.

*KOPFSCHÜTTEL*

...zumal wüsste ich gerne in welchem Satz ich erwähnt hätte das es a) ein Office PC sei und b) für Rentner?!?

Zuletzt bearbeitet:
Nun spiel nicht den Beleidigten. ;)
Ich finde es ja prima wenn du Leuten gerne hilfst.
Unsinn herumzuposaunen hilft aber nicht weiter. Der TE hat klare Anforderungen gestellt und die sind für den Preis durchaus machbar. Da hilft es nichts darüber aufzuklären, dass man schon wesentlich stärkere Rechner ohne Gaming-Zweck verkauft hat.

Und seine eigene Meinung inklusive unpassendem Kommentar mit: "Ich mach das schon 25 Jahre, ich weis was ich tue" zu erklären lässt schnell die Vermutung zu es mit einem typischen "Klitschen Computer-Bild-Admin" zu tun zu haben.

@ Kreufelder ,Es stimmt ja das früher die IGPU s nicht wirklich Spieletauglich waren .
Aber gerade jemand wie du mit entsprechender Erfahrung müsste wissen ,
das die Vega 8 zumindest einigermasern Spieletauglich ist ,
und die Vega 11 für viele völlig ausreichend wäre .
Und nur als beispiel die Vega 11 ist etwa mit meiner alten GTX 550 vergleichbar
und damit kann man Spiele wie Watch Dogs spielen .
[IMG]https://abload.de/thumb/watchdogs1infullhdmit7wuat.png[/IMG]

gruß tomtom

@Kreuzfelder was genau hab ich denn nicht verstanden?

Der Begriff "Gaming" bezieht sich auf die Aktion an sich, das Spielen von Videospielen auf einer Plattform nach Wahl. Wenn der TE (oder eine andere Person) also sagt, man sei auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit 300€ einige der ausgelisteten Titel zu spielen, dann ist die gebotene Konfiguration durchaus als "Gaming" Plattform anzusehen. Das ist einfach Fakt. Wieso? Weil er die genannten Titel ziemlich problemlos auf dieser Plattform spielen kann. Ergo Gaming. Simpel.

Ginge es darum, aktuelle AAA-Titel in über 60fps mit 1440p oder höher geniessen zu können, so geb ich dir absolut recht, ist mit 300€ schlichtweg nicht realisierbar. Aber in der vom TE genannten Rahmen ist ein System mit einem 2400G absolut spieletauglich.

Weshalb du dann dermassen darauf plädierst, das sei kein Spielerechner, ist mir schleierhaft.

Ja ich gebe zu das "moderne" APUs schon leistungsfähiger als "der alte Müll" sind.
Ich habe trotzdem gerne immer, grundsätzlich!!! etwas Reserve und das will ich auch vermitteln.

Was bringt es mir wenn ich exakt mein schmales Budget ausgebe und Spiel X oder Y auch nur in geringen oder mittleren Datails "so gerade eben" flüssig spielen kann?!? > ohne die Gefahr das beim nächsten Update oder AdOn meine Leistung überhaupt nicht mehr reicht...

Assetto Corsa zum Beispiel, eine GTX 970 wird empfohlen um "ordentlich" spielen zu können (in FHD)
Für mich reicht das schon aus um zu sagen dass das gewünschte Budget nicht passt.

...und eh, hör' doch auf mir jedesmal vorzukauen das ich auf GAMING PC plädiere.
Wenn man es ganz genau nimmt und alle Vorurteile und persönliche "Einschätzungen" weg lässt > das gewünschte ist und bleibt kein Gaming PC und nein, ein Gaming PC muß auch nicht mit einer Triple SLI 1080 Lösung daherkommen.
Mir ist wichtig > GAMING PCs werden alle Gurken genannt die sich bei eBay und Konsorten verkaufen lassen > DAS IST FALSCH *punkt*

Ehrlich, ich könnte soviele Argumente bringen und einige Aussagen analysieren und belegen/bewerten, sauber argumentieren und und und > aber ich bin einfach müde...

P.S.
NEIN ich bin nicht beleidigt > finde es aber fragwürdig mich in eine solch üble Schublade zu stecken ohne auch nur das geringste von mir zu wissen.

