Guter Gaming-PC ohne Selbstbau?

auri

Cadet 2nd Year
Hey ihr lieben, ich hoffe Ihr seid bisher einigermaßen angenehm durch die Kriese gekommen ;P

Folgendes - (und danke schon mal, an jeden, der sich diesen Cringe antut 😅): meine kleine Schwester möchte Ihren ersten eigenen PC! Und Sie fragt mich welcher denn am "kuhlsten" ist (hüstel). Natürlich möchte ich, dass Sie für Ihr Budget das Best-Mögliche bekommt, aber da wir sehr weit auseinander wohnen, kommt selbst bauen nicht in Frage (ich verschick doch keinen PC per Post uff).

Habe also nach einem Konfigurator gesucht, wo der PC anschließend auch zusammengebaut wird & habe mich einigermaßen an die Vorschläge aus dem Forum gehalten. Aber damit kam ich immer wieder über das Budget...

Konkret: 1100€ max inkl. 1 Monitor (HD) & Tastatur (Maus vorhanden) - und er soll für die nächsten Jahre halten 😁
Er sollte nach ein paar Jahren noch problemlos aufrüstbar sein. Außerdem soll er Wlan haben - dafür würde ich einfach nen Adapter bestellen oder Sie soll sich vor Ort einen kaufen, den dürfte man ja noch reingequetscht bekommen...?

Ich schwanke also zwischen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700::3418.html &

https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-2600-windows-10-16gb-ddr4-nvme-ssd?c=78

Der Dubaro PC hat nur eine Festplatte, wenn ich das richtig sehe? Daher tendiere ich zu Option 2.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Guild Wars, Borderlands, Red Dead Redemption, Cyperpunk 2077
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn möglich, mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming/Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er muss nicht besonders leise sein - aber auch kein Staubsauger bitte. Die Builds auf dubaro haben alle nur den boxed Kühler. Sind die denn auch im Dauerbetrieb einigermaßen leise?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Später auf jeden Fall 2 Monitore, aber HD reicht aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
höchstens 1100€ - inkl. Tastatur und 1x Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde auch selbst bauen - aber dann müsste ich den PC per Post verschicken und das... äh nope. Und mit freiwilligen Helfern ist das im Moment auch so eine Sache.

Falls wer einen besseren Vorschlag hat - immer her damit!

LG

Die beiden Rechner sind soweit absolut in Ordnung.
Wenn es am Kühler scheitern sollte: bestell einen Freezer 34 dazu und bau diesen selber ein. Done.
Sofern du deine Schwester derzeit aufgrund der Pandemie nicht sehen kannst, dann machst du das halt in 1-2 Monaten.

Ob der Stock Cooler zu laut ist, ist absolut subjektiv.

Der Dubaro hat eine NVME SSD, der HR eine solche plus eine mechanische Festplatte. Ich weiss nicht wieviel Speicherplatz deine Schwester braucht, aber eine HDD/zweite SSD liesse sich auch später bei Bedarf jederzeit nachrüsten.

Dubaro: weniger Speicherplatz, schnellere CPU, kein Betriebssystem
HR: mehr Platz, langsamere CPU, inkl. Windows.
Entscheide er selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: auri
Der Dubaro ist schon ganz ordentlich. Leider haben beide Gehäuse einen schrecklichen Airflow. Wenn man da noch das Gehäuse tauschen könnte, würde ich den Dubaro nehmen.

Der Ryzen 2600 ist eine Krücke und deutlich schlechter als der 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und auri
@t3chn0 der 2600 ist beileibe keine Krücke, also bitte... aber natürlich ist der 3600 per se die bessere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, nco2k, Markchen und 2 andere
Der Dubaro hat eine NVME PCIe SSD, ist also in meinen Augen das bessere Angebot.
Bei Dubaro kann man auch das Netzteil durch ein besseres austauschen (Button konfigurieren und bestellen) Wenn es nicht viel mehr kosten soll, das '500W BeQuiet System Power 9' auswählen(+9,90€).
Windows sollte auch mit dazukonfiguriert werden(+49,90€)
Und wenn das Geld noch langt, den CPU-Kühler 'BeQuiet Pure Rock' dazukonfigurieren(+34,90).

edit: das Gehäuse kann man auch umkonfigurieren gegen ein gefälligeres mit besserem Airflow...

• Gefällt mir
Reaktionen: auri
Captain Mumpitz schrieb:
@t3chn0 der 2600 ist beileibe keine Krücke, also bitte... aber natürlich ist der 3600 per se die bessere CPU.

Ich glaube, dass es einfach eine Frage des Anspruchs ist. In Battlefield 5 ist der 2600 eine absolute Krücke. Wer gerne mehr als 100 FPS hat im Multiplayer fährt damit quasi schonmal sehr schlecht. Klar, sie benötigt nur 60FPS, aber der 3600 ist eine komplett andere Hausnummer.

Das ist der absolut nichtssagende Singleplayer Test =). Die Realität auf einem 64er Multiplayer Server sieht vollkommen anders aus. Ich hatte den 2600er hier und den 3600er auch, das ist kein Vergleich.

Ich hab das Spiel selber nicht, aber 70-80fps im MP wirken auf mich durchaus sehr gut spielbar..?

Auf einem 60Hz Monitor vielleicht, mit High Refresh so rein gar nicht. Der 3600 macht da mal eben 120-140 FPS, also ein riesiger Unterschied.

Danke, das hilft mir schon echt weiter.
1100€ ist leider die absolute Obergrenze. Aber wenn es tatsächlich zu laut sein sollte, kann sie ja auch in ein paar Monaten noch nen Kühler nachkaufen. Ich würde die 30€ ja fast lieber in den AMD Ryzen 7 2700X investieren um etwas zukunftssicherer zu sein & noch 10€ für das bessere Netzteil.

Und dass sie auch später noch eine HDD nachrüsten kann, stimmt natürlich auch...

3600 > 2700x

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, xy1337 und nco2k
Zurück
Oben