• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars GuildWars2 friert PC ein

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.325
Hallo,

ich versuche mich seit ein paar Tagen an GuildWars2 (ist ja f2p geworden). Nur hängt sich mein Spiel jeden Abend mindestens dreimal auf und reisst meinen PC mit. Das Bild friert ein, der Ton hängt und weder Taskmanager, noch Windowstaste, noch altF4, noch sonstwas funktioniert. Einzige Möglichkeit ist, den Rechner hart neuzustarten.
Die Temperaturen sind eigentlich in Ordnung (CPU <60°C, GPU ~50°C) und den Chipsatztreiber habe ich auch schon aktualisiert.

Meine Hardware:
i5 3450
7970
8GB RAM
AsRock B75

Kennt Jemand das Problem + oder besser + hat eine Lösung ?

edit: dAS Problem tritt auf beim Gebietswechsel, beim Aufrufen des Heldenmenüs oder einfach zwischendurch.
 
Welches Windows? 10? Falls ja, Treiber neu installiert?
 
Betriebssystem ist WIn10, aktueller Treiber direkt von AMD ist drauf (mit dem altem liefs auch nicht besser)
 
GW2 geht heftig auf die C P U .
Wann misst Du die temp. der CPU ? Nach dem Crash ? Durchgehend während Du zockst?
 
Ich überprüfe die Temperatur ständig auf meinem zweitem Monitor mit HWMonitor. Ich habe auch meine GPU von 925 auf 900Mhz runtergetaktet ohne Ergebnis.

edit: Habe heute das Gehäuse geöffnet und keine Abstürze gehabt. Werde wohl demnächst ein Thread zur ordentlichen Belüftung eines Node804 machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil, wie alt? Welche Bios Version vom Board, VGA Karte? Alle auf die neueste Version geflasht?
Möglich sind:
- NT defekt
- CPU defekt
- Graka defekt
- RAMs defekt
- RAM Bänke defekt
- Spannungsversorgung Mainboard defekt
- PCI Sockel defekt

Was steht in der Windows Ereignisanzeige? Wenn kritisch Error 41, dann meist NT im Eimer, CPU oder Mainboardschaden.


Lief es mit Win7 stabil? Wenn ja: Ziel erkannt. Bye bye Skynet (Windows 10 - Genisys!) :)
 
Netzteil ist ein CoolerMaster G450M, das mir hier im Forum empfohlen wurde. BIOS habe ich noch nicht geupdatet, restliche Treiber (Chipsatz, GPU, LAN,.. sind aktuell). Mit WIn7 habe ich das Spiel nicht getestet, da ich es erst nach Win10 geladen habe. Ereignisanzeige zeigt unter "kritisch" 3x Fehler 41 an, wobei mit das Spiel wesentlich öfter abgestürzt ist.
 
Zurück
Oben