Günstigere Crucial schneller? 8€ unterschied

Die Crucial P1 sollte für einen reinen Gaming PC vollkommen ausreichend sein.
Klar, wenn zum gleichen Preis eine bessere verfügbar ist - dann dort zuschlagen.

Meine P1 (1TB) hat an die 70€ gekostet.. War schon mehr oder weniger ein NoBrainer.
Kann für den Bereich des Gamings aber auch nichts negatives dazu berichten.

Akkulaus schrieb:
Und komm wieder nicht mit irgendwelche andere Ausreden.
NasterX21 schrieb:
Die Crucial P1 sollte für einen reinen Gaming PC vollkommen ausreichend sein.

Ich habe die P1 getestet und direkt zurück geschickt, wenn man ein Spiel downloadet welche zb 50GB groß ist (ist ja mittlerweile keine Seltenheit) und nach 25GB wird die Geschwindigkeit meines Gbit Anschlusses gedrosselt weil die SSD nur noch mit 50mb/s schreibt. Wenn mein Internet Anschluss die Daten mehr als doppelt so schnell liefern kann wie meine nagelneue SSD schreiben kann dann macht das ganze keinen Sinn mehr. Habe letztendlich 8€ drauf gelegt und mit eine Samsung Evo Plus gekauft und bin sehr glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und B3CKS
Wie groß ist denn der Cache bei der P1?
Ich habe eine P1 mit 1TB als Spiele-Platte. Beim Start von Cities Skylines werden jedes Mal ca. 14,5 GB geschrieben.
Bricht die Geschwindigkeit da schon ein?

Radde schrieb:
Bricht die Geschwindigkeit da schon ein?
Bei der 1TB Version sind es scheinbar 120GB. Die sind natürlich nicht mehr verfügbar, wenn die Platte voll ist. Das Tempo bricht bei mir auch erst ein, wenn ich eine Datei von 150GB bspw. verschiebe. Als ich rund 200GB meiner Spielesammlung von der alten MX500 auf die neue P1 kopiert habe, ist noch nichts zusammengebrochen. Der Cache wird im Idealfall im Hintergrund auch wieder frei geräumt.

In diversen Tests schneidet die 1TB P1 gut ab. Sie hat ihre Schwächen und dessen muss man sich nur bewusst sein. Sie ist daher natürlich auch nicht immer die passende SSD. Für um die 70€ finde ich die insgesamt wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und NasterX21
Poati schrieb:
Für um die 70€ finde ich die insgesamt wunderbar.

Liegt inzwischen bei 90 Euro...

PS: Hab 2 TB P1 - als Datengrab ist die ok - aber als 512 GB Systemlaufwerk für einen Windows-Allzweck-PC würde ich auf jedenfall TLC und DRAM-Cache nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zurück
Oben