Gute HTPC Soundkarte gesucht

Robby1234

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe mich jetzt mal aufgerafft und habe meinen Onkyo TX-NR609 endlich angeschlossen, Boxen sind die Jamo S606 HCS3. Funktioniert soweit alles tadellos gestern FW Update und Einstellungen gemacht, soweit alls top.

Nur habe ich, und da bin ich wohl nicht der Einzige, das Problem dass ich über meinen HTPC (WIN7 64Bit, ASUS M4A785D-M PRO, ATI HD5570) über HDMI (der HD5570) nur Stereo Sound rauskriege. Soviel Zeit zum Herumprobieren hatte ich dafür auch noch nicht evtl. ist das auch nur ne kleine Einstellungssache. Wenn jemand die Lösung dafür weiß wäre ich aber auch dankbar. ^^

Aber gut ich wollte mir sowieso demnächst eine vernünftige Soundkarte zulegen.

Grundsätzlich würde ich ja zur Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk greifen, nur habe ich die vor gut zwei Jahren das letzte mal verbaut und hatte dort unter Vista x64 so herbe Treiberprobleme das ich das Teil wieder ausgebaut habe ... :mad:

Mir ist die ASUS Xonar HDAV1.3 Slim aufgefallen. Hier würde mich interessieren ob das HDMI in/out auch wirklich harmoniert, bin da eher skeptisch. Sprich von der GraKa in die Xonar HDAV und dann in den Receiver. Wie siehts hier Treibermässig aus, hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit der Karte oder einer anderen Asus Karte?

Preislich bin ich flexibel aber deutlich über 100€ sollte eine neue SK nicht kosten.

mfg
Robby

Stell in der Systemsteuerung unter Sound mal 5.1 ein. Wenn du eh einen AVR hast, brauchst du keine Soundkarte.

Schau nochmal in den Einstellungen deiner Karte, in den Windows Soundeinstellungen, den Einstellungen des verwendeten Players oder direkt am Receiver, dass du dort noch was umstellen musst.
Denn die HD5570 kann per HDMI
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5570/Pages/hd-5570-overview.aspx#2 schrieb:
◦Integrierter HD-Audiocontroller
•Ausgangsgesicherter 7.1 Surround Sound mit hoher Bitrate über HDMI ohne zusätzliche Kabel.
•Unterstützt AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio-Formate

ich verstehe dein Problem nicht?!?

ich hatte früher eine Asus 4870 GraKa. Auch die konnte per HDMI ohne Probleme 7.1 (L)PCM ausgeben, nur die original DD/dts HD Tonspuren von BD's nicht. Damals habe ich mir genau für das Problem die Asus HDAV gekauft. Da da die Arcsoft Abspiel-Software schon dabei war, war der finanzielle (Mehr) Aufwand überschaubar.

Jetzt habe ich eine Asus 6870 drin und die kann auch die HD Tonformate direkt ausgeben (mit der entsprechenden Player Software).

Eine extra SK (wenn man sie nicht schon hat, wie ich) halte ich da für völlig unsinnig!
Hast du in der Sound Konfiguration 5/7.1 angegeben? Das sollte mit jeder ATI ab 4xxx (eben ohne HD) und ab 5xxx komplett funktionieren!

Naja ich ich hab schon versucht umzustellen er zeigt mir auch 5.1 an und das "Testen" funktioniert auch noch einwandfrei. Sobald irgendwas abspiele ist wieder nur Stereo da, bzw. stellt sich wieder automatisch um. Soundchip ist ein VIA irgendwas, mit dem Tool lässt sich auch nichts großartiges einstellen.

Evtl. schließe ich auch einfach wieder mein optisches Kabel an und hängs an den Onkyo. Wollt ich zwar eigentlich nicht mehr machen aber was solls, ich hoffe das funktioniert dann wie es soll.

Das sollte mit jeder ATI ab 4xxx (eben ohne HD) und ab 5xxx komplett funktionieren!

Gut das nochmal zu hören, dachte ich nämlich auch. Hast du die anderen Wiedergabegeräte deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Du vermischst hier glaub ich einiges.

Du bekommst per HDMI Lösung keinen automatischen Upmix hin! edit: Geht ggf. falls du Erweiterungen drin aufgelistet hast, bin mir aber gerade nicht sicher. Die gibt den Ton einfach nur an den AVR weiter. Entweder du stellst den AVR so ein, dass er das Signal hochrechnet oder du stellst es in der Software ein. Bei der Soundkarte machts ggf. der Treiber, insofern eingestellt.

VIA hat auch gar nichts mit dem Soundchip zu tun, der ist von Realtek und dessen Treiber ist von AMD direkt zu beziehen, ggf. von der Realtek Seite falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast so an, als ob deine Abspielsoftware nur Stereo ausgibt.
Der Ton muss natürlich auch richtig ausgegeben werden.

Welchen Player benutzt du denn?

Wenn es sich beim Abspielen wieder verstellt, klingt das so, als ob die Player Software ein andere Gerät zur Ausgabe verwenden will. Welchen Player verwendest du denn? Ich würde testweise mal alle anderen Audiogeräte deaktivieren.

Welchen Player benutzt du denn?
Media Player Classic 64Bit, Winamp, Mediaplayer, VLC, PowerDVD alle durchprobiert immer das gleiche.

Ich würde testweise mal alle anderen Audiogeräte deaktivieren.
Genau das werde ich heut abend auch mal tun.

Und was spielst du ab? Musik liegt nur in Stereo vor, Filme dagegen in bis zu 5.1, selten 7.1. Wenn du Musik auf allen Lautsprechern haben willst, musst du einen Upmix vornehmen. Was anderes hilft nicht.

