Günstiges Overclocking System

darkbreeze

Lt. Commander
Hi erstmal, ich habe vor von meinem ersparten + das geld was ich am ende nächster woche bekomme von meinem Ferienjob ein Günstiges Overclocking System zu kaufen.

Zu meinen Overclocking kenntnissen diese sind gleich null.
Jetzt bitte nicht so eine Antwort, dass ich es gleich mit dem Overclocking sein lassen solle da ich keine kenntnisse habe.

Ich werde mir zum Thema Overclocking alles durchlesen am Wochendende.

Aber ich hätte da noch ein paar fragen zum Overclocking:

1. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, wenn man die CPU Übertakten tut das man dort auch einen PCI-E takt ändern muss und da hatte jemand geschrieben das underanderem auch die Grafikkarte kaputt gehen kann stimmt dies?

2. Was kann beim Übertakten alles kaputt gehen ich möchte keine Grafikkarte übertakten blos die CPU und den RAM muss man ja dann.

So jetzt zu meinen Vorstellungen mit ihr wisst was ich überhaupt möchte oder für dieses Geld bekommen kann.

Ich habe derzeit 100€ daheim liegen dazu kommen dann noch die 300€ vom Ferienjob und dann bekomme ich vielleicht noch 100€ von meinen Eltern dann hätte ich insgesammt 500€.

Ich möchte mir von meinen Geld ein Komplet pc kaufen auser halt maus,monitor usw... (DVD Brenner bekomme ich den von mein Bruder den alten).
Ich weis das es bei 500€ schwer sein wird dies alles zu bekommen, aber vielleicht ist es ja möglich.

Ich habe schon hier und in anderen foren gelesen das folgende CPU's gut zum Übertakten sind der E4500 und E2***. (ich möchte nicht die Vcore erhöhen also ich will dann schon nur so hoch takten wie es geht ohne das man die Vcore erhöhen muss da dann die CPU eine längere Lebenszeit hat).

Generell möchte ich mit dem Computer schon neuere Games spielen können mindestens auf mitteleren einstellungen, ich habe noch einen Röhrenmonitor der maximal 1152x864 und 75 herz zulässt. (habe auch gelesen das Grafikkarten bei höheren auflössungen mehr leistung bringen).

EDIT: Habe mal etwas zusammen gestellt mit dem Alternate konfigurator soll aber nicht heißen das ich dort bestellen will da der händler ja nicht gerade billig ist.

Danke schon mal im Voraus

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    56,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
1. ?! Was hat der PCI-E Slot mit der CPU zu tun?

2. CPU, Mainboard, Ram, Netzteil sind so die Kandidaten.

Wenn du einen Komplett-PC kaufen willst bist du hier aber falsch.

I-HaTeD2 schrieb:
1. ?! Was hat der PCI-E Slot mit der CPU zu tun?

2. CPU, Mainboard, Ram, Netzteil sind so die Kandidaten.

Wenn du einen Komplett-PC kaufen willst bist du hier aber falsch.

Warum bin ich dann hier falsch?

wenn du oc willst musst du über den fsb übertakten, dh du musst die pci und pci-e geschwindigkeiten festsetzen, genauso beim ram
prozzi ist gut, beim kühler würd ich vll eher den scythe mugen nehmen, (ca 40€)
500W sind deutlich zu viel, ein 380w seasonic oder 350/400w bequiet/corsair reichen locker
bei der graka vll eine hd3850, ist schneller

DaniHH schrieb:
wenn du oc willst musst du über den fsb übertakten, dh du musst die pci und pci-e geschwindigkeiten festsetzen, genauso beim ram
prozzi ist gut, beim kühler würd ich vll eher den scythe mugen nehmen, (ca 40€)
500W sind deutlich zu viel, ein 380w seasonic oder 350/400w bequiet/corsair reichen locker
bei der graka vll eine hd3850, ist schneller

Wahrscheinlich meintest du mit den Seasonic NT das hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207271 

OC-Zusammenstellung:

Intel Core2Duo E2160
Arctic Freezer 7 pro PWM (oder Xigmatek HDT-1283, falls Geld über bleibt)
Abit IP35
2x1GB DDR2 800 RAM (den günstigsten)
CoolerMaster Elite 330
Corsair VX450W
ATI Radeon HD3850 256MB
Samsung 320GB SATAII Platte

Für Windows ist kein Geld mehr da :evillol:

---

FSB auf 333Mhz -> 3Ghz
RAM lässte 1:1 laufen.
So ist weder das Mainboard noch der RAM übertaktet.
Einzig die CPU läuft über Standardtakt.

Natürlich langsam übertaken, um zu gucken, ob die CPU auch so hoch kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So sähe meine Zusammenstellung aus

1 x Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2180) bei Home of Hardware 71,90
1 x Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11121-00-10/-20) bei Home of Hardware 166,90
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033) bei VV-Computer 47,09
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei VV-Computer 55,45
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030) bei VV-Computer 85,90
2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) bei VV-Computer 14,95
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) bei VV-Computer 13,70
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 28,99

Macht zusammen 499 exclusive Versand.

Käme natürlich nur in Frage,wenn du's selber zusammen bauen kannst.
Ansonsten müsstest du bei Hardwareversand oder Alternate bestellen,die bauen den Rechner auch zusammen.

Darüber hinaus leg ich dir mal diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ans Herz.

Lar337 schrieb:
OC-Zusammenstellung:

Intel Core2Duo E2160
Arctic Freezer 7 pro PWM (oder Xigmatek HDT-1283, falls Geld über bleibt)
Abit IP35
2x1GB DDR2 800 RAM (den günstigsten)
CoolerMaster Elite 330
Corsair VX450W
ATI Radeon HD3850 256MB
Samsung 320GB SATAII Platte

Für Windows ist kein Geld mehr da :evillol:

---

FSB auf 333Mhz -> 3Ghz
RAM lässte 1:1 laufen.
So ist weder das Mainboard noch der RAM übertaktet.
Einzig die CPU läuft über Standardtakt.

Natürlich langsam übertaken, um zu gucken, ob die CPU auch so hoch kommt ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Genau so siehts aus...

Siehe dazu auch hier, das ist wie für dich gemacht:

Klick

Willkommen im Forum :schluck:

Danke an euch beiden, ich werde mir das heute alles in ruhe durchlesen + noch andere OC versuche.

Muss aber erst mal gleich um 8 Arbeiten.

PS: Windows benötige ich nicht habe bereits eins.

EDIT: @Schnitzel_12000 natürlich danke ich auch dir für deine Hilfe. Zusammenbauen werde ich alleine mal versuchen soweit ich es schaffe wenn nicht hilft mein bruder oder ein bekannter mir dabei.

EDIT²: Da es ja wirklich das falsche Unterforum für meinen Thread war bitte ich das ein mod so nett wäre den Thread mal in passende Unterforum zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt .. Suchst du nun einen Komplett PC (Dell, Alienware etc.) oder willst du dir einen Kompletten PC zusammenstellen? Wenn letzteres bist du hier richtig, war allerdings etwas verwirrend formuliert.

@Schnitzel_12000: Der Freezer 7 ist nicht wirklich zum übertakten geeignet, auch wenn die kleinen E21xxer nicht so arg warm werden sollte man schon einen Kühler mit genug Reserven nehmen um auch die Lautstärke nicht zu penetrant werden zu lassen (meine Meinung).

I-HaTeD2 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt .. Suchst du nun einen Komplett PC (Dell, Alienware etc.) oder willst du dir einen Kompletten PC zusammenstellen? Wenn letzteres bist du hier richtig, war allerdings etwas verwirrend formuliert.

@Schnitzel_12000: Der Freezer 7 ist nicht wirklich zum übertakten geeignet, auch wenn die kleinen E21xxer nicht so arg warm werden sollte man schon einen Kühler mit genug Reserven nehmen um auch die Lautstärke nicht zu penetrant werden zu lassen (meine Meinung).

Ich will mir ein Komplett Pc zusammen stellen nicht einen Komplett Pc kaufen.

@Schnitzel_12000: Naja es kommt ja auch darauf an wo ich betellen tue es gibt ja händler wo man 5-10€ bei fast jeden teil sparen tut z.B. Computer-Mix blos halt ich habe noch nicht soviel von dem Händler gehört und mein Bruder hatte mir auch abgeraten dort zu bestellen.
Naja ist ja meine sache wo ich bestelle ich werde mich erst mal über den Händler erkundigen.

Lies dir am besten die Bewertungen bei Geizhals.at oder Heise durch.

Gute Shops sind HOH, Alternate, Caseking, Hardwareversand, Mindfactory etc. Am besten schaust du wo was am billigsten & verfügbar ist, werde mein System auch unter HOH und Caseking teilen.

I-HaTeD2 schrieb:
Lies dir am besten die Bewertungen bei Geizhals.at oder Heise durch.

Gute Shops sind HOH, Alternate, Caseking, Hardwareversand, Mindfactory etc. Am besten schaust du wo was am billigsten & verfügbar ist, werde mein System auch unter HOH und Caseking teilen.

Ok habe das gerade schon getan zumindestens bei Mix-Computers und die Bewertung naja ist nicht so toll.

EDIT: Was haltet ihr von diesem Gehäuse hier?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182946&showTechData=true 

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Ok sein, was besonderes ist es aber nicht. Es reicht eigentlich vorne unten und hinten oben jeweils 1 guter 120mm Lüfter aus, am besten mit komplett geschlossenen Seitenteilen.

Ok ich habe heute mal bei geizhals geschaut was wo am billigsten wäre 3 sachen waren bei hardware versand ziemlich günstig sowie 3 sachen bei mix-computers und die lüfter waren bei anderen händlern billiger.

Ich kame da mit 462 Euro mit versand usw... weg blos ich habe nur 500€ zur verfügung und da hatte ich halt erst mal ne billige graka rein getan ne 2400pro, aber da ja noch ein bisschen geld dann übrig wäre würde ich mir diese gerne kaufen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=228071  wäre noch schöner wenn es die karte auch mit 512mb gäbe.

Kann man mit der Karte aktuelle games mindestens auf mittel Spielen?

Zurück
Oben