Gute Zusammenstellung?

-ToMmY-

Cadet 2nd Year
Halloo! Ich habe mich schon seit Tagen damit befasst welche Zusammenstellung mein nächster PC haben wird den ich mir bald bestellen will. Ich hoffe alle Komponenten passen so zusammen?!?

Asus M2R32-MVP AM2 Xpress 3200/ATI FSB 1000MHz PCIe ATX 74,94 €
Hoffe es reicht für die Komponenten die ich verbauen will! Ich ziehe es anderen vor wegen den externen Anschlussmöglichkeiten und dem Stromverbrauch

AMD Athlon64 X2 4600+ EE 2x2400MHz 2x512kB 65W AM2 Box F2-Stepping 91,87 €
Der PC sollte möglichst Stromsparend, übertaktbar mit 800er Ram sein und meine Graka nicht ausbremsen

A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition 68,98 €
Macht sich der Aufpreis von 10€ gegenüber MDT-Speichern mit CL5 bezahlt?

320MB Forsa Geforce 8800GTS PCIe Retail 247,79 €

160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar SE SATA 300 MB/S 46,64 €

ATX Midi Aerocool ExtremEngine 3T silber (ohne Netzteil) 67,43 €

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Watt 58,66 €
Reicht es aus alle Komponenten mit ausreichen Strom zu versorgen? Reicht es für OC?

Gesamt: ca. 675€ (Alle Preise von Mindfactory)

Was hättet ihr anders gemacht unter berücksichtigung den Preis nicht über 675€ zu kriegen? Z.B. bessere CPU dafür Abstriche Grafikkarte etc..

Ich möchte mit dem PC hautsächlich spielen, aber auch als Multimedia-Maschine benutzen (Ist an einem 32" Fernseher angeschlossen). Und ich brauche für den Ferseher/Monitor keine extrem hohe Auflösung, was jetzt sicherlich viele denken werden. Im Windows habe ich das beste Bild mit einer Auflösung von 1360x768, alles was drüber ist sieht einfach Sch***e aus! (Ist ein HD-TV Acer AT3220)

MfG -ToMmY-

Edit:
Ich habe natürlich auch kein Problem damit wenn der Preis runtergehen würde. ;-) Also wenn ihr mir z.B. ein besseres Preis/Leistungverhältnis vorzeigen könnt z.B. wenn es sich lohnen würde schwächere CPU und diese übertakten...

Ich freue mich schon auf eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Asus M2A-VM/HDMI von der Leistung her null unterschied zu deinem aber günstiger dafür Micro ATX

Würd eher einen Sharkoon oder Coolermaster Centurion als Tower nehmen das Aerocool nicht das gelbe vom Ei ist und auch noch teurer als die von mir genannten.

Der Aufpreis zu 250GB ist sehr gering.

Nimm den billigeren Ram

DAS NT reicht leicht.

1. Also das einzige was ich vermissen würde wäre der S-ATA 300(ext.) Anschluss für eine externe Festplatte oder ist der gar nicht schneller als USB 2.0? Also wenn es sonst keinen Unterschied geben sollte wäre das ja schonmal klasse! Lässt sich denn vom Board die Onboard-GPU (ohne großen Ärger) ausschalten?

2. Alle Meinungen die ich zu dem Aerocool ExtremEngine 3T gelesen habe waren positiv. Hat jemand dieses Gehäuse und könnte mir feedback geben? Außerdem sind die 2 Lüfter von dem Gehäuse regelbar im Gegensatz zu den von dir genannten und sollte von daher auch leiser laufen wenn ich es grade will.

3. Die Platte reicht mir erstmal, sonst hole ich mir noch irgentwann ne 2. Platte (vll im Raid).

4. Hab ich mir auch schon gedacht, obwohl ich gelesen habe, dass AMD-Systeme von niedrigen Latenzen profitieren.

5. Wenn ich am Mainboard sparen sollte was könntet ihr mir empfehlen? Sollte Leise und Effzient sein. Habe gehört Staight Power hat Probelme mit der Lüftersteuerung.

Hallo,
ich habe dieses Aerocool Extreme ngine 3T.
Ich kann mich nicht beklagen, super verarbeitung, Lüftersteuerung ist sehr Praktisch.
Aber bei meiner 3 tür ist sowas wie korrosion, muss bei dir aber nicht sein (solltest du eines nehmen)

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Wie es aussieht bleibt ich bei dem Tower, wie gesagt immer höre ich was gutes darüber! :P

Das Asus M2A-VM/HDMI werde ich anstatt des Asus M2R32-MVP nehmen und seid ihr alle auch der Meinung das sich bei dem der Adata speicher nicht bezahlt macht? Bin da noch nicht ganz sicher was ich mir holen soll!