Diesen Beitrag drucke ich am besten aus und zeige ihn meinen Kunden > denen die unbelehrbar waren und heute gerne zu mir kommen ;) :)

Kreuzfelder schrieb:
Assetto Corsa zum Beispiel, eine GTX 970 wird empfohlen um "ordentlich" spielen zu können (in FHD)
Für mich reicht das schon aus um zu sagen dass das gewünschte Budget nicht passt.
Na dann schau mal hier:
FullHD, diverse Settings auf Ultra und den schlechtesten Wert den ich beim durchskippen gesehen war 43fps. In meinen Augen passt das prima. Wenn man nun noch das unnötige Motionblur rausnimmt und ein paar Details von Ultra auch hoch schraubt sind vermutlich sogar stabile 60fps drinnen, wenn das gewünscht ist:

Sicher halte ich auch nichts von den Gammelrechnern die auf Amazon und Ebay als Gaming-Rechner für alle möglichen Titel angepriesen werden.
In diesem Fall passt die Leistung aber für die Anforderungen.

Also ich denke schon dass hier mancher beleidigt/angpisst ist, ist mir aber ehrlich gesagt egal.
Was mich viel mehr stört ist, dass ich hier weder hinten noch vorne durchsehe und somit weitere Hilfe echt schwer wird, es geht ja nicht um uns, mir reicht mein 2200G auch nicht für alles was ich möchte, überraschend potent ist er trotzdem und reicht ja für alles angedachte mehr als aus.
Nicht vergessen, wir reden beim 2400G von einem 4770K mit einer brauchbarend lowend Graka, wo die Plattform später günstig auf 8 schnelle Kerne und sehr potente GPU aufgerüstet werden kann wenn man jetzt die richtigen Sachen nimmt.
Frage zum Corsair VS habe ich noch irgendwo im Hinterkopf:
Sehr billiger, kurzlebiger Lüfter welcher schon ab Werk nicht leise ist, kaum funktionierende Schutzschaltungen, schlechte elektronische Werte, sehr billige, kurzlebige Komponenten im inneren und nicht sonderlich effizient.
Kauf jetzt was ordentliches mit4/500W und du kannst auch in Zukunft ohne Probleme aufrüsten, sind in der Preisklasse nicht viele Euro von ungenießbar zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
NACHTRAG:
Ich mache das nun seit ca. 25 Jahren beruflich.
Das sagt meiner Erfahrung nach leider nicht zwangsweise was über die Qualität der Dienstleistung aus.
Kreuzfelder schrieb:
Preise für solche SUPER GAMING PCs bei eBay oder Amazon 399,-€ / 499,-€ oder gar 599,-€ (da könnte ich kotzen wie Kunden abgezockt werden)
Versuch mal mit der Kiste ein modernes Spiel in FullHD oder höher flüssig zu spielen!
Das ist ein anderes Thema, allerdings oft so wenn der Kunde sich nicht auskennt und dann der Werbung glaubt.
Und ja, die 2200G/2400G eigenen sich für viele Spiele auch in FullHD. Man darf halt keine zu hohen Ansprüche an die Grafik haben und >60fps erwarten.
Kreuzfelder schrieb:
Sorry aber auch da leider Blödsinn.

a) geht es nicht um den Begriff sondern um das was der PC leisten soll
b) der Porsche der vor 50 Jahren 240km/h fuhr ist auch heute noch schnell
c) der alte Voodoo PC kann heute KEIN Spiel mehr bedienen
a) Ist totaler blödsinn, denn dann wäre der Rechner bei Erscheinen des ersten Spiels welches nicht mehr optimal (je nachdem wie das definiert wird) läuft kein Gaming-PC mehr? Oder bereits beim Verlassen deines Ladens keiner mehr - wie wir alle Wissen ist ein PC beim Verlassen des Ladens bereits veraltet ;).
b) Ein Porsche von den 60gern ist heute mit der selben Klasse verglichen weder schnell noch sportlich. Da hat sich einiges getan...
c) Der PC mit Voodoo kann genau die selben Spiele bedienen wie damals. Damit ist er weiterhin ein Gaming-PC (für manche auch ein Retro-Gaming-PC).
Kreuzfelder schrieb:
Kauft was ihr wollt, lasst euch beraten von Leuten die eh alles besser wissen > Bitteschön...
Nach meiner Wahrnehmung nach weißt du hier bisher alles am Besten.
Kreuzfelder schrieb:
@Captain Mumpitz, Bombe > null und nichts verstanden...Leute wie du sind der Grund warum Leute wie ich irgendwann keinen Bock mehr haben Leuten die Hilfe benötigen > NICHT mehr helfen!
Was hast du denn bisher zum Thema beigetragen? Ich sehe keinen einzigen konstruktiven Vorschlag was der TE für das gesetzte Budget besseres bekommt oder mit der Plattform falsch macht.
Kreuzfelder schrieb:
Ich habe trotzdem gerne immer, grundsätzlich!!! etwas Reserve und das will ich auch vermitteln.
Ist auch sinnvoll und wird der Freund vom TE nach dem Update mit einer Grafikkarte auch bekommen.
Kreuzfelder schrieb:
Mir ist wichtig > GAMING PCs werden alle Gurken genannt die sich bei eBay und Konsorten verkaufen lassen > DAS IST FALSCH *punkt*
Wenn man mit einem Raspberry Pi alte Konsolen-Klassiker zockt ist das Vergleichbar mit einem (S)NES mini. Daher auch "Gaming". Und wo wird hier der TE abgezockt? Bleib doch mal beim eigentlichen Thema und beschwere dich nicht über Dinge die hier gar nicht vorliegen!