Genau, wenn das Musik, also Stereo, ist dann ist das klar das nur auf den vorderen Kanälen Ton kommt. Für Upmix einfach am AVR auf DTS:Neo6 (oder einen anderen Upmix-Modus) stellen.

Wenn du das komplett ohne Umstellen möchtest musst du dir wohl eine X-Fi Titanium (oder andere X-Fi mit DTS:Connect) zulegen. Mir ist keine andere Soundkarte bekannt die das kann (außer du verwendest noch Windows XP...)

Jesterfox schrieb:
Wenn du das komplett ohne Umstellen möchtest musst du dir wohl eine X-Fi Titanium (oder andere X-Fi mit DTS:Connect) zulegen.
Von einem AVR auf eine X-Fi... Wozu brauch ich dann einen AVR? Imho blödsinnig, denkst du dir sicherlich auch. ;)

Mit dem entsprechenden Modus werden alle Töne die ankommen, auf alle Lautsprecher verteilt. Falls nicht gewünscht, kann eigentlich jeder Audio-/Video-Player einen Upmix vollbringen. Insofern wären nur Youtube Videos und ähnlicher Schnickschnack betroffen.

Nö, ich betreib das genau so ;-)

Ist aber eher auch ein Sonderfall: ich will mein Spiel mit echtem 5.1 ohne Up-Mix und die Backgroundmusik vom Internetradio als Upmix. Das geht nur wenn der PC den Upmix macht, da der AVR ansonsten den 5.1-Ton des Spiels verwirft. Allerdings geht das wie gesagt auch nicht mir anderen Soundkarten (z.B. Asus) weil diese einen solchen Mischbetrieb nur unter XP können.

Wozu ich den AVR noch brauche? Wenn ich meine Celestion-Boxen direkt an die X-Fi klemme passiert da recht wenig ;-)

Warum nutzt du keinen Audio Player fürs Radio? Bringt doch mittlerweile jeder Player einen Upmix mit.

Also für Winamp gibts nur einen der grottig klingt... beim Foobar hab ich noch nicht geschaut, weils mit der Soundkarte einwandfrei läuft (und nebenbei hab ich noch den Crystalizer, bei I-net Radio ganz nett;-)

Die Soundkarte hab ich mit gekauft, da hatte ich noch kein HDMI am Start und jetzt steckt sie eh im System, warum nicht nutzen?

Aber ja: für den TE wäre das eine Überlegung bevor er sich erst extra eine Soundkarte kauft.

Hm, also spätestens bei foobar2000 klingeln mir die Glocken. ;) Dafür gibts tausende exzellente Plugins.

Upmix und auch Downmix: foo_channel_mixer (Screenshots im Anhang)

Wenn dir der Equalizer zusagt, wird das wohl auch etwas für dich sein:

Noise Sharpening: foo_dsp_delta
+ evtl. Resampler (SoX): foo_dsp_resampler

Meine X-Fi hab ich auch verkauft, eben weil ich mir einen AVR geholt habe und meine 5870 den Sound wunderbar weitergibt. Unterschiede gibts keine, bei der X-Fi vermiss ich einzig EAX bei Mafia 1 und DiRT. Sonst bin ich mit meiner 5870 zufriedener (die X-Fi hat aber auch nie Probleme gemacht).

Anhänge

• capture_001_26032012_224047.png
    capture_001_26032012_224047.png
    18,2 KB · Aufrufe: 122
  • capture_002_26032012_224052.png
    capture_002_26032012_224052.png
    22,3 KB · Aufrufe: 127
  • capture_003_26032012_224100.png
    capture_003_26032012_224100.png
    17,1 KB · Aufrufe: 117
  • capture_004_26032012_224107.png
    capture_004_26032012_224107.png
    21 KB · Aufrufe: 123
  • capture_005_26032012_224110.png
    capture_005_26032012_224110.png
    20,6 KB · Aufrufe: 119
  • capture_006_26032012_224117.png
    capture_006_26032012_224117.png
    15,2 KB · Aufrufe: 113
Bin ja auf Foobar wegen der Plugins umgestiegen (UPnP Steuerung ;-). Den UpMix kann ich mir ja mal anhören ob der an DTS:Neo rankommt (ist bisher der Beste den ich bisher gehört hab). Aber irgendwie häng ich auch an meiner Prelude, auch wenn die per SPDIF komplett oversized ist... (und ich vermutlich noch gut Kohle dafür bekommen würde...)

Allerdings fällt mir grad ein, dass der PC momentan nicht direkt am AVR hängt... der ist nicht 3D fähig... bevor ich mir da nicht nen neuen hol muss ich über die Soundkarte gehen.

mal was für den TE ^^
ich hab die xonar 1.3 slim und wenn du die nur für dein HTPC nutzt ist die top!
ich hab die selbst über hdmi angeschlossen, denn nur so kommst du auch an den 7.1 DTS-HD bzw dolby true-HD sound ;) ... wenn es die bluRay unterstützt!
das software ist einwandfrei die mitgeliefert wird und macht keine zicken.

zum spielen nutze ich allerdings nen headset, da mein soundsystem zu meinem TV aufgebaut ist und der PC auf der anderen seite des zimmer steht ... da kann ich dir da nicht weiterhelfen wegen dem dolby/DTS sound ... :rolleyes:

7.1 DTS-HD und Dolby TrueHD bekommst du genauso über die GPU. Bei den AMDs mittlerweile/schon längst komplett per Bitstream, bei den NVs teilweise nur über LPCM (weiß nicht wie die GTX 680 das mittlerweile beherrscht, wäre aber ein Armutszeugnis wenn nicht).

Bei meiner GTX 560 Ti werden die HD Formate bereits per Bitstream ausgegeben. Das geht also schon etwas länger.

Zurück
Oben