• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger (Gaming)-PC für ca. 500€

Victex

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbaseler,

ich bin auf der Suche nach einem ziemlich günstigen (+/- 500€) aber dennoch im möglichen Rahmen halbwegs leistungsstarken PC. Idealerweise sollen nahezu alle aktuellen Spiele irgendwie gespielt werden können. Natürlich aber nicht mit Ultra Grafik. Interessant wäre für mich vor allem Arma III im Multiplayer (Altis Life etc.) flüssig, vllt. so auf Medium-Settings, spielen zu können.

Ich habe mir selbst schon einige Gedanken gemacht und kam in etwa zu folgender Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216bb40652dba6f51f432d41b1106bbd67a63a0df00b ~550€

Könnte das ganz objektiv gesehen klappen ohne, dass ich direkt für den AMD Prozessor gehatet werde? :p

Liebe Grüße
Cola768

wie stündest du zu einem Gebrauchtkauf?

Gerade bei deinem Budget lässt sich da gut was zaubern.

Also die Zusammenstellung sieht ganz ordentlich aus.

Wie mein Vorredner schon sagte, ein gebraucht Kauf wäre für das Geld die bessere Wahl.

Wenn du noch ein bisschen warten kannst/magst, solltest du vielleicht warten bis die neuen AMD CPUs kommen.

Nee, ohne Hate klappt nicht, für ArmA eine AMD CPU anzuschaffen ist höflich gesagt sinnlos.

Schau mal mit in diesen Thread, in dem es auch hauptsächlich um ArmA geht.
Hab da auch gerade einen Konfig-Vorschlag basierend auf dieser GH Wunschliste gepostet, allerdings unter der Prämisse, dass der TE dort nichts Brauchbares hat.

Aus Deiner Konfig gefällt das Gehäuse und das Netzteil.
Wieviel Cashback gibt es für die Asus 1050 Ti? 10 oder 20 €? Das KFA² Modell ist noch etwas günstiger.

Ansonsten halt die Gebrauchtkauf-Option.

Zuletzt bearbeitet:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD860KXBJASBX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock FM2A88M-HD+ R3.0 (90-MXB130-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Comrade schwarz
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

ich suche für die kleine Schwester meiner Freundin zur Zeit ein Rechner und das in etwa das was ich denke was gut sein würde, vllt. doch eine kleiner Grafikkarte (1050 ti). Die 470 ist doch etwas zu viel für den kleinen AMD.

Aber zur Zeit warten wir jetzt erstmal was ZEN so bringt.

#Achja, es sind 524€ bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung aus Post #1 wird auch bei Arma so gut oder schlecht performen, wie ein System mit i5-2300. Kann man also machen.

X4-845 ist eine gute Wahl, schnellste AMD-Singlethreadleistung @stock. Allerdings sollte man schon die Version mit dem LowNoiseKühler nehmem. Beim Mainboard würde ich sparen, ein 68H-Chipsatz (aus dem letzten Jahr, damit kein BIOS-.Update erforderlich ist) würde reichen. RAM sollte tatsächlich 2.133Mhz schnell sein. Ein 10er läßt sich auch noch beim Netzteil sparen, das könnte 150 Watt weniger haben (z.B. Xilence Performance C Series 300W ATX 2.31 (XP400/XN041) ab € 25,90). Den 10er würde ich beim Datenspeicher wieder mehr ausgeben und eine 3,5"-SSHD nehmen.

Rund und unter 500 € würde die Sache mit einem mITX Board (ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ) ab € 57,20) und einem kleinen Cube-Gehäuse.

Ja, aber das Antec ist gedämmt und hat schon drei Lüfter eingebaut ;)

Erst einmal vielen vielen dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Es ist echt immer ein Wunder wie schnell man in diesem Forum gute Hilfe bekommt. Vom i3 würde ich aber generell gerne absehen, da (so weit ich gelesen habe) nicht mehr alle Spiele mit einem Dual-Core Prozessor starten.

Ich habe mir aber jetzt auch nochmal eine etwas andere Konfiguration zusammengestellt und würde euch dazu nochmal gerne fragen, ob das an sich gekauft werden könnte.

Hier der Warenkorb dazu:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210991f9d926ef7e5e6d2eb646253d34bda9197edfcd

Liebe Grüße
Cola768

Welches Spiel startet denn nicht auf einem i3 mit Hyperthreading? Und ging es nicht primär um Arma 3?

Es giebt kein Spiel das mit einen I 3 nicht startet.
Der I 3 hat 2 Kerne & HT was soviel wie 4 Kerne bedeutet.
Wenn ich mich recht errinnere war bei C o D Gohst mal die rede von min, 4 kernen als mindestanforderung .
Das wird beim I 3 duch das HT erfüllt.

Achso! Danke für die Aufklärung das mit den Hyperthreads wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :)
Was ist denn aber auch eure Meinung zur neuen Konfiguration?

Liebe Grüße
Cola768

Keine gute. Der FX6350 ist in den meisten Spielen deutlich langsamer als der i3, die Plattform ist tot, außerdem bist du selber über deinem Budget :-P

Ich finde überhaupt den Gedanken an die FX Reihe schon sowas von sinnfrei, wenn man nochmal DDR3 RAM neu kauft.
Wenn man noch ein Kit zuhause hat und das weiterverwenden möchte ... selbst dann wäre was Gebrauchtes von Intel die deutlich bessere Wahl für den Anwendungszweck.

Weshalb mit der WD Red eine NAS Platte im Einkaufskorb gelandet ist, erschließt sich auch nicht.

Beim Vergleich des vorgeschlagenen Antec Cases gegenüber des Sharkoon S25:
Antec:
+ schallgedämmt
+ 3 Lüfter vorinstalliert
- nur 120mm Lüfter möglich
- CPU Kühlerhöhe 158mm max.

Sharkoon:
+ Platz für 140mm Lüfter
+ CPU Kühlerhöhe 167mm max.
o nur 2 Lüfter vorinstalliert

Also HerrRossis ist mMn. am empfehlenswertesten, warum du unbedingt an der veralteten AMD-CPU festhalten willst, erschließt sich mir nicht, rationale Gründe kann ich da keine sehen, die dafür sprechen würden. Mit dem i3-6100 bekommst du die modernere Plattform, die dazu bei den meisten Spielen teilweise bedeutend schneller ist und kannst flotten DDR4 RAM verwenden.

Zurück
Oben