Guter DDR2-RAM für den Core 2 Duo

MG007

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
904
Ich bin gerade beim RAM für mein neues System (siehe Sig) ein bisschen unschlüssig, welchen ich nehmen soll.

Eigentlich war die Sache klar, allerdings stiegen die Preise gerade bei den RAMs, die zur Auswahl standen, sehr an, wie ja viele (oder alle) wissen :freak:.

Nun habe ich meinen Preisrahmen auf 130€ erweitert, dafür sollte ein guter 1GB Riegel (nur einer, kein Dual-Channel) drin sein.

Ich habe mir schonmal 2 rausgesucht und wollte fragen, welchen ihr besser findet, bzw. ob ihr einen anderen vorschlagen würdet, aber 130€ sind echt die absolute Schmerzgrenze. Die Kandidaten sind:

- G.Skill mit PC2-5300U und CL4-4-4-12 (DDR2-667) (F2-5400PHU1-1GBLA) (Herstellerseite)
- OCZ Platinum Enhanced Latency XTC mit PC2-6400U und CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8001G) (Herstellerseite)

Welcher ist da besser, bzw. empfehlenswerter? Ich würde vielleicht eher den OCZ nehmen, da es DDR2-800 zum gleichen Preis gibt.
 
Bei den Mondpreisen im Moment würde ich die 1GB als ein Modul kaufen und dan später noch ein zweites.

Die OCZ sind schneller. Das sind DDR2 800. Naja, gleicher Preis nicht ganz, sind schon so um 20€ Unterschied. Ich würde auch den OCZ nhemen.
 
Die Intel P965 Boards erkennen keinen DDR2-800 als solchen, das ist zumindest mein aktueller Wissensstand.
Welche Marke auf diese Board paßt, kann ich dir nicht auswendig sagen. Kauf dir einen 667er, den du übertaktest. Falls MDT Speicher in Frage für dich kommt, den gibt es noch vereinzelt für rund 100€.
 
Was du mit dem nicht erkennen meinst, ist meiner meinung nach absicht.
denn die speicher werden erst mit schlechten werten angesprochen, damit
das system auf jeden fall läuft und man muss die rams nur manuell auf 800er und
die latenz einstellen.

find ich nicht schlimm, solang man das so machen kann.

PS: Die momentanen RAM preise sind zu hoch, würde noch warten.
 
Ja, genau das war mein Plan, erst 1GB, dann ein 2. dazu.

Der Unterschied ist ca. 10€, da der G.Skill beim billigsten Laden nicht lieferbar ist (da hatte ich eigentlich bestellt). Dann werd ich denke ich mal gleich bezahlen, damit der nicht teurer wird ;).

@Zwirbelkatz: Das Board unterstützt auch DDR2-800, siehe hier.

@palaber: Würde ich zwar auch, aber es ist 1. kein Ende in Sicht und 2. Brauche ich das System relativ bald
 
DDR2-800 MHz läuft ohne Probs auf einem P965, zumindest ist es bei mir der Fall......;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Intel P965 Boards erkennen keinen DDR2-800 als solchen, das ist zumindest mein aktueller Wissensstand.
Welche Marke auf diese Board paßt, kann ich dir nicht auswendig sagen.

Es gibt bei be den 965ger Boards wohl mit einigen DDR2-800 Modulen "leichte" Problem, das diese aber grundsätzlich nicht erkannt werden stimmt defintiv nicht.

Habe mir 800er von G.Skill geholt und die werden auf Anhieb erkannt und funktionieren prima.

C U
:) Falko
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf ein C2D E6300 System umzusteigen.

Und bin da auf diesen RAM gestoßen:
Kingston HyperX DIMM 1024MB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733) (KHX6000D2/1G)
der ist so ziehmlich das Günstigste was ich gefunden habe
http://www.geizhals.at/eu/a147262.html

Ist der zu empfehlen?

P.S: Ich steh einfach auf die HyperX Serie - Siehe Sig :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir auf jeden Fall die Kompatibilitätsliste für RAM des Herstellers an. Ich hatte kürzlich bei 2 verschiedenen ASUS-Boards Probleme mit OCZ-Modulen. Die liefen da nicht.
 
Kannst du mir zufällig sagen, wo man die findet, ich finde die irgendwie nicht (mehr)?:(

@realmaxpayne: Der ist mir auch schon aufgefallen, ich denke schon, dass der ganz gut ist. Aber ich hab mich dagegen entschieden :).
 
Ja genau, vielen Dank.

Nur leider ist da keiner der beiden RAMs drin ;)
 
ich sag nur Cellshock hab ich auch die 6400er laufen mit den normalen Timings (4:4:4:12) auch als 8000er bei gleicher Spannung...
 
Ich würde dir den Corsair TWINX 2GB DDR2-675 4-4-4-12

den hab ich nämlich auch :D

Ich hab ihn bei www.1deins.de für 230€ geholt.

mfG
Saturas
 
Danke für den Tipp, allerdings kosten die jetzt schon 270€uroenen, da hast du ja nochmal Glück gehabt.

Allerdings wäre der sowieso nichts für mich, angesichts der RAM-Preise möchte ich erst 1x1GB kaufen und dann später noch ein GB.
 
realmaxpayne schrieb:
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf ein C2D E6300 System umzusteigen.

Und bin da auf diesen RAM gestoßen:
Kingston HyperX DIMM 1024MB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733) (KHX6000D2/1G)
der ist so ziehmlich das Günstigste was ich gefunden habe
http://www.geizhals.at/eu/a147262.html

Ist der zu empfehlen?

P.S: Ich steh einfach auf die HyperX Serie - Siehe Sig :evillol:

bisher ging niemand auf den speicher ein, egal in welchen thread, aber wieso nur? hat den speicher denn echt niemand und kann niemand etwas darüber sagen, der speicher ist doch mom. das beste in sachen preis/leistung :cool_alt:
 
Zurück
Oben