Günstiger HTPC

langah

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1404 Sims3 Dirt3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Internet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
65'' OLED LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ZALMAN ATX Gehäuse.

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: ZALMAN ATX
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 muss doch reichen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst

Hallo, mein Fernsehrechner ist hin. System mit Pentium Gold und integrierter Grafik. Es hat gereicht. Ich würde einen Athlon 200GE nehmen auf B450 Board um dann in 4 Jahren auf Tagen 4000 mit integrierter Grafik umzusteigen.

Die Komponenten finde ich schon zusammen. Aber das Board macht mir Sorgen. https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html Das würde mir reichen.
Ob dieses ein BIOS dafür bekommt wird hier keiner wissen, oder? Bzw. welches B450 Boar d überhaupt.

Gruß
langah

Würde mal einen Deskmini A300, aber eher mit einem 2200g/3200g anpeilen. Denke damit kommst du günstiger weg, außerdem ist das Ding schön klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Würde ebenfalls @Acdcrocker PC nehmen, allerdings mit Ryzen 3 3200G. Der Prozessor ist deutlich günstiger und nur marginal langsamer.
Wenn du noch ein paar Monate aushalten kannst, dann würde ich auf folgendes warten:
  • ASRock Deskmini A300 erhält ein Bios-Update für die Ryzen 4000er Prozessoren (Anscheinend sollen die im Juli kommen)
  • ASRock Deskmini A500 (???) für die neuen Prozessoren....
Naja und dann natürlich auf die 4000er Prozessoren. Damit sollte man kostengünstig ein leistungsstarkes System bauen können mit einen Ryzen 3 oder Ryzen 5.
Alternative wäre vielleicht der Asus Mini PC PN50. Der hat Notebookprozessoren, aber auch die sollten ein vielfaches schneller sein als dein alter Pentium. Nachteil ist hier, dass man später nicht einfach den Prozessor tauschen kann wie im DeskMini .... :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: langah
yoshi0597 schrieb:
ASRock Deskmini A300 erhält ein Bios-Update für die Ryzen 4000er Prozessoren (Anscheinend sollen die im Juli kommen)
Echt? Quelle?

Ich brauche jetzt neue Hardware. Ich weiß, dass ich keinen Ryzen 4000 brauche. Aber wollen würde ich halt gerne irgendwann..

Die eigentliche Frage ist die nach Bios Updates für B450 auf Ryzen 4000

Zuletzt bearbeitet:
Dicke Internetleitung vorhanden?
Dann Nvidia Shield TV für 200 Euro und mit den restlichen 300 Euro mehrere Jahre lang GeForceNow bezahlen und die Games streamen anstatt sie Lokal auf der Shield auszuführen.

Vorher natürlich kundig machen, ob GENAU DIESE Games in GeForceNow verfügbar sind.

Ich meinte das als "entweder oder" :-)
AMD A520 motherboards are expected to be available at leading retailers and etailers starting in August 2020 from board partners including ASRock, ASUS, Biostar, Colorful, GIGABYTE, and MSI.
Quelle
Ein A500 Mainboard entspricht hierbei eigentlich einem A520 Mainboard nur ohne Chipsatz, da alles im Prinzip auch über den Ryzen Prozessor stattfinden kann.
Ob ASRock nun ein Bios Update für den A300 rausbringt oder einen A500 rausbringen wird steht in den Sternen, ebenfalls die Bezeichnung nur hat der A300 ein A300 Mainboard, aus dem Grund dachte ich, dass ein potenzieller Nachfolger einfach A500 heißen wird ^^
Wenn du den PC aber jetzt willst, dann definitiv einfahc einen Ryzen 3 3200G nehmen. Das langt für ältere Spiele locker und solange man die Grafik nicht übertrieben hoch stellt hat man auch spielbare 30+ FPS.

• Gefällt mir
Ich bin mir aber sicher, dass sie die BIOS-Updates anbieten werden, wenn ein Hersteller die Updates anbietet, werden die anderen aus Angst vor schlechter Publicity nachziehen.

• Gefällt mir
langah schrieb:
Mein Wissensstand ist: Die Board Hersteller können die Boards fit machen, müssen es aber nicht.
Ich such noch den links dazu....
https://www.heise.de/news/AMD-gibt-...fen-auf-X470-und-B450-Mainboards-4725241.html

Wie Blackwidow23 schon sagte keiner weiß ob die alten Boards Updates bekommen.

Ich würe an deiner Stelle auch auf die 4000er APUs warten aber wann die Kommen weiß auch noch niemand. Es scheint so als ob erst die OEMs dran kommen. Und leider wird es mit einem BXXX Board + extra Gehäuse auch deutlich teurer.

Hab selber einen HTPC mit einem B450er Board und 2200G in einem Streacom FC1 laufen und hoffe das ich darauf einen 4200G schnallen kann.

Ich sehe hier nicht wirklich einen Bedarf für den unattraktiv teuren 4 Kern/8 Thread 3400G...

• Gefällt mir
Zurück
Oben