Hier Link zur Graka Ich habe gehöt es gibt keine Unterschiede, deswegen immer zum günstigsten greifen! ;)

Was für ein NT würdest ihr mir denn empfehlen? @SouL ReaveR: Wie ich sehe hast du die 400W Variante des Netzteils. Bist du damit zufrieden? Ist es auch schön leise und funzt die Lüfersteuerung gut? Würde sonst 450W Variante nehmen wenn die 400er nicht reichen sollte.

MDT: CL 5-5-5-12
A-Data: CL4-4-4-12

Eig wollte ich jetzt gleich in der Nacht bei Mindfactory bestellen und ich weiß noch welchen Speicher oder welches NT ich kaufen soll! :(

Zum Netzteil ist noch zu sagen, dass in meinem PC auch noch ne X-Fi, ne DVB-S vll sogar DVB-S2 Karte und ne 2. Festplatte rein kommen. Also wieviel Watt brauche ich wenn ich das Straight Power nehmen sollte?

also habs erst 2 wochen drin laufen ghabt (bin grad in Frankreich) und ich hab nix negatives wahrgenommen.. is sehr leise.. hab meinen Kopf in den PC gesteckt und den Luefter von bequiet nur leicht summen gehoert, jedoch wenn man den kopf wieder rauszieht hoert man rein gar nix vom NT.. also es is definitif sehr leise ;)

also eigentlich sollten 400W vollsten reichen, da ja auch die zukuenftigen Grakas stromsparender werden.. Ich glaub das Maximum an Stromverbrauch hat eh die 2900XT aufgestellt und ich glaub nich, dass ATI sich nochamal sowas erlaubt..
orge Systeme ziehn ja auch nur max. 300W, also denke ich, dass das 400W NT reichen wird, jedoch kannst ganz sicher gehn mitm 450W :D
Ich werd mir ja auch noch staerkere Sachen in den PC bauen und mein NT wird das auch packen.. wuesst keinen Grund wieso es es nich schaffen sollt, einziges prob. koennte enstehen wenn man sich eine GTX holt, da die ja 2 PCIe Stecker braucht.. und das 400W NT hat nur einen..

mfg

Ich habe jetzt meinen Pc mit folgenden Komponenten bekommen:

Asrock ALIVENF5-eSATA 2+

AMD Athlon64 X2 4600+ EE 2x2400MHz 2x512kB 65W AM2 Box F2-Stepping

ATX Midi Aerocool ExtremEngine 3T silber (ohne Netzteil)

160GB Samsung HD161HJ SATA2 7200rpm 8MB

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5

320MB Xpertvision Geforce 8800GTS PCIe Retail

Nur habe ich jetzt ein Problem:
Ich habe alles (meiner Meinung nach) ordnungsgemäß angeschlossen. Wenn ich den Pc starte, bleibt mein Bildschrim schwarz und meine Maus und Tastatur (per USB angeschlossen, Tastatur zum Testen auch mit PS2) kriegen keinen Strom, doch die Lüfter der Grafikkarte, Cpu gehäuse laufen, also müsste doch zumindest die Tastatur und die Maus Strom kriegen?! :(

Mainboard ist über 20Pin Hauptstromstecker angeschlossen und mit einem 12P4 Stecker verbunden. Und mehr kann ich da auch nicht anstecken, obwohl im Handbuch des Netzteils steht, dass neue Mainboards einen 24Pin Stecker besitzen (welchen ich auch hätte anstecken können) und man für einen Dualcore 2x12P4 Stecker brauch. Und das Mainboard ist für AMD X2 Prozessoren geeignet!:freak:

Woran könnte es liegen, dass nichts funktioniert? Brauch ich ein anderes Mainboard?

MfG -ToMmY-

PS: Achja, die Graka ist ist auch mit einem Stromstecker versorgt.

dann hat es vllt was damit zutun: " Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)" (geizhals.at)

mfg

Der Stecker vom NT war ja auch geteilt: 20+4 Pins.. Ich mach dann einfach nur die 20 rein! Ich denke das mit dem Stecker ist nicht so das Problem :(

Noch irgentjemand irgentwelche Ideen?

Zurück
Oben