Gut und günstig: Fernseher

_vicious_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.295
Huhu,

Meine Cousine sucht einen Fernseher für max 500,- Euros. Ich bin eher nicht in der Materie drin, da ich alles am PC Monitor mache. Ich würde ihr gerne mit eurer Hilfe etwas vernünftiges empfehlen.

Die Größe soll 55 Zoll sein, der Sitzabstand ist variabel. Es werden nur Videos geschaut, ab und an die Sender.

Die Audioquaität ist wichtig, da für die zusätzliche Technik der Platz nicht reicht. Sonneneinstrahlung wenig bis mäßig vorhanden.

Habt Dank für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür und welche Größe?

Einfach nur ein paar Serien schauen oder soll darauf gespielt werden?
Gibt es externe Zuspieler (AppleTV, Kindle Fire Stick) oder soll alles über interne Apps laufen?
Welche Streamingdienste sollen genutzt werden?

Wie groß soll das Teil sein?
Bei neckermann und Otto gibts einen 65"-Fernseher von Grundig für 480€, der wäre im Budget.
Allerdings ist er deiner Cousine evtl. auch einfach viel zu groß und das Geld wäre statt bei der Diagonale besser bei einem besseren Hersteller angelegt.

Gib uns mal mehr Informationen!
 
Huhu zurück!

Wie sollen wir denn beurteilen können was für deine Cousine vernünftig ist,
wenn wir ausser dem angesetzten Budget von 500 Euro sonst keine weiteren Infos haben?

Sitzabstand vom TV? Blickwinkel gerade oder wieviel Grad davon abweichend?
Gibt es evtl. Eingschränkungen bezüglich Grösse und Stellplatz?
Heller Raum, evtl. Sonneneinstrahlung?
Gewichtung von linearem TV, Streaming, Filme, Gaming?
Werden die eingebauten Lautsprecher genutzt oder etwas anderes, wenn ja, welches?

Ohne mehr Infos Beratung unmöglich.
 
_vicious_ schrieb:
Ich bin eher nicht in der Materie drin, da ich alles am PC Monitor mache.
Warum läßt Du es dann nicht einfach, und läßt es sie selbst machen? Ich finde es immer wieder seltsam, daß hier so viele Anfragen über Dritte kommen, die dann nicht richtig beantwortet werden können, da über die Dritten noch weniger Infos kommen als über die Fragenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Die Größe soll 55 Zoll sein, der Sitzabstand ist variabel. Es werden nur Videos geschaut, ab und an die Sender.

Die Audioquaität ist wichtig, da für die zusätzliche Technik der Platz nicht reicht. Sonneneinstrahlung wenig bis mäßig vorhanden.
 
_vicious_ schrieb:
Es werden nur Videos geschaut, ab und an die Sender.
Diese Infos bieten sehr viel Spielraum, da stellt sich jeder etwas anderes darunter vor.
Übrigens habe ich gehört, das Sender auch ab und zu Videos senden.;)
Was ist denn mit Videos nun genau gemeint? Spielfilme? Amazon Video? Netflix Video?
Youtube-Videos? Urlaubs-Videos? Streaming über externe Geräte? Videos über angeschlossene Festplatte?
Mit "die Sender" meinst Du wahrscheinlich die TV-Sender über den eingebauten Tuner.

Also ich fasse mal deine Infos zusammen: 55 Zoll, Schwerpunkt Videos meist ausserhalb vom eingebauten Tuner,
Audioqualität ohne externe Geräte ist wichtig.

Ich werfe nun einfach mal ein Gerät in den Raum, das ich aber eigentlich nur dann empfehlen würde,
wenn man nicht bereit ist, für bessere Bildqualität, Blickwinkel, besseres Schwarz, gutes HDR ect. ca. 250 - 300 Euro mehr auszugeben:

https://geizhals.de/samsung-gu55tu8079-a2257436.html?hloc=at&hloc=de
 
Allein durch die Bauweise moderner Fernseher, kann rein physikalisch kein guter Sound vorhanden sein (da schlicht der Platz für Lautsprecher fehlt).
Was nun mit "... da für die zusätzliche Technik der Platz nicht reicht" gemeint ist, weiß ich natürlich nicht, aber meist ist unter dem TV oftmals Platz für eine (wenn auch kleine) Soundbar.
Für mich (zumind.) sind Bild und Sound für ein Medienerlebnis wichtig.
Bei einem Budget von 500€ würde ich persönlich beim TV etwas Abstriche machen um dann beim Sound etwas investieren zu können.
Vorschlag TV (den gibt es immer wieder fü ca 330€): https://www.amazon.de/Hisense-H55BE7000-Fernseher-Smart-TV-Standard/dp/B07RCLKZB8/

Vorschlag Soundbar (z.B).: https://www.amazon.de/Sony-2-1-Kanal-eingebautem-Subwoofer-Verbindung/dp/B078X6T3HV/
 
Zurück
Oben