@Senvo Würde auch gleich eine SSD mit kaufen, von Kingston gibt es für 30€ 120GB und etwas mehr 240. Klar gibt es schnelleres, aber ausreichend wäre die auch. Und du sparst dir den PC ein zweites mal aufzusetzen bzw. profitierst gleich von der Geschwindigkeit. Auch beim NT würde ich gleich was ordentliches Kaufen (z.B. eben das erwähnte beQuiet der Pure-Power-Serie), selbst mit Grafikkarte reicht ein 400 Watt-NT aus. Es klingt nicht so als ob in der nächsten Zeit eine 100 Watt+ CPU und High-End-Karte gekauft werden.

Mein Vorschlag:
315,-€: Pentium G5400, H310 Board, 8GB RAM, GTX 1030, BQ B9 350W

Vorteil zur AMD APU: 2GB mehr Gesamtspeicher, insgesamt schneller, besser aufzurüsten mit weiterem RAM Riegel und Grafikkarten. Die alte kann man dann verkaufen. Der Mehrpreis der AMD APU dagegen ist verloren, wenn eine neue Grafikkarte rein kommt.

Besser wär es übrigens, eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. So etwas wie eine GTX 760 4GB gibt es ab 60,-€ pder eine olle R9-280X für unter 100,-€

https://www.mindfactory.de/shopping...221ea6c24f486f7ff5480ef1dc00dfd3e815070268129

@Rotkaeppchen Hm. Ja und nein. Das System Power würd zwar für diese Konfiguration super ausreichen, aber falls dann doch mal eine stärkere Karte reinkommen soll, müsste das Netzteil möglicherweise ebenfalls ausgewechselt werden. Würd ich so nicht unterstützen.

Der 2400G hat zudem den 4c/8t Vorteil, während der G5400 nur eine 2c/4t CPU ist. Das wird die AMD CPU in meinen Augen ein wenig langlebiger machen. Wenn zudem ein B450 Board eingebaut wird, lässt sich das ganze sogar noch relativ simpel übertakten.

Captain Mumpitz schrieb:
@Rotkaeppchen Hm. Ja und nein. Das System Power würd zwar für diese Konfiguration super ausreichen.
Ist schon Korrigiert, Das Xilencer 430W ist ja wirklich günstig geworden und sehr gut.

Es sollte auch nur ein Gegenvorschlag sein. Beide Lösungen haben ihren Charme

Rotkaeppchen schrieb:
Vorteil zur AMD APU: 2GB mehr Gesamtspeicher, insgesamt schneller, besser aufzurüsten mit weiterem RAM Riegel und Grafikkarten. Die alte kann man dann verkaufen. Der Mehrpreis der AMD APU dagegen ist verloren, wenn eine neue Grafikkarte rein kommt.
Die AMD-APU lässt sich bei 4 RAM-Slots genauso einfach / schwierig aufrüsten wie eine Intel-CPU, genauso bei der Grafikkarte.
Klar ist der Pentium sehr günstig, jedoch mit 2C/4T eher nicht so für die Zukunft geeignet sowie die Plattform bald End Of Life sowie mit der 1030 keinen Mehrwert zum AMD-System.

Zurück
Oben