News Günstigere Mainboards: Bilder zeigen erste Ryzen-7000-Platine mit A620-Chipsatz

hans_meiser schrieb:
Sinnlos? Weil Du selber das nicht kaufst, oder wie? Ist die Nachfrage nach günstigeren AM5 Plattformen komplett at Dir vorbeigelaufen?

Für mich selber wär's auch nichts, aber Du und Ich sind bestimmt nicht 90% des Marktes.
Frag mich doch erst einmal, warum ich diesen Chipsatz sinnlos finde, bevor du einfach los legst.

Warum ich das geschrieben habe, ist, weil: Ressourcen Verschwendung! Bin auch der Meinung, dass Mann einfach die Preise vom B650 senken sollte und nicht noch ein Chipsatz auf den Markt wirft.

Dazu, wenn ich ein anständiges AM4 System habe, dann würde es sich einfach nicht lohnen, auf so ein Bord zu wechseln.

Wi-Fi und 10 Gbit/s USB-Anschlüsse fehlen bei vielen der günstigeren Modellen ebenfalls.
Wer zu den billigen Mainboards greift, sollte beachten, dass diese häufig nur mit einem M.2-Slot für eine PCIe SSD und mit nur zwei RAM-Steckplätzen ausgestattet sind.

Käufer eines A620-Mainboards müssen komplett auf USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s) verzichten

PCIe 5.0-Support – kaum ein Verlust, denn Grafikkarten setzen in der Regel noch auf PCIe 4.0, und PCIe 5.0 SSDs sind Teuer.

Die Anzahl der verfügbaren PCIe 4.0 Lanes sinkt im Vergleich zu B650 von 36 auf 32.

Wie viele Chipsätze gibt's jetzt aktuell bei AM5? 620,650,650E,670,X670,X670E.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wie viele Chipsätze gibt's jetzt aktuell bei AM5? 620,650,650E,670,X670,X670E.
Wo ist das eine große Resourcenverschwendung, wenn die alle auf den selben Chip basieren?
Auch mit nur einem Chipsatz hätten die OEMs dutzende verschiedene Varianten veröffentlicht.
Gerade die A620 Mainboards sparen ja Resourcen im Vergleich zu den 500€ Mainboards.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Käufer eines A620-Mainboards müssen komplett auf USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s) verzichten
für 99% der User nicht interessant. genauso 10GB/s Lan.
Nächste Frage: Wie viele User haben mehr als 2 RAM stecken?
Oder mehr als eine M.2 SSD?

Ich würde behaupten das für 95% der Nutzer ein A620 völlig ausreicht. Alles andere sind Features, die bezahlt aber niemals genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Winder schrieb:
Wo ist das eine große Resourcenverschwendung, wenn die alle auf den selben Chip basieren?
Auch mit nur einem Chipsatz hätten die OEMs dutzende verschiedene Varianten veröffentlicht.
Gerade die A620 Mainboards sparen ja Resourcen im Vergleich zu den 500€ Mainboards.

Auf welchem Chipsatz basiert der 620er den ? Nein auch da gehen bei der Produktion einige Ressourcen drauf.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
für 99% der User nicht interessant. genauso 10GB/s Lan.
Nächste Frage: Wie viele User haben mehr als 2 RAM stecken?
Oder mehr als eine M.2 SSD?

Ich würde behaupten das für 95% der Nutzer ein A620 völlig ausreicht. Alles andere sind Features, die bezahlt aber niemals genutzt werden.
Stell dir vor, du hast 16 GB RAM, möchtest aber auf 32 GB aufrüsten, was dann? Hättest du zwei Plätze noch frei, könntest du locker 16 GB nachkaufen richtig? Hier das gleiche hast 512 GB mit noch einem M2 Platz könntest du wieder hier 512 GB dazu kaufen, aber so bist du dazu verpflichtet, einen TB nachzukaufen.

Siehst du mit Features hat das nichts zutun.

Ich habe zum Beispiel 4 Rams bei mir stecken, so hast du eine höhere Bandbreite wie mit zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Auf welchem Chipsatz basiert der 620er den ? Nein auch da gehen bei der Produktion einige Ressourcen drauf.
Am Anfang anscheinend auch auf den Promontory 21, wie die anderen auch.

Ich persönlich vermute, das man später auf dem Chip vom A520 wechselt. Dafür muss man wahrscheinlich noch den Treiber und das BIOS anpassen. Und natürlich muss alles 1000 Mal getestet werden, damit wirklich alles problemlos läuft.

Natürlich kostet die Produktion Ressourcen? Ist doch bei jedem Mainboard so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Stell dir vor, du hast 16 GB RAM, möchtest aber auf 32 GB aufrüsten, was dann? Hättest du zwei Plätze noch frei, könntest du locker 16 GB nachkaufen richtig? Hier das gleiche hast 512 GB mit noch einem M2 Platz könntest du wieder hier 512 GB dazu kaufen, aber so bist du dazu verpflichtet, einen TB nachzukaufen.

Siehst du mit Features hat das nichts zutun.
Ich sagte in der Regel. Nur die wenigsten kaufen RAM Riegel nach. Und dann wird oft davon abgeraten weil 4 Riegel oft Probleme machen und langsamer laufen. Das Beispiel ist eher auf pro 2 Riegel und dann 2 Große zu kaufen.
Und wer eine 512 GB M.2 hat, kauft dann nen Datengrab. Die Notwendigkeit einer zweiten M.2 ist dabei oft gar nicht gegeben. Also wieder ein ein Punkt nicht mehr für den A620.

Ich bleibe dabei, das der Großteil der User damit Features kauft, die er gar nicht benötigt.
Und sinnlos ist er erst recht nicht. Ich will sogar meinen 7800X3D drauf schrauben, wenn ich einen bekomme.
Genau aus dem Grund: Eine CPU, eine PCI4 Graka, 2 RAM Riegel, 1 M.2 neu und 2 Sata. What I need more?
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich habe zum Beispiel 4 Rams bei mir stecken, so hast du eine höhere Bandbreite wie mit zwei.
Nur wenn du Qaudchannel hast. Du hast mehr RAM aber die Bandbreite bleibt bei DUAL Channel gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Winder schrieb:
Am Anfang anscheinend auch auf den Promontory 21, wie die anderen auch.

Ich persönlich vermute, das man später auf dem Chip vom A520 wechselt. Dafür muss man wahrscheinlich noch den Treiber und das BIOS anpassen. Und natürlich muss alles 1000 Mal getestet werden, damit wirklich alles problemlos läuft.

Natürlich kostet die Produktion Ressourcen? Ist doch bei jedem Mainboard so?
Der 620er Chipsatz wird bald auf Promontory 22 aufgerüstet wegen Kostengründen. Aber du verstehst hoffentlich, was ich meine, wenn sage senkt einfach den Preis der 650er ohne E und gut ist.

So haben alle was davon.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Nur wenn du Qaudchannel hast. Du hast mehr RAM aber die Bandbreite bleibt bei DUAL Channel gleich.
Stimmt gut aufgepasst und dass habe ich auch laut Aida 64.^^
Nuklon schrieb:
Ich sagte in der Regel. Nur die wenigsten kaufen RAM Riegel nach
Das stimmt leider nicht, kenne viele in meinem Freundeskreis, die sich erst 16 Kaufen dann aufrüsten auch mit dem M2 schon einige Mal vorgekommen.
Nuklon schrieb:
Ich bleibe dabei, das der Großteil der User damit Features kauft, die er gar nicht benötigt.
Und sinnlos ist er erst recht nicht. Ich will sogar meinen 7800X3D drauf schrauben, wenn ich einen bekomme.
Genau aus dem Grund: Eine CPU, eine PCI4 Graka, 2 RAM Riegel, 1 M.2 neu und 2 Sata. What I need more?
Den 620 Chipsatz kaufen meistens sorry, wenn ich so sage, nicht böse gemeint, Kunden, die nicht viel Geld zur Verfügung haben für ein PC. Da macht es sinn erst mal 16 GB zukaufen, dann wieder 16 nachzukaufen, wenn Mann das Kleingeld dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Der 620er Chipsatz wird bald auf Promontory 22 aufgerüstet wegen Kostengründen. Aber du verstehst hoffentlich, was ich meine, wenn sage senkt einfach den Preis der 650er ohne E und gut ist.

So haben alle was davon.
Mit einem guten 650er Board kann man problemlos einen übertakteten 16 Kerner mit einer RTX 4900 betreiben. Das ist für die meisten viel zu viel.

