Günstiges Mainboard und GraKa für BluRay PC

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo. Ich möchte mir ein BluRay PC zusammenstellen und habe keine Ahnung welches Mainboard & Grafikkarte & CPU genügen um BluRays ohne Ruckler abspielen zu können. Sollte so günstig wie möglich sein! Wäre nett wenn ihr mir was zeigen könntet. Eventuell auch ein Mainboard mit onboard Grafik.

HDD, Gehäuse, BluRay Laufwerk und Netzteil habe ich bereits.

Geforce 9500GT. Mainboard kommt natürlich drauf an wie gross (ATX,..). Die 9400Gt gibt es doch auch als Onboard Chip oder?

Für HDTV/Blueray brauchst Du keine separate grafikkarte ...

Ein mainboard mit AMD 780G oder 790GX chipsatz kann HDTV wiedergabe beschleunigen
und hat HDMI (bei ATI/AMD wird übrigens auch der ton mit über HDMI ausgegeben)
mit an board ...

http://geizhals.at/eu/a356696.html

Das sollte auch gehen, hat immerhin eine Geforce 8300 mit dieser ist DXVA und CUDA Nutzung möglich.

edit:
Allerdings verbraucht der 8300 Chipsatz mehr Strom als der 780G.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wie anderen schon gesagt haben 780g board und x2 4850

Danke für die Hilfe. Das Mainboard ASUS M3N78-EM ist ja recht günstig mit 65€ und hat auch eine Grafikkarte. Welche (günstige) CPU bräuchte ich dann noch damit das ganze nicht laggt? Abspielen werde ich mit PowerDVD. Ich nehme an die Leistung wird auch für Multimedia (entpacken mit WinRar, YouTube) vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd den oben schon vorgeschlagenen amd x2 4850e nehmen. is übrigens im moment bei alternate zack zack für 53€ in der boxed variante zu haben.

Also danke für die Hilfe! Ich werde mir jetzt den Athlon x2 4850e CPU mit dem ASUS M3N78-EM Mainboard nehmen! (Sofern keine P/L mäßig bessere bzw alternative Vorschläge kommen)

edit:// Und das Mainboard: http://geizhals.at/eu/a345900.html mit den Chipsatz 790G ist wirklich nicht besser als der empfohlene http://geizhals.at/eu/a345900.html mit GeForce 8300 Chipsatz??

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mainboards ASUS M3A78-EM, 780G und ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 sind gleich, bis auf dem Chipsatz.

Der 780G Chipsatz ist neuer, besser und stromsparender - wobei anzumerken ist, dass die Einsparungen selbst bei mehreren Jahren im Dauerbetrieb womöglich nur minimal ausfallen - als der Geforce 8300 Chipsatz.
Vorteile beim Geforce Chipsatz sind, dass dieser CUDA-Technik unterstüzt und Nvidia seit kurzer Zeit auch DXVA für die Wiedergabe von H.264 Profile 5.1. codierten Filmen unterstützt.

Du musst selbst wissen was dir mehr Wert ist. Ich persönlich würde zur Zeit nicht auf CUDA und volle DXVA Unterstützung verzichten wollen, da somit sichergestellt ist, dass ich wirklich jeden HD Film mit niedriger CPU-Auslastung abspielen kann.

Auf der anderen Seite ist es so, dass die meisten HD Filme H.264 Profile 4.1. codiert sind und DXVA Unterstützung mit diesen Filmen oft keine Probleme hat. In diesem Fall, kannst du auch zum 780G Chipsatz greifen. Und falls du es jedoch bereuen solltest, dass du nicht zum Geforce 8300 Chipsatz gegriffen hast, kannst du dir ja immer noch keine passiv-gekühlte Nvidia Grafikkarte holen und über die PCIe 2.0 Schnittstellen, welche beide Boards besitzen, betreiben.

Wie gesagt, du musst wissen was dir mehr Wert ist.

MfG
bbboi

Zurück
Oben