Günstiger Laptop für ca. 500€ zu teuer?

3ristokrat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
144
Da mein alter Laptop den Geist aufgegeben hat, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Ersatz. Bis jetzt hatte ich den Acer Aspire V3-771G, mit i3-3110M, Nvidia 710M, 6GB Ram und 500GB HDD.
Ich habe in einem Geschäft jetzt ein Angebot von einem HP Laptop für 530€ gesehen.
Dieser bestand aus:
  • 15,6 Zoll Bildschirm (1920x1080)
  • i5-8265U
  • UHD Grafik 620
  • 8GB RAM
  • 512GB SSD
image.jpeg

Die Leistung ist auf jeden Fall besser als bei meinem bisherigen Laptop, allerdings ist er um einiges teurer und nach etwas 7 Jahren hätte ich besseres für den Preis erwartet.
Aber ist das Angebot wirklich so schlecht, oder gibt es bessere Alternativen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office, aber auch kleinere Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein normaler Laptop reicht. Hauptsächlich soll er für die Schule sein, aber da ich keinen PC habe, wird er diesen auch ersetzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft (niedrigste Einstellungen), Landwirtschaftssimulator (keine Grafikanforderungen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Normales Display zwischen 15 und 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mein letzter Laptop lief ca. 2 Stunden. Ein bisschen länger wäre schon, aber ich brauche keine 20 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde gerne Windows benutzen und habe bereits eine Lizenz. Allerdings kann auch gerne schon was drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich. Es wäre nur schön, wenn er einige Jahre halten würde.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten neu, aber gebraucht geht auch, solange er noch eine Jahre halten könnte.
Das Angebot, was ich gefunden hatte, war für 530€. Das wäre so auch die Obergrenze
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP ist - ohne ihn gesehen zu haben - sicher nicht die beste Wahl. Das Ideapad 5 15ARE05 ist hingegen eine sehr gute Wahl mit modernsten Komponenten. Da der RAM nicht aufrüstbar ist, sollten es aber schon 16GB für eine lange Nutzungsdauer sein. Dafür ists dann minmal überm Budget.

Ideal für dich, da ohne Lizenz, ist das 585€ Angebot bei Alternate. Nun soll er auch in zwei Tagen verfügbar sein :)

Der hat eine beleuchtete Tastatur, auf jeden Fall 6-8h Akkulaufzeit und ein helles Display. Und dazu ist der Prozessor um Welten schneller als der i5, vor allem bei Games ist der i5 chancenlos. Außerdem ist das Gerät dockingfähig. Für den Mehrwert durch die 50€ Aufpreis kann ich sagen, dass der HP sicher keine Empfehlung hier bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Nein! Der ist zig Jahre alt, verbraucht viel mehr und kann weniger. Verlink gleich das Angebot, wenn du nach was findest, aber das genannte Ideapad bietet einfach viel zu viel für das Geld. Lediglich das Gehäuse könnte aus einem, sich hochwertiger anfühlenden Material sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das ist nur "murkskram"...

Kauf was neues!
 
Ob der HP für 530€ aus deinem Ausgangspost Preislich ok ist oder nicht, hängt vom konkreten Modell ab. HP hat ja nicht nur ein Laptop Modell ;)

so ne Konfiguration aus i5/8GB RAM/512GB SSD lassen sich in Laptops von 500€-1500€ finden.
Diese Form von Leistung ist nicht das was Laptops günstig oder teuer machen. Die Sekundäreigenschaften (Gehäusematerialien, Verarbeitungsqualität, Displayqualität usw.) sind das was Laptops günstig oder teuer machen.

Das Modell ist dem Prospekt ist scheinbar der:
https://geizhals.de/hp-250-g7-dark-ash-6hm87es-abd-a1994024.html?hloc=at&hloc=de
also ist es ein angemessener Preis.

Aber für den gewünschten Preis... jo siehe IdeaPad von @M4ttX schöner wird’s für 5xx€ nicht.


Generell... Die grundsätzlichen Preisklassen ändern sich wenig. Dein Acer von damals ist knapp über Low End und dürfte auch irgendwas 500-600€ gekostet haben. HP 250 G7 ist heute ein Low End Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
3ristokrat schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/image-jpeg.953906/[/IMG]
Ja, genau wie erwartet ist es ein HP G Billigteil aus der Werbung - Finger weg. Die finde ich (und viele andere hier) ziemlich schlecht - Tastatur mit halber Enter Taste, schlechtes Display.

78% und eine lange Negativliste für 530€ oder 86% mit sehr kurzer Negativliste (Test von der 14" Version)für 580€ und einer um Jahre längeren Lebensdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Antwort ist ein guter Vorschlag, wenn du mit der größe der SSD auskommst würde ich da zugreifen, ist auch brauchbarer RAM verbaut mit 3200MHz, wobei du noch googlen solltest ob die 8GB als Dualchannel verbaut sind, wirkt sich eher nur beim Spielen aus.
 
Zurück
Oben