AMD will halt günstigere Mainboards ermöglichen und genau dafür ist der 620 da
 
Winder schrieb:
AMD will halt günstigere Mainboards ermöglichen und genau dafür ist der 620 da
Hast du eigentlich verstanden, warum ich den Chipsatz kritisiere? Das Bord ist günstig, haben wir verstanden, aber was mache ich, wenn ich aufrüsten will? Wenn ich nur Geld erst mal für 16 GB RAM habe.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten die erste sparen auf 32 GB und zweite Möglichkeit 16 GB wieder Verkaufen Geld drauflegen, mir dann 32 GB kaufen.
 
Ich weiß nicht so genau, wieso du dich so stark auf 2 Ram und nur einem M.2 Slot versteifts. Es gibt genügend A620 Boards, die mehr bieten.

https://asrock.com/mb/AMD/A620M Pro RS WiFi/index.de.asp
Hier von ASRock. Ich gehe davon aus, das dies fast die maximale Ausstattung des A620 ist, nur die USB Ports sind auf 5Gbps eingebremst.
Dort hast du 4 RAM Slots und drei mal M.2.
 
Winder schrieb:
Ich weiß nicht so genau, wieso du dich so stark auf 2 Ram und nur einem M.2 Slot versteifts. Es gibt genügend A620 Boards, die mehr bieten.
Es geht aber hier um Mainboards, die hier im Beitrag sind. Auch hier nur ein M.2-Steckplatz. :)
Ich versteife mich auf nichts, es ist halt nur unpraktisch wegen dem aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
PCIe 5.0-Support – kaum ein Verlust, denn Grafikkarten setzen in der Regel noch auf PCIe 4.0, und PCIe 5.0 SSDs sind Teuer.
Nun teilweise Recht haste. Aktuelle sind es unter 5% Leistungsverlust mit einer 4090 in PCIe 3.0 im direkten Test.
Und PCIe 5.0 SSDs sind zum einen teuerer als die Boards, noch nicht am Limit ~14GB/s und zu 99,99% unnötig.

Aber bis AM6 kommt sind es noch 4 Jahre oder 2 GPU Gens.
Wenn man schon ein SO günstiges Board kauft, kauft man auch eher günstige GPUs.
Es kann passiren das man innerhalb der nächsten 2 Gens die GPU upgraden will und AMD z.b. die PCIe Verbindung auf 8x oder 4x PCIe 5.0 beschränken. Also das was sie bei der 6600 bzw 6500XT getan haben.
Das ist aber auch ein sehr spezifischer Fall.
Nuklon schrieb:
für 99% der User nicht interessant. genauso 10GB/s Lan.
Nächste Frage: Wie viele User haben mehr als 2 RAM stecken?
Oder mehr als eine M.2 SSD?

Ich würde behaupten das für 95% der Nutzer ein A620 völlig ausreicht. Alles andere sind Features, die bezahlt aber niemals genutzt werden.
20Gbit/s USB braucht fast keiner, das stimmt.
Lan...reicht meist 1GBit, weil viele Router nicht mehr können, auch ist "unser" Internet NOCH nicht schneller als das. Und wer hat einen extra 2,5Gbit oder 10Gbit Switch mit NAS zuhause?
Mehr als 2 RAM Sticks...stimmt auch. Früher sah anders aus, weil Leute nachrüsteten.
Heute gibt es "günstig" 16GB oder 32GB Kits...

Aber M.2 SSDs? Da sind selbst 2 Slots zu wenig. Gerade heute gibt es viele M.2 SSDs die billiger sind als Sata SSDs, da würde man lieber eine schnellere und gleichteure M.2 kaufen. Da man keine Kabel braucht sind die auch für den Endnutzer einfacher einzubauen.
Das schlimme ist ja an den A620 Boards, da werden selbst die PCIe-Lanes die von der CPU kommen weggelassen...
Edit: Das ASRock A620-HDV/M.2 hat 2 M.2 Slots, aber der zweite hat nur PCIe 3.0x2 also ~1,5Gb/s.

95% würde ich aber auch nicht sagen. Viele sicherlich, aber der A-Chipsatz sollte gar nicht nötig sein, wenn der AM5 B-Bretter billiger wären.
Das ASRock B550M-HDV AM4 Brett kostet 80€ und es hat sogar VGA und DVI-Anschlüsse!!!!
Das ASRock A520M-HDV ist 1:1 dasselbe Board, außer das es PCIe 3.0 hat statt GPU und M.2 mit 4.0 und kostet 60€. Das sind 20€ Unterschied NUR für PCIe 3.0 auf 4.0 und der Bios-Chip hat 16MB mehr.

Aber ich verstehe auch was du meinst. Wenn man sich das "selbe" ASRock Board in B650 anguckt:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=de
Es ist zwar deutlich mehr dran...aber jetzt auch nichts besonders...

Fakt ist das AMD an den teuren Boards eine große Mitschuld hat. Durch die Erhöhung der TDP haben viele ihre Bretter dicker ausgestatten müssen und damit haben sie die Preise auch schön nach oben getrieben.

Die A620 Bretter sind deswegen auch nur für die non-X CPUs gedacht mit 65W. Alles andere würde diese überfordern. Aber selbst die 65W könnten sehr nah an der Grenze bei manchen sein.
Ich bin gespannt, wieviel das ASRock A620M-HDV Brett kosten wird...wenn es mehr als 80€ sind, kennen wir den Premium Aufschlag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Es geht aber hier um Mainboards, die hier im Beitrag sind. Auch hier nur ein M.2-Steckplatz. :)
Bis auf das billigste ASRock A620-HDV/M.2 sind alle Mainboards besser ausgestattet. Schau dir mal die Bilder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Danke für die Info. Mein Fehler, nehme alles zurück. :))
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich versteife mich auf nichts, es ist halt nur unpraktisch wegen dem aufrüsten.
Natürlich versteifst du dich auf das was du meinst was gebraucht wird. Und selbst wenn du 100 Leute aus deinem Lebenskreis kennst, die später noch mehr M.2 nachrüsten wollen, ist dies keine allgemeingültige Tatsache. Ich zum Beispiel sehe deine Dringlichkeit nicht. Und obwohl ich bei meinem PC M.2 Anschlüsse habe, habe ich trotzdem eine SATA SSD. Ich wüsste auch nicht, warum ich dies ändern sollte.
Es gibt eben genauso auf der anderen Seite Dringlichkeiten wie diese eben auch auf deiner Seite existieren.
Für mich ist es auch nicht wichtig, einen zwanghaften Spiele-Messie-Ordner zu haben, der mehr als 1TB Speicher braucht. Ich wüsste auch nicht, warum ich Far Cry 4 nochmals spielen sollte? Oder Crysis 3? Oder sonst irgendwelche Spiele. Denn es kommt eben auch auf die Spiele an.
Du gehst einfach zu heftig nur von dir aus und übersiehst dabei, dass es unzählig viele Menschen gibt, die nicht deine Dringlichkeit sehen und sich auch niemals solch einen PC zulegen würden, welchen du hast.
Ich meine, für deine 4070Ti bekommt man einen 7600, eine 650 Platine und eine 6700XT/3060 12GB. Damit habe ich sogar noch knapp 100€ oder über 100€ übrig und trotzdem für meine Ansprüche einen Zocker-PC.
 
Wie erwartet, der größte Preistreiber, die Auslegung auf hohe CPU-TPD-Werte wird bei den A620-Mainboards abgesenkt. Nur noch 65WTDP (88W PPT) CPUs müssen zwingend unterstützt werden. Alles was darüber hinaus geht, ist Entscheidung des Mainboardherstellers.

https://www.tomshardware.com/news/a...rrives-without-full-support-for-65w-plus-cpus

D.h. alle 105W TDP-CPUs und die X3D-CPUs müssen im ECO-Modus auf den A620-Maiboards betrieben werden, sofern die Mainboardhersteller nur die Mindestanforderung erfüllen. Ist meiner Meinung kein großer Verlust. Die CPUs sind im ECO-Modus sowieso viel effizienter...
 
Das die A620 nur die 65W Modele unterstützen müssen habe ich mir schon so ähnlich gedacht, dort aber eher auf die 105W Grenze gehofft.
Bei dem Billigstboard von Asrock werden wir aber sicherlich den 7950X in der Kompatibilitätsliste vorfinden ohne Hinweis auf Kühlungsprobleme der VRM bzw Begrenzung der Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben