News Günstigere Mainboards: Bilder zeigen erste Ryzen-7000-Platine mit A620-Chipsatz

Foxley schrieb:
Der Trend geht zu

Raspberry Pi + Cloud Gaming

Puh, aber nicht aufem Pi. Da schließe ich lieber mein Handy an den TV an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley, 9t3ndo und StefanArbe
Mein Tipp für den A620:
4x USB 3.2
4x PCIe Gen3
4x SATA/PCIe Gen3


Also 2x USB weniger und keine Option auf 20 Gbps. Dazu 4x PCIe weniger und nur 3.0 im Vergleich zum B650.
Also fast wie ein A520 nur mit etwas verbesserten USB Anschlüssen.
 
„Der A620-Chipsatz erlaubt RAM-Overclocking
Alle Modelle der beiden Hersteller bieten PCIe 4.0 x16 auf einem Slot für die Grafikkarte sowie zweimal PCIe 4.0 M.2 für Massenspeicher. Unterstützt wird zudem DDR5-Arbeitsspeicher, welcher per AMD EXPO ("Extended Profiles for Overclocking"), aber auch händisch über das BIOS und entsprechende Overclocking-Software wie den Ryzen Master übertaktet und hinsichtlich der Timings optimiert werden kann.“

Quelle: PCGH

VG ✌️
 
Mein Tipp für den A620:
Es ist ein umgelabelter A520


PCIe 4.0 und die schnellen USB-Anschlüsse kommen von der CPU, für den Rest reicht der A520 aus.

@bensen
So wie ich das sehe, bieten alle A620 Mainboards nur USB3.2 Gen1.
Das sollten nur 5Gbps sein. Und das kann der A520.
USB3.2 Gen2 habe ich noch nicht gesehen.
Scheint eine weitere Einschränkung des A620 zu sein, 10Gbps gibt es anscheinend nicht einmal von der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Winder schrieb:
Mein Tipp für den A620:
Es ist ein umgelabelter A520.
Ich hasse Dich, weil Du wahrscheinlich auch noch Recht hast. :(



PS. Achtet mal darauf wer die PCGH News geschrieben hat. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Den 5700G habe ich auf ein 54€ Mainboard gesetzt. Ich habe nichts vermisst, gar nichts.
Die Asus 620 Boards haben so dermaßen viel sinnloses Asuszeugs dass der Preis zu hoch ist. Zielgruppe verfehlt.
ASUS Exclusive Software
Armoury Crate
  • Aura Creator
  • Aura Sync
  • Fan Xpert 2+
  • Power Saving
  • Two-Way AI Noise Cancellation
AI Suite 3
  • TurboV EVO
  • DIGI+ VRM
  • PC Cleaner
ASUS CPU-Z
Norton 360 Deluxe (60 Days Free Trial)
WinRAR
UEFI BIOS
ASUS EZ DIY
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS EZ Flash 3
  • ASUS UEFI BIOS EZ Mode
 
ich hab vor ein paar Tagen mein leider nach 6 Jahren defektes X370 Mainboard, das damals 180€ gekostet hatte, gegen ein 2021 vorgestelltes X570S Board ausgetauscht für gerade mal 150€. Bis auf das Onboard-Audio, das ich nicht nutze, ist das neue Board in allen Belangen ein technisches Upgrade.

AM5 hat echt einen schweren Stand so. Da frage ich mich, ob AM4 etwas daran "Schuld" hat, weil ich sicherlich nicht der einzige war, der 3 Prozessoren auf dem gleichen Mainboard einsetzen konnte (1700X, 3800X, 5800X3D).
 
MORPEUS schrieb:
Ich hasse Dich, weil Du wahrscheinlich auch noch Recht hast. :(
Ich habe damit keine Probleme, Hauptsache günstig.

Alle AM5 Mainboards müssen auch einen 16 Kerner unterstützen, da wird man mit 6 oder 8 Kernen keine Probleme bekommen.
PCIe 4.0 wird locker bis zur nächsten Konsolengeneration reichen. Die Entwickler programmieren sicherlich nicht extra für einen winzigen Nieschenmarkt von überteuerten SSDs mit Lüftern.
USB nutze ich nur für Maus, Tastatur und zum Smartphone laden. Ein oder zwei Mal im Jahr werden die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte gesichert.
Solange man nicht den Monitor über USB laufen lassen möchte, brauchen die meisten Leute keine 10 oder 20 Gbps.
 
Winder schrieb:
Alle AM5 Mainboards müssen auch einen 16 Kerner unterstützen...
Dein Wort in Gottes Ohren. Ich bin da deutlich pessimistischer. Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD sich ein Beispiel an den günstigen Brettern bei Intel nimmt und ebenfalls (absichtlich) die Spannungsversorgung soweit beschneidet, dass das volle Potenzial der größeren CPUs nicht genutzt werden kann.
 
Meinst du die automatischen Übertaktungsfunktionen?

Naja, wer sich einen 16 Kerner leisten kann, kann auch 50€ mehr für das Mainboard zahlen. Und selbst bei den A620 Brettern gibt es hier unterschiedliche Varianten.

Bei 6 oder 8 Kernen sollte man echt keine Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Mcr-King
gustlegga schrieb:
Ich finds auch eine totaler Sauerei dass VW den Golf in Grundausstattung nicht mehr für 7000€ bzw. 14000DM verkauft....
Dass ist nicht wirklich ein Problem er der Second. Markt ist einfach total ausser Kontrolle und der entry Markt ist praktisch tot.

Egal ob PC oder was auch immer. 😉
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Ich meine die (bei Intel) zu schwach ausgelegte Spannungsversorgung und/oder -kühlung.
Ja die ist auf Kante genäht wie bei NVIDIA der PCIE5 Stromstecker. 😉
 
hans_meiser schrieb:
Gegenargument: an VGA kann man 'nen billigen Monitor anschließen, die bekommt man problemlos von führenden Herstellern. Nicht jeder braucht hohe Auflösungen oder Bildwiederholfrequenzen. Wenn halt diese Schnittstelle das board günstiger macht, warum denn nicht? Oftmals haben solche Benutzer alte Monitore rumfliegen, so können die weiter benutzt werden.
Jup. Wobei der VGA-Anschluss völlig problemlos über einen Adapter aus dem HDMI- bzw. Displayport Ausgang bereitgestellt werden könnten.
Ohne Treiber, ohne hassle.

hans_meiser schrieb:
RS232 ist bei Heimanwendern im Vergleich absolut überflüssig, aber ich denke, das weißt Du. Jeder Sepp der das haben will kauft 'nen Raspberry Pi oder kauft 'ne PCI-E Karte.
Eben, RS232 ist bei Conaumern überflüssig, aber im (semi-)professionellen Bereich und bei Bastlern eben nicht. Da bleibt nur die Erweiterungskarte bzw. Der USB-Dongle.

Und Anwendungen gibt es da viele.
Maschinensteuerungen, Einbruchmeldeanlagen, Brandmeldeanlagen, Smart Home, Ferneher, bla bla bla.

Aber VGA nutzt wirklich keiner mehr, weder Consumer, noch Bastler, noch Selbstständige (Kleinstunternehmen etc.)
Selbst die winzigsten Basteldisplays haben heutzutage ein digitales Interface, rein analoge Geräte sind selten

Der Raspi hat auch keinen richtigen RS232 Anschluss, wobei das da eher dem Platz auf der Platine geschuldet ist.

Deswegen finde ich den VGA-Port einfach weniger wertvoll als ein RS232-Port.
 
