Günstiger Gaming PC

akaTrip

Lt. Junior Grade
Ich soll für einen Freund einen Pc zusammenbauen. Er hatte lange Zeit ne lahme Krücke (sempron 3k, 6200 NV). Jetzt soll was neues her, aber es soll preislich auch sehr günstig bleiben.
Er besitzt einen 19'' Monitor ´, folglich würden Spiele in einer 1280*1024 Auflösung gespielt werden.

Meine zusammenstellung auf Grundlage von eigenem Wissen und dem FAQ der ideale Gaming PC:

CPU:
AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed
MoBo: (da er vor einer weile schonmal vorsorglich ddr 2 ram gekauft hat)
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
Graka:
Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail
512, da in der Auflösung besser
NT:
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Das ist meine Hauptfrage: Reicht das NT mit 350 (ist ja doch ein recht gutes) oder doch lieber ein 400 er?
HD:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II

Wie gesagt Ram ist vorhanden, evtl wird noch ein neues Gehäuse dazugekauft mit besserer Airflow als das alte, Laufwerk ist auch vorhanden. Das ganze beläuft sich dann auf ca. 310 Euro max.

Die Graka sollte doch ausreichen für die Spiele der letzten 2-3 Jahre und aktuelle auf medium bis high in der Auflösung. Sie ist zumindest schneller als eine 9600 GT und mit der habe ICH bis jetzt keine Probleme.

Danke für die Tipps

Hallo,

so im Kopf gerechnet denk ich reicht das NT schon aus, aber ein Grafikkarten Update in der Zukunft würde dir wahrscheinlich verwehrt bleiben.

Was zockt dein Freund denn so ?

mfg

ja, das nt reicht aus, aber für mehr (upgrade o.Ä.) wirds nicht mehr reichen

das nt reicht auf jeden fall, aber wegen der graka naja.. welche spiele willst du denn spielen?

Eigentlich alles außer Sportspiele, aber wie gesagt geht mehr um die Spiele der letzten 2-3 Jahre die er nicht spielen konnte mit seinem jetzigen Rechner. Qualitäsfeatures (wie aa und AF weggelassen ist die Karte nach meinen recherchen auch bei Aktuellen noch ganz gut. (knapp unter 9800 GT die ich aber lieber weglassen würde)

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Wenn ich da mit der angegebenen Hardware rechne, komme ich auf ca. 223 Watt.
Dein NT hat mind. 80% eta,d.h. 350*0,8=280Watt sollten immer ankommen. (Verbessert mich falls ich falsch liege =P).

Ich persönlich würde aber meinem Freund sagen: Zahl 10€ mehr, dann kannst du in 2-3 Jahren eine neue, stärkere Grafikkarte mit etwas mehr Verlustleistung einbauen und musst dann nicht noch unter Umständen ein neues NT kaufen ;)

das nt reicht locker.
ggf muss man ein bios update machen für die cpu

sieht aber gut aus.
vllt ne 5750?

@ Domi 16

Also meinste Graka lassen , dafür ein schnelleres NT und in 2-3 Jahren nur ein Graka update ?

Welches NT würdste mr vorschlagen für 10 Euro mehr.

Edit: Dein NT sieht gut aus dann nehme ich das

Zur Graka er will halt wirklich ne sehr günstige Karte und da ist das die beste denke ich, zumal in der Auflösung. In 1,5 Jahren kann er sie ja immernoch verkaufen und die neuere in dem Preissegment nehmen oder.

Zuletzt bearbeitet:
Gug den geizhals Link an :)

Corsair CX 400W ...da meine CPU genau die gleiche TDP hat wie deine, und meine GPU 182W max. benötigt, könnte dein Kumpel momentan fast jede Grafikkarte damit betreiben (bis hoch zu einer HD5870 mit ein wenig Glück)...dadurch kann er in Zukunft auf jeden Fall unkompliziert updaten.

@Casi: Aber wenn er eine Quad CPU & eine anständige Graka einbauen will wirds schon richtig eng.
Ergänzung ()

Hat dein Freund denn ein richtiges Preislimit ?

Wenn nein, dann sollte er unbedingt die HD5770 (130€) holen, da diese im P/L-Verhältnis die einsame Spitze im GPU-Markt ist.

Ich glaube ich bleibe bei dieser Zusammenstellung dann, mit der NT Änderung von Domi16.
So hat man Platz nach oben hin, CPUs altern ja nicht mehr so schnell eher die Grafikkarte und bei dem niedrigen Preis kann man in 1,5 Jahren auch locker wechseln.

besten Dank an die Hilfe

Edit: Meiner Meinung nach sollte er auch diese Karte nehmen aber er geizt da etwas rum. Preis soll immer so niedrig wie möglich bleiben sagt er ;)
Somit ist das meine beste Kompromiss Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Bitte =)

Bei den CPUs kannst sogar noch mehr Leistung mit weniger Leistungsaufnahme für ein paar Euro mehr bekommen.

Also 350W reichen locker. 400W brauchst du nicht. Auch wenn später mal ein Upgrade auf eine potentere Grafikkarte ansteht. Habe momentan ein ähnliches System allerdings mit einer GTS250.
Ich persönlich würde statt der HD5670 eine HD5770 oder HD5750 nehmen. Eventuell auch mit 1GB RAM. Auch wenn er jetzt nur den 19" Monitor nutzt, vielleicht steht ja doch irgendwann ganz unerwartet ein Wechsel auf einen größeren Monitor an.

Wenn DX11 nicht sein muss, kann man auch zu einer HD4850 greifen. Die ist zwar langsamer als eine HD5750, aber immer noch ~50% schneller als eine HD5670 und man bekommt sie momentan echt günstig (~70EUR).

Die Konfiguration ist so wie sie aktuell in deinem ersten Post steht sehr gut, kannst du so kaufen

Ich würde das BeQuiet dem Corsair vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben