Günstiges OC Board für Q9550?

Genjuro

Newbie
Hallo, will meine CPU jetzt mal ein wenig ausreizen, damit ich noch 1-2 Jahre Ruhe habe. Bei meinem jetzigen Board (Foxconn P45) ist bei einem FSB von 400 Schluss. Die CPU (Q9550 E0) läuft mit Standard VCore primestable mit 3,4 GHZ (8,5 x 400).

Das Board hat relativ wenig OC Optionen und macht bei einem FSB von 410 schlapp (egal, wie sehr ich an den OC Optionen rumschraube), auch die Rams (G Skill 1000er) machen keine Probleme, es liegt also definitiv am Board.

Ich suche also ein relativ günstiges Board, welches zumindest einen FSB von 450-460 mitmacht, damit ich die CPU mit 3,8GHZ oder vielleicht sogar 4GHZ betreiben kann.

Ob gebraucht oder neu ist mir relativ egal..preislich so maximal 70€, hat jemand ein paar Vorschläge bzw Tipps, wonach ich mal bei Ebay/Geizhals oder im Gebrauchtforum Ausschau halten kann?

Zuletzt bearbeitet:
das wird nichts. 450 mhz fsb bei nem quad ist schon echt viel - da wirst du in der kategorie kaum was gescheites finden.

Nenn' mir eine Anwendung, für die ein Q9550 @ 3,4 GHz nicht ausreicht... nur eine!

Davon abgesehen sind deine Vorstellungen mehr als nur utopisch.

Meiner laeuft mit Standard Takt und er reicht voellig...

Der P45 ist eigentlich schon ganz gut für 'nen Yorkfield- Quad. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da dein Board schlapp macht.

Haste mal anderen Strap, Spannungen, Timings etc. ausprobiert?

Gibt ja so einiges zum dran rumfummeln! ;)
Dazu haste dich nämlich überhaupt nicht geäussert!

@Pukesh

1600MHz hat er ja bereits....Stichwort Quadpumped und so!^^ ;)

/edit/

So Antworten wie "Meiner laeuft mit Standard Takt und er reicht voellig..." oder "wer braucht das schon" sind aber natürlich extremst hilfreich! *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
@ Pukesh 1600Mhz FSB = 400Mhz FSB == Quadpumped ;)

Behalte dein Board bei 3,4Ghz ist doch alles perfekt. Mehr brauchst du doch eigentlich echt nicht?

Wenn du mehr brauchst, dann kaufe dir die neuen Intel CPUs, wenn sie drausen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

edit: @ Justin_Sane grrr.... 10 Sek zulangsam

lasst ihn doch, mein Q9550 läuft auch auf nem GA-EP45-UD3R FSB 499 4,24 Ghz !

@Genuro

Standartvcore ist logisch, musst schon die vcore etwas anheben und auch die MCHspannung.

Zuletzt bearbeitet:
bei Amazon (wenn auch zu teuer) gibbet das Board in der GA-EP45-UD3LR Version

Selbst mit einem ASUS P5Q-E kann ich einen FSB von 450 und einem Q9650 erreichen, habe sogar schon 470 mit einen Q6600 stabil hinbekommen.
Der FSB war bei mir weniger das Problem, sondern eher die Thermische Leistung.
Ergänzung ()

phelix schrieb:
Nenn' mir eine Anwendung, für die ein Q9550 @ 3,4 GHz nicht ausreicht... nur eine!

x264.exe
Ergänzung ()

Genjuro schrieb:
...Bei meinem jetzigen Board (Foxconn P45) ist bei einem FSB von 400 Schluss. Die CPU (Q9550 E0) läuft mit Standard VCore primestable mit 3,4 GHZ (8,5 x 400).

Das Board hat relativ wenig OC Optionen und macht bei einem FSB von 410 schlapp (egal, wie sehr ich an den OC Optionen rumschraube)...

Ist es denn wirklich das Board? Du könntest auch einen"schlechten" Q9550 erwischt haben, den man nicht weiter OCen kann!
Einfach ausprobieren: Multi auf 6x runter und dann den FSB rauf.

Ich hatte mir, wenn auch vor einiger Zeit, ein Gigabyte EP45 Extreme bei Conrad für 99€ NEU gekauft. Allerdings ist es auch schon gut ein Jahr her:lol:

Versuch mal auf Ebay dein Glück. Ich bekomme meinen Q9550 mit 485Mhz FSB und 1.264Vcore Primestable.

Schau dich nach einem gebrauchten Gigabyte aus der UD-Serie um! Die Ausstattung muss halt deinen Wünschen am besten entsprechen, da du ja hier nicht alle deine Komponenten nennst!

Natürlich mit P45-Chipsatz!

Und der Sinn ist doch egal, er will es so haben...

Aber vorher teste das alles nochmal, ob da nicht doch was anderes bremst, deswegen mal Multi runter und den FSB austesten, wenn du auf die selben Werte kommst wie jetzt, dann brauchst du ein neues Mainboard. Nur vergiss nicht die VCore und alle anderen Spannungen probeweise alle etwas anzuheben.

MfG M.R.

@Lt.Blood
Das Brett ist abgespeckt und geht nicht so weit wie die größeren Brüder UD3R/P oder neue Revesionen des Extreme.

Ich kann auch das UD3R/P oder das Extreme empfehlen wenn du wirklich weit willst, sind das wohl die besten Bretter mit denen es sich einigermaßen leicht übertakten lässt.
Aber irgendwie denke ich das du falsche Settings fährst da schon bei 400MHz ende ist, was schon etwas wenig ist.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zu meinen sonstigen Komponenten: GSkill 4GB DDR2-1000, Sapphire HD 5850, 640GB HD, das Board kann verdammt simpel sein, brauche quasi keine Extras.

Mein Foxconn P45A-S hat wirklich recht wenige OC Optionen (wurde auch getestet als "schlechtes OC Board", auch mein alter 8400er lief genauso bis 400 FSB problemlos, ohne irgendwelche Spannungen oder ähnliches anzuheben, darüber egal, welche einstellung man wählt, war dann nach einigen Minuten bei Prime Schluss).

Achja das Board keinen wählbaren Multiplikator
http://www.digital-daily.com/motherboard/msi_s_and_foxconn_s_motherboards_p45/print

Diese speziellen UD3P / R Boards kosten ja einiges, mehr als 70€ wollte ich nicht ausgeben, ansonsten bleib ich beim alten Board.

Mit einem 440er FSB wäre ich auf jeden Fall zufrieden, wenn das Board günstig wäre.

Also die Gigabyte UD Serie oder evtll auch die Asus P5Q scheint auch ganz gut zu sein?
Von den Asus P5Q Brettern sind einige bei Ebay drin - werde ich mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben