Guter Allround-PC

Vogelfreund

Cadet 4th Year
Liebe PC-Freunde,

ich beabsichtige, mir einen neuen PC zuzulegen. Nachdem ich die verschiedenen Foren und deren FAQ durchstöbert habe, schwanke ich zwischen einem i3 2100 mit einer Nvidia N520GT und einem A 8-3850 mit integrierter Grafik.
Da ich von meinem alten PC (anno 2005) keinerlei Bauteile mehr verwenden kann, benötige ich einen von Grund auf neuen PC einschl. Windows 7.
Mein Budget liegt bei ca. 550,-- EUR.
Welche der o. g. Ausstattungen sollte ich vorziehen?
Die übrigen Bauteile bleiben ja bis auf das Board gleich. Ich werde wohl den PC bei Atelco oder Hardwareversand als Komplettmodell bestellen.

Für einen fachlichen Rat wäre ich dankbar.

Gruß Paul

Solange Du nicht schreibst wofür der PC gedacht ist, solange wird man Dir keine vernünftige Empfehlung geben können. ;)

Steht doch Allround, soll am besten alles können :P :D

Brauchst du den Rechner zum Gamen, oder chattest du nur?!

Gikon schrieb:
Wie gesagt, es soll ein Allround PC werden. Da er nur eine 520GT haben möchte, wir er wohl nicht besonders viel spielen. Ich denke mal Internet, Office und vlt 2-3 Spiele.
Wie lautet denn die genaue Definition von "Allround"? Bist Dir ja anscheind selbst nicht sicher.

Immerhin kann ja nur eines der Spile extrem aufwändig sein, dann hilft es auch nicht, wenn es nur 2-3 Spiele sind.... ;)

würde den intel vorziehn, aber dann den i3-2120
der llano sockel wird ja nicht weitergeführt, der 1155 sockel allerdings schon, da könnte man dann irgendwann noch einen günstigen ivy-quad nachrüsten

Entschuldigung, daß ich vergaß, den Verwendungszweck genauer anzugeben.
Der neue Rechner ist nur für Korrespondenz, E-Mail-Verkehr, Surfen im Internet, viel Fotobearbeitung und Fotoverwaltung vorgesehen, evt. Erstellung von Web-Seiten, keine Spiele!

Gruß Paul

Dann würde ich den Core i3 nehmen. Die NVIDIA Grafikkarte kannst Du weglassen, da die CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Dazu dann ein passendes Mainboard mit Anschlüssen für den Monitor. Zum Beispiel mit H 61-Chipsatz.

Ist das denn jetzt mehrheitliche Meinung, dem i3-2100 den Vorzug zu geben?
Wie in meiner Anfrage ausgeführt, habe ich nur die genannten Ausstattungen zur Wahl, also
i3-2100 mit Nvidia N520GT oder A8-3850 mit integrierter Grafik. In beiden Fällen handelt es sich um Fertig-PCs bei Atelco. Dieser Laden ist in meiner Nähe und es gibt 5 Jahre Garantie.

Gruß Paul

nimm den i3-2120

Ich würde mir ein Pc zusammenbaue lassen Mindfactory, deutlich besser als die Fertig PCs.
Wenn du aber mit dem PC arbeitest solltest du nen Fertig PC kaufen von Dell/HP/Lenovo zwecks Support.

Vogelfreund schrieb:
In beiden Fällen handelt es sich um Fertig-PCs bei Atelco. Dieser Laden ist in meiner Nähe und es gibt 5 Jahre Garantie.
Nimm den Core i3. Den AMD hätte ich Dir empfohlen, wenn Du auch mal hin under wieder ein (anspruchsloses) Spiel spielst oder Blu-Rays abspielst.

Und Atelco ist absolut in Ordnung. Sie sind zwar nicht die billigsten, aber Garantie & Support ist sehr gut (i.d.R im Kaufpreis inbegriffen). Die Techniker vor Ort haben Ahnung und Du hast im Falle eines Falles einen direkten Ansprechpartner vor Ort.

bambule1986 schrieb:
Ich würde mir ein Pc zusammenbaue lassen Mindfactory, deutlich besser als die Fertig PCs.
Wenn du aber mit dem PC arbeitest solltest du nen Fertig PC kaufen von Dell/HP/Lenovo zwecks Support.
Anscheind kennst Du Atelco nicht. Atelco verbaut keine OEM-Ware, sondern exakt die gleiche Hardware aus dem eigenen Shop. Was anderes macht Mindfactory auch nicht. Den Vorteil von Dell & Co. sehe ich jetzt auch nicht. Wenn der TE ein Problem mit seinem PC haben sollte, dann hat er dirket vor Ort einen Ansprechpartner. Bei Dell & Co. darf er sich erstmal durch die Osteuropäische Telefon-Hotline quälen. Zumal o.a. OEMs sich a) extra Support bezahlen lassen und b) Fertig-PCs (OEM) anbieten, die Du oben kritisiert hast.

Vielen Dank für die Beiträge und Stellungnahmen, dann wird es der PC mit i3-2100.

Gruß Paul

@ Minimax83
Mit OEM meinte ich etwas anderes. Atelco-PCs haben Hardware verbaut, die man auch auf dem freien Markt kaufen kann. Die Rede ist von Retail-Ware.

In PCs von Dell, HP usw. sind i.d.R. Hardware-Komponenten (z.B. Mainboard) verbaut, die es im Einzelhandel (Retail) nicht gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben