TeamViewer Motive 3

Günstiger (Gaming)-PC für ca. 500€

ohne mich weiter in die gehäuse- oder amd vs. intel diskussion einmischen zu wollen, hier mal zwei vorschläge:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i3-6100
Crucial 8GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC
ASRock H110M-HDS
Sharkoon MA-A1000
Xilence Performance A+ 430W

oder falls du es in betracht ziehst die cpu zu übertakten:

Western Digital WD Desktop Everyday 1TB
AMD FX-8300
Patriot Viper 3 8GB
ASRock 970A-G/3.1
Arctic Freezer A32
BitFenix Neos

falls du fragen hast, warum ich bei den zusammenstellungen ausgerchnet komponente x oder y anstatt z genannt habe, immer raus damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abermals vielen Dank für die vielen weiteren Antworten!
Ich habe mich nun nochmal hingesetzt und zwei Systeme in nähere Betracht gezogen. Das eine wie gehabt mit FX und das neue angelehnt an Nightfly09s Vorschlag mit i3.

Hier die Warenkörbe:
i3 - https://www.mindfactory.de/shopping...22184b3ca6e5fc64e5ed0565ee99a137309951bbdcd23

FX - https://www.mindfactory.de/shopping...221a90df442d62ea689361412d0d94d904e4e10d48ff6

Zu dem i3 Vorschlag: Ich weigere mich aber in dem Falle des Kaufs eines i3s den Boxed Kühler von intel zu benutzen. Ich weiß der würde fürs erste ausreichen aber die Dinger sehen mir nicht vertrauenserweckend genug aus. :p Hättet ihr da idealerweise Vorschläge für einen passenden CPU-Kühler? Außerdem sollte es bestenfalls ein ATX Gehäuse sein (wie in meinem Warenkorb). Gäbe es diesbezüglich auch die Möglichkeit ein ATX Mainboard in einem ähnlichen Preissegment zu bekommen?

Abgesehen davon meine Erklärung für die Auswahl der WD red: Ich habe in Testberichten gelesen, dass diese Platte sehr leise und dennoch noch recht schnell sein soll. Da ich bei meinem, ziemlich in die Jahre gekommenen, PC eine ziemlich laute Festplatte hatte, wollte ich mir dieses Mal gerne eine sehr leise anschaffen.

Liebe Grüße
Cola768

deine aktuelle zusammenstellung mit dem fx ist nicht besonders gut. das system kostet fast das gleiche wie die zusammenstellung mit i3 und der fx 6350 kann selbst wenn er übertaktet wird nur selten mit dem i3 mithalten. abgesehen davon ist das gewählte mainboard bekannt dafür, selbst bei nicht übertakteten prozessoren gerne mal probleme mit zu heißen spannungswandlern zu machen.
wenn du keine ssd mit in das system einbaust, würde ich auf jeden fall eine schnelle hdd oder besser noch eine sshd im system verbauen.

beim intel system kannst du das µatx mainboard auch problemlos in einem atx gehäuse verbauen und wenn du unbedingt einen extra cpu-kühler willst, würde ich da einen LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 oder be quiet! Pure Rock Slim verbauen. die boxed kühler, die dem i3 beiliegen kühlen die cpu allerdings zuverlässig, da brauchst du dir eigentlich keine gedanken machen.

so wie deine zusammenstellungen momentan aussehen, würde ich die intel zusammenstellung klar bevorzugen. (sparsamer, schnellere cpu, teilweise wesentlich kürzere ladezeiten)

Cola768 schrieb:
eine ziemlich laute Festplatte hatte, wollte ich mir dieses Mal gerne eine sehr leise anschaffen
Wo Du jetzt schon mit nutzlosem i3-Zusatz-Kühler über 600 € liegst: nimm diesmal eine SSD, die ist nicht nur "leise" (was bei einer 3,5"-Platte nur relatv ist), sondern lautlos.

FX6xxx sehe ich keinen Sinn drin. Der gleichteure FX8320E ist mit Werkseinsellung effizienter als ein i7-2600 und ähnlich leistungsstark wie dieser. Der FX6 ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Wenn man nicht zu 8 Kernen greift, sollte es zur Zeit die modernere FM2+-Plattform sein.

Leistungsmäßig würde sicher der i3-6100 die beste Gamer-CPU in einem System bis 600 € sein. Ich würde in dem Preisbereich trotzdem zu AMD raten und die Ersparnis beim Prozessor in andere Ausstattung investieren.

Mein Vorschlag sieht so aus:
ASRock FM2A68M-HD+ (90-MXGXC0-A0UAYZ) ab € 44,37
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD860KXBJASBX) ab € 73,48
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 51,--
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) ab € 125,91
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5 (1216MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-06-20G) ab € 199,85
FSP Fortron/Source Hexa+ 400W, ATX 2.4 (PPA4004900) ab € 29,99
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) ab € 64,85

Das gibt für <600€ ein leises System mit besserer Grafik, als Du bisher eingeplant hast.

wenn schon an der cpu gespart werden soll, dann würde ich statt dem athlon zumindest einen etwas schnelleren fx 4300 nehmen, der sogar noch etwas günstiger ist.
das fsp hexa+ ist zwar für den preis ein gutes netzteil, aber ein leiser betrieb zählt nicht gerade zu seinen stärken. da stellt sich dann auch gleich die frage, warum man so ein teures gehäuse nehmen sollte, wenn man dann den boxed kühler und ein relativ lautes netzteil verbaut. ich würde da eher auf ein gedämmtes gehäuse verzichten und wenn es etwas leiser sein soll, auf leisere komponenten setzen.

ein schnelleres und leiseres system etwa zum gleichen preis könnte zum beispiel so aussehen:

Seagate Desktop SSHD 1TB
AMD FX-4300
Patriot Viper 3 8GB oder Corsair Vengeance LP 8GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5
Gigabyte GA-78LMT-USB3
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 oder Arctic Freezer A32
BitFenix Neos, Corsair Carbide Series 100R oder Sharkoon MA-A1000

allgemein würde ich allerdings eher bei einer günstigeren grafikkarte bleiben und in eine schnellere cpu investieren, denn wenn ein spiel nicht richtig läuft, weil die grafikkarte limitiert, dann kann man da meist sehr problemlos was dran ändern, wenn der prozessor limitiert, dann wird es schnell zum problem. dazu kommt noch, dass sich eine grafikkarte wesentlich einfacher und deutlich günstiger aufrüsten lässt als die cpu (und das insbesondere wenn man einen athlon x4 nimmt).

hier noch mal meine beiden vorschläge entsprechend deinen wünschen mit extra cpu-kühler und atx gehäuse:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i3-6100
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 oder be quiet! Pure Rock Slim
Crucial 8GB
ASRock H110M-HDS

oder falls du es in betracht ziehst die cpu zu übertakten:

Western Digital WD Desktop Everyday 1TB
AMD FX-8300
Patriot Viper 3 8GB oder Corsair Vengeance LP 8GB
ASRock 970A-G/3.1
Arctic Freezer A32

verglichen mit der zusammenstellung von Juri-Bär hast du zwar eine etwa 30-40% langsamere grafikkarte, dafür aber eine etwa 50-60% schnellere cpu.
wenn man das budget so wie Juri-Bär auf <600€ streckt, dann wäre bei allen zusammenstellungen auch problemlos die von ihm genannte Crucial MX300 525GB möglich, die zwar in spielen nicht mehr fps bringt, dafür aber teilweise deutlich kürzere ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! :)
Also @Nightfly09 deine Konfiguration (mit i3 nicht OC) ist recht leise mit den Komponenten, schnell, gut geeignet für Spiele (im Rahmen des Preises) und nicht absolut billig?

Dazu hätte ich noch die Frage warum du genau das Mainboard wählst? Hat das außer dem Preis irgendwelche speziellen Gründe? Weil ich würde, wenngleich mein Budget klein ist, ein wenig auf das innere Aussehen achten. Das orange gefällt mir deshalb nicht so gut. Aber wenn das Mainboard sonst einfach aus bestimmten Gründen das Beste ist, wäre mir das sonst auch egal. Preistechnisch ist übrigens ein wenig Luft nach oben. Ich bin bereit bis ca. 580€ auszugeben, wenn es sein muss. Sprich hast du ein wenig mehr Spielraum.

Abermals vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Cola768

EDIT: Mir ist gerade noch eine Frage an dich eingefallen! :D Und zwar wollte ich auch gern nochmal fragen, wieso du jetzt explizit den Crucial RAM ausgewählt hast? Ich habe hier im Forum nämlich des öfteren gelesen, dass G.Skill eine gute Wahl ist, da diese irgendwie die Riegel - im Falle eines Defekts - leicht umtauschen oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein preisrahmen ein wenig großzügiger ausfällt und du es im innernen vom gehäuse gerne etwas "schöner" haben willst, dann könntest du es zb. so machen:

Seagate Desktop SSHD 1TB oder Crucial MX300 525GB
Intel Core i3-6100
Crucial 8GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5
MSI B150M Pro-VDH, MSI B150M Night Elf oder ASUS B150-Pro Gaming
be quiet! Pure Rock Slim
Corsair Carbide Series 100R

für das asus board gibt es derzeit auch noch eine cashback aktion.
mir stellt sich da allerdings die frage, warum ein mainboard in einem gehäuse ohne fenster gut aussehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Also war das Mainboard im Preis/Leistungs-Verhältnis einfach am besten? Oder hatte das jetzt irgendwelche Extras oder ist bekannt dafür besonders ausdauernd o.ä. zu sein?
Und wie gesagt würde ich gerne wissen wieso du den Crucial RAM benutzt hast.
Ansonsten bin ich damit echt gut zufrieden! Vielen Dank!

Liebe Grüße
Cola768

EDIT: Zu deiner Frage wegen des Aussehens ohne Sichtfenster: Das ist irgendwie eine Macke von mir. :/ Ich brauch das einfach fürs Gefühl bzw. für die Momente, wo ich den PC doch mal öffne.

bevor ich den fön nehmen würde, da würde ich eher die paar cent für eine leisere karte bezahlen. die red dragon würde ich auf keinen fall nehmen.

Nightfly09 schrieb:
dann würde ich statt dem athlon zumindest einen etwas schnelleren fx 4300 nehmen
Kann es sein, dass Du nicht so ganz uptodate bist? In den meisten Szenarien (Cinebench, Geekbench, Passmark etc.) erreicht der FX @stock so 80 bis 90% der Leistung eines X4 860K, bei Spielen ist es nicht anders. Und auch übertakten lässt sich der X4 besser. Selbst auf dem Billigboad, das ich empfohlen habe, sollten 4,4/4,5 GHZ kein Thema sein.

Und der von Dir kritisierte "boxed kühler" ist bei meiner Kaufempfehlung ein praxistaugliches und laufruhiges Modell, dessen Beigabe erst dazu führt, dass der X4 teurer als der FX4300 ist.

Und zum Netzteil: Im Desktop-Betrieb sollte es bei der sparsamen Hardware schon fast silent sein, beim Zocken gibt es natürlich leisere. Zitat Darkwin9 aus diesem Forum:

Bei Systemen mit einer "sehr" geringen Idle-Last (getesteten mit AMD FM1 A6-3650) ist das Netzteil sehr angenehm von der Lautstärke. Ich tippe der Lüfter läuft dann so mit 800-900 U/min. Beim Betrieb meines Q6600 inkl. 8800GT System dreht der Lüfter schon beim Start von Windows kräftig und hörbar auf. Vom Geräusch her würde ich auf 1400-1600 U/min tippen. Unter Last (Prime und Furmark) wird er kaum noch lauter also hat er bereits im Idle nahezu die maximale Lüfterleistung angelegt.

Wie dem auch sei. Nightfly09 kannst du mir noch auf meine Fragen antworten?

Ansonsten hätte ich noch eine Frage an alle: und zwar, ob die voraufgetragene Wärmeleitpaste, sowohl der AMD als auch der intel Kühler ausreichend ist, sofern man keine OC Ambitionen hat?

Wenn ich idealerweise auf beides aber hoffentlich auf die letzte Frage eine Antworte bekäme wäre das Thema aus meiner Sicht auch danach closed. :)

Liebe Grüße
Cola768

Juri-Bär schrieb:
Kann es sein, dass Du nicht so ganz uptodate bist? In den meisten Szenarien (Cinebench, Geekbench, Passmark etc.) erreicht der FX @stock so 80 bis 90% der Leistung eines X4 860K, bei Spielen ist es nicht anders.
fx.png
Juri-Bär schrieb:
Und der von Dir kritisierte "boxed kühler" ist bei meiner Kaufempfehlung ein praxistaugliches und laufruhiges Modell, dessen Beigabe erst dazu führt, dass der X4 teurer als der FX4300 ist.
das der kühler leise ist, hab ich auch gedacht, bevor ich ihn das erste mal verbaut habe und der aufpreis, für den kühler, der deiner ansicht nach dazu führt, dass die cpu so teuer ist, beträgt aktuell keine 50 cent.
Cola768 schrieb:
Also war das Mainboard im Preis/Leistungs-Verhältnis einfach am besten? Oder hatte das jetzt irgendwelche Extras oder ist bekannt dafür besonders ausdauernd o.ä. zu sein?
Und wie gesagt würde ich gerne wissen wieso du den Crucial RAM benutzt hast.
der einzig nennenswerte vorteil ist, dass man zusätzlich zur grafikkarte noch eine weitere steckkarte verbauen kann, ohne das der lüfter der grafikkarte verdeckt wird. (auf den meisten anderen µatx boards belegt eine weitere steckkarte zwangsläufig den platz direkt vor dem lüfter der grafikkarte.) ansonsten ist es eigentlich bei den billigen boards (um die 50€) relativ egal welches man nimmt.
Cola768 schrieb:
Ansonsten hätte ich noch eine Frage an alle: und zwar, ob die voraufgetragene Wärmeleitpaste, sowohl der AMD als auch der intel Kühler ausreichend ist, sofern man keine OC Ambitionen hat?
bei intel kühlern auf jeden fall, die amd kühler sind mit ausnahme des wraith kühler aber meiner erfahrung nach alle relativ laut. (da hilft aber auch nur ein neuer kühler und nicht nur andere wärmeleitpaste.)

Anhänge

• fx.png
    fx.png
    32 KB · Aufrufe: 139
@Nightfly:
Wenn man an Wunder glaubt, kann man seinen 12.426 Beiträgen hier im Forum auch Vergleichstest von PCGamesHardware zugrunde legen.
Die schaffen es tatsächlich, ihrem CPU-Vergleich so seriöse Ergebnisse zugrunde zulegen, dass es Spiele gibt, in denen ein FX4300 schneller ist sowohl als ein FX6300 und als auch ein FX8320E. Das ist doch aber nur dummes Zeug. Realistisch sind allein die zu Crysis3, Dragon Age Inquisition und F1 2015 veröffentlichten Ergebnisse, in denen der FX4300 5 bis 10% weniger fps liefert, als ein X4 845.

Zurück
Oben