aspro schrieb:
Keine Ahnung, inwiefern das meine Aussage widerlegen soll. Fakt ist, dass es genug AM5 Bretter mit VRMs mit x mal 100A Nennstrom gibt. Ohne Übertaktung braucht das kein Mensch. Solche Setups wird man sehr wahrscheinlich mit A620 nicht sehen, wäre einfach sinnlos.
Selbst Boards mit eher kleinen VRMs sind rein rechnerisch überdimensioniert für einen Stock 7950X, weil es eben nicht gleich abstürzen sollte, wenn dann doch mal übertaktet wird. Im Ernstfall werden da eher die Phasen bzw. die Kühlung limitieren. Ergo kann man mit A620 schon vom Design her noch weiter runter gehen, wenn Übertaktung ausgeschlossen ist.
Es ist jetzt müßig, zu diskutieren, ob das gezeigte Board auch einen 7950X unterstützt - ich tippe auch eher auf nein - aber vielleicht schränkt das der Hersteller per BIOS sowieso von vorneherein ein. Das wäre imho auch kein großes Problem. Wer Geld für nen 7950X hat, braucht jetzt nicht auf den letzten Euro beim Board knausern.
Das Problem ist, das die Kühlung oft unausreichend ist. Je kleiner die VRM desto wärmer wird diese auch noch.
Wenn sie eine Temperatur von 100-110°C erreicht, dann bricht die CPU Leistung ein, weil die VRM diese nicht mehr richtig versorgen kann.
Anstatt 5Ghz hast du auf einmal nur noch 3,5Ghz.
Die A620 Bretter haben definitiv (siehe Bilder) eine kleine und wenig gekühlte bis gar nicht gekühlte VRM.

Von Übertakten ist hier nicht einmal die Rede. Ich rede davon die CPU normal im Brett, ohne Veränderung im Bios, läuft.

Hier mal ein Vergleich mit B660 Bretter von Hardware Unboxed:
Hier mit Powerlimits, also so wie die CPUs vom Board betrieben werden, wenn man sie ohne Veränderung im Bios einbaut, KEIN ÜBERTAKTEN:
1680347205027.png

Hier ohne Powerlimits.
1680346636443.png

Und hier ist das billige und schlechte Asrock B660M-HDV:
1680345734552.png


Es ist fast dasselbe wie das Asrock A620M-HDV im Artikel.
Laut dem Test schafft das Brett nichtmal die CPU bei einem 65W Limit ausreichend mit Strom zu versorgen UND gleichzeitig die VRM nicht zu überhitzen.
Und alle getesteten günstigen Bretter (bis auf das MSI) schaffen es nicht einen 12700 non-k ohne Powerlimit ohne Leistungsabzüge am laufen zu halten und die VRM wird gleichzeitig auch noch über 100°C.

In dem Test war das MSI Board mit 150$ das teuerste und das Asrock HDV das günstigste mit 95$.

Hier nochmal ein Vergleich mit mehr Boards:
1680346389938.png

Das Video dazu ist dieses:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, karamba und MORPEUS
Winder schrieb:
Mein Tipp für den A620:
Es ist ein umgelabelter A520
Könnte theoretisch sein. Aber der Die sieht genau so wie der Promontory 21.
Winder schrieb:
So wie ich das sehe, bieten alle A620 Mainboards nur USB3.2 Gen1.
Das sollten nur 5Gbps sein. Und das kann der A520.
USB3.2 Gen2 habe ich noch nicht gesehen.
Scheint eine weitere Einschränkung des A620 zu sein, 10Gbps gibt es anscheinend nicht einmal von der CPU.
Das wäre aber schon ziemlich arschig, wenn die CPU auch noch beim USB beschnitten wird. Ich hoffe mal, bisher waren nur die Boardhersteller zu geizig.
Selbst der A520 hatte 1x 10 Gbps USB und hat auch die 4 USB Ports der CPU nicht beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Bin gespannt wo preislich der 7800X3D aufschlägt... 😭
449,00 US-Dollar vor Steuern, was bei uns hier einen UVP von 509,00 Euro machen wird./*

*) zzgl. dessen was der Handel draufschlagen wird.
**) denn die Verfügbarkeit wird schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Genau die erschreckenden Ergebnisse von HardwareUnboxed meinte ich. Props an @theGucky für die ausführliche Darstellung. (Ich war zu faul.)

Leider ahnt er ebenfalls das gleich Desaster bei den A620 Boards auf uns zukommen. :(
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
449,00 US-Dollar vor Steuern, was bei uns hier einen UVP von 509,00 Euro machen wird.
509€ ???
Ich komme auf mindestens 449$ x 1,19 (Mwst.) = 534€

Edit: USD/EUR-Wechselkurs vergessen. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
MORPEUS schrieb:
Ich komme auf mindestens 449$ x 1,19 (Mwst.) = 534€
So geht sich die Rechnung nach aktuellem Kenntnisstand wegen dem derzeitigen USD/EUR-Kurs aber nicht aus.

1680356820181.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben