Günstiger Gaming PC (~300€)

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.939
Hallo Liebes CB-Forum,
ein Bekannter von mir sucht ein günstigen Gaming-PC, er würde ungerne mehr als 300€ ausgeben, meine Idee des Computers (weiter unten) ist seine absolute Grenze.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Simracing: Assetto Corsa, iRacing, Raceroom, Auflösung: FullHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

-
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Eine 2,5 Zoll HDD wird vorerst verbaut

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
300-320€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre, mit Aufrüstung

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich schraube die Mühle für ihn zusammen :-)

Hier wäre noch die Zusammenstellung die ich für ihn gedacht habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216742ac081026494f9c17cc397130e5c0b6507b5275
Die Vorhandene Festplatte wird vorerst verwendet, ein Windows 7 Key hat er noch Zuhause :)

Danke für euer Lesedurchhalten und Hilfe!

MfG Senvo
 
Funktioniert so nicht, da ohne Grafik. Lieber den AMD 2200G mit integrierter Grafik. Dazu benötigt das Mainboard aber Bios-Update, welches leider fast 30 € ausmacht.

Am besten noch 1-2 Wochen warten, dann erscheinen die Boards Mit B450-Chipsatz, welche dann bereits das nötige BIOS mitbringen. Sollte billiger sein oder höschtens so teuer wie jetzt Board+Bios-Update, und es ist dann ein moderneres Board.

Und als RAM den GSKILL.AEGIS 3000er, ist sogar billiger, nur 139,- und bringt gerade bei Ryzen deutlich mehr.
 
Gegenvorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Den 1300 durch den R3 2200G ersetzen und dafür noch ein BIOS Upgrade durchführen lassen, damit die CPU auch auf dem Mainboard funktioniert. Da hast du eine gscheite Grafikeinheit mit drin. Wie gut Assetto damit läuft wüsst ich nicht, aber so low-medium settings liegen sicher drin.
 
Lord-Nirox schrieb:
Gebraucht keine Option ?
MfG.
Lord-Nirox

Habe den falschen Prozessor ausgewählt :)
Doch, gebraucht wäre auch möglich, Mainboard wird beachtet :)


Captain Mumpitz schrieb:
@Senvo Die Alternative mit dem 2200G inkl. BIOS kostet ziemlich genau 300€
Ich denke 350€ wären im größten Notfall schon drin, da der 2400g, wegen der Aufrüstung in Zukunft ja schon der potentere Chip ist, oder?

@All: Ist ein schneller Speicher so wichtig das man lieber den 2200g mit 2800mhz+ nehmen sollte anstatt den schnelleren 2400g?

@Spillunke Netzteil wird getauscht, danke dir :)
 
@Senvo ich würd auch den 2400G vorschlagen, ABER:
das Board braucht ein BIOS-Upgrade und somit wärst du inkl. 2400G bei über 350€. Die Alternative mit dem 2200G inkl. BIOS kostet ziemlich genau 300€
 
Die neue Zusammenstellung ist schon besser, hat wenigstens Grafik. :)

Aber BIOS-Update fehlt. Wenn nicht ganz dringend die ca. 10 Tage auf die neuen B450-Boards warten, das ist da benötigte BIOS gleich drauf.

Und beim Speicher wechseln zu GSKILL.Aehis 3000er für 73,97. Die 139,- waren für die 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bard
Eine SSD wird baldig nachgerüstet, er sagt in 2 Monaten guckt er darum :)
Das größere Netzeil habe ich gewählt falls er noch eine Grafikkarte dazustecken möchte, zwecks Nachrüstbarkeit. Zwecks dem RAM, also besser ein Dual-2400er als ein Single-3000er?
 
Frage, da zu wenig versiert: ist das Corsair VS empfehlenswert? Wenn schon günstig, hätt ich ein Xilence Performance A mit 430w eingepflanzt.
Das Pure Power 10 wird mit 300w schon fast knapp falls zukünftig mal ein Upgrade mit einer GPU geplant ist.
 
Thema Speicher:
Bitte Dual Channel.
Mindestens den: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2800-DIMM-CL16-Dual-Kit_1010077.html
Sollte mit ein paar Einstellungen auf 3000-3200 laufen.
Zwar nicht ganz so schnell wie
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013797.html
aber immerhin keine "Krücken" für die iGPU.
Und die paar € mehr wie die 2400er sollte man investieren.
Thema Netzteil:
Finde die System Power Netzteile von BeQuiet nicht schlecht.
MfG.
Lord-Nirox
 
Für 300€ würde ich mich echt auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Neu bekommt man da maximal einen Rechner mit APU dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
Ist halt die Frage inwiefern sich Gebraucht noch lohnt aufgrund der toten Plattform. Wenn man nun beispielsweise ein System mit einer APU zusammenstellt (welche tatsächlich spieletauglich sind!), hat man immerhin eine aktuelle Plattform auf welche sich bei bedarf einfach ein grosser Ryzen und eine neue GPU einbauen lässt. Bei Gebrauchtkauf wär dann wieder ein kompletter Umbau notwendig.
 
Zurück
Oben