Günstiger Plex Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

Einer meiner TVs unterstützt leider kein Plex (zu alt).

Jetzt suche ich nach einer möglichst günstigen Möglichkeit mittels Plex 4K Content abzuspielen.

Mit dem FireTV 4K Stick funktioniert es nicht. Da schmiert die Plex App häufig und nicht reproduzierbar ab.

Wichtig wäre mir die Steuerung per Fernbedienung. Am liebsten per CEC mit der TV Fernbedienung.

Hat jemand eine Empfehlung für rund 50 EUR?

Willst du das alles nur lokal machen oder auch von unterwegs aus?

Wenn lokal würde Kodi auf'm firetv stick voll und ganz reichen, mMn.

Wenn es unbedingt per plex sein muss: Nach'm günstigen raspi suchen (4 oder besser) und dann: https://www.rasplex.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und F1database
Es geht ausschließlich um lokale Wiedergabe vom NAS (Plex Server) an diesem einen TV. Die anderen TVs sind alle neuer und haben einen nativen Plex Client.

Einen 3B hab ich glaub sogar noch rumliegen. Muss ich morgen mal testen wie das darauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Chromecast (gebraucht über kleinanzeigen, glaub den günstigeren, der 4k kann gibts nicht mehr Shop). N Raspi 3B mit 4k halte ich für ambitioniert, aber testen kann man es ja mal.

Ich hab meiner omi einen fujitsu Esprit mit 8500 Intel für unser Emby gekauft. 50 Euro auf Ebay und funktioniert einwandfrei. Kann man halt alles mit machen

[…]

Zuletzt bearbeitet:
@SportMönch mit welcher Fernbedienung wird der gesteuert?

@dx1 ich habe hier einen Plex Server laufen und alle Medien fein säuberlich indexiert.
Wenn ich an einem TV aufhöre zu gucken möchte ich an einem anderen nahtlos an der gleichen Stelle fortsetzen. Wie soll mir Kodi da helfen?
Das ganze merken macht ja der Server. Ist doch Blödsinn das auf dem Client nochmal zu machen.

Ich frage nach Äpfeln und manche empfehlen Birnen. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich benutze ja schon lange Jellyfin statt PLEX. Ist zwar Open Source, funktioniert aber trotzdem hervorragend und ist nicht so überladen wie PLEX. Außerdem sind alle Funktionen kostenlos.

Jellyfin gibt's leider nur mit etwas Frickelei auf Samsung Geräten, ansonsten wirst für jedes Gerät einen Klienten finden.

Für 160 EUR stell ich mir nen NUC oder einen Shield TV hin. Aber das war ja nicht die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
[…]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt oft den Fall, dass ich im Wohnzimmer einen Film beginne und dann irgendwann ins Schlafzimmer wechsle und mit zwei Klicks fortsetzen kann.

Oder halt vom Fitnessraum ins Wohnzimmer.

Jetzt hab ich halt den Fall, dass ich im Partyraum nen Film gucken will und brauch dafür ne Lösung ohne ein neues Ökosystem aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast dus mal mit einem Reset der App oder des FTV probiert? Der FireTV Stick hier (und das ist nichtmal der 4k) kommt ganz problemlos mit dem Client klar. Ich würde zunächst sicherstelllen dass da nicht was anderes im Busch ist. Stick kaputt, HDR bzw DRM Probleme, sowas vllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@Zensai
Ich habe die App deinstalliert und neu installiert.
Evtl. liegt es an der Größe der Bibliothek. Man merkt schon beim durchscrollen, dass dem Stick irgendwie der Saft fehlt.
Am Netz kann es nicht liegen, der ist per LAN angebunden.

R00tC4nSuck schrieb:
ansonsten wirst für jedes Gerät einen Klienten finden.
Nö. Gibt für keinen meiner fünf Panasonic TVs (BJ 2017 - 2019) einen Client.
Selbst wenn, hilft mir auch nicht weiter, da ich ja bereits einen Plex Server habe.

SaxnPaule schrieb:
Jetzt hab ich halt den Fall, dass ich im Partyraum ne Film gucken will und brauch dafür ne Lösung ohne ein neues Ökosystem aufzusetzen.
Neues Ökosystem brauchst du nicht, du musst nur Geiz ist Geil beiseite packen und dann läuft das.

Deine Entscheidung.

Cu
redjack

Dass ich mit mehr Geld sofort eine Lösung bekomme ist mir klar, habe ja zwei Beispiele genannt. Hatte nur gehofft, dass jemand nen Geheimtipp hat der günstiger ist. Für 3 mal im Jahr.

Aber wie immer kommen unzählige Empfehlungen die komplett an den Anforderungen vorbeigehen.
Hey ich will nen AMD PC! Nimm doch ein MacBook!

Ich dachte echt, dass ich die Rahmenbedingungen gut genug umrissen habe. Aber scheinbar muss man im OP auch alles aufzählen was man nicht haben möchte.

Bis auf den App Reset und die Rasplex Empfehlung war eigentlich alles am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Mach bitte nicht nur einen Reset der App auf dem Fire Tv Stick, sondern setzte das Ding einmal komplett zurück und richte nur die Plex App ein ohne weitere Apps zu installieren. Ich habe mit einem 4K und 4K Max, die auf meinen NAS mit Plex-Server inkl. Hardware Transcoding zugreifen, keinerlei Probleme mit 4k Inhalten. Auf diesen Sticks läuft aber auch keine andere App bis auf Wireguard.

SaxnPaule schrieb:
Dass ich mit mehr Geld sofort eine Lösung bekomme ist mir klar, habe ja zwei Beispiele genannt. Hatte nur gehofft, dass jemand nen Geheimtipp hat der günstiger ist. Für 3 mal im Jahr.
Ach so ist nur für 3 mal im Jahr, na dann sorry, da habe ich keine Lösung.

Ich kann nur etwas anbieten das dauerhaft funktioniert, auch wenn man es nur 3 mal im Jahr nutzt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
@SaxnPaule emby kann man mit dem Handy steuern. Filme am Handy raussuchen und am tv über den esprimo abspielen lassen. Die Funktion gibts bei Plexiglas sicherlich auch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben