Guter Gehäuselüfter gesucht!

Würde keinen kleinen Lüfteranschluss am Motherboard mit Adaptern belasten.
Übrigens kannst Du dann, selbst wenn das ginge, nur das Signal von einem Lüfter auslesen. Sofern an einem Anschluss aber nur identische Lüfter hängen, ist das natürlich egal.

Würde mir an Deiner Stelle eine Lüftersteuerung zulegen!
 
Servus.

Zwei 120mm-Lüfter gehen an einem Anschluss, sofern es nicht irgendwelche Billigdinger sind, die eine hohe Stromaufnahme haben.

Bei 8 Lüftern wirst aber um eine Lüftersteuerung nicht drumherum kommen, wobei ich 8 Lüfter auch als "leicht" übertrieben einstufen würde.
Bei was für ein Gehäuse eigentlich?

Grüßle ~Shar~
 
C1996 schrieb:
Oh gibt es da ne Begrenzung? gibt es net Verteiler oder so

Öhh, ja !
Es gibt max. Leistungswerte, die man so zwecks Stromaufnahme der Lüfter nich überschreiten sollte wenn einem sein Mobo was wert is :) !
Steht ansich in der Mobo beschreibung aber bei 8 Stück :freak: wirst ohne Luffi Steuerung wohl nich aus kommen !
 
Habe das erste CM690 (siehe Signatur und Link zu Sysprofile) und bin schon mit drei Lüftern sehr gut ausgestattet, finde ich.

Habe zwei 120er im Deckel (mein Kühler auf dem Sockel 939 pustet nach oben) und einen 120er in der Front. Weitere Lüfter in der Seitenwand, im Boden oder der Rückwand fände ich sinnlos. So habe kühle Luft von unten, die Luft kann sich erwärmen und nach oben steigen und durch den Deckel entweichen. Sehr passend, da wärme Luft eh aufsteigt. ;)

Nutze die Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC 1 Plus schwarz, die fügt sich gut ein und das Regeln klappt auch echt einfach und gut.
Werde die schimmeligen und ziemlich lauten Coolermaster Lüfter wohl demnächst mal durch Noiseblocker austauschen. Dann kommen zwei http://geizhals.at/deutschland/a455959.html in den Deckel, und jeweils ein http://geizhals.at/deutschland/a368811.html in die Front bzw. an den CPU-Kühler.


EDIT: Sehe gerade, dass Sysprofile schon wieder ne 403 Forbidden schmeißt, das habe ich in letzter Zeit leider sehr häufig, kämpft ihr damit auch?


EDIT2: Alternativ (habe nochmal genau reingeschaut) werde ich vll eine Klasse höher greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a476778.html
http://geizhals.at/deutschland/a476867.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

C1996 schrieb:
Ich wollt mir den Cooler Master CM 690 II Advanced http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=pccase&artno=TQXM2D&cn=1&tn=BUILDERS Ich dachte lieber ein paar zuviele Lüfter als zuwenige kann man ja immer noch abstellen.

Dann kauf dir lieber das "lite": http://gh.de/a536395.html
Und statte es selber noch mit guten Gehäuselüfter aus. Zwei vorne die rein fördern und zwei hinten, die abblasen und das wird dann passen.

Einen "einfachen" Noisblocker hab ich daheim, finde nicht, daß der leiser ist, wie die Enermax t.b. silence: http://gh.de/a535732.html die ich dir auch empfehlen würde. Laufen absolut ruhig, gleichmässig und für das Geld fast ungeschlagen.

Im Falle "Cooler Master CM 690 II lite" würde ich folgende Bestückung vorschlagen:
Ein zusätzlicher 120mm-Lüfter unten-mitte rein.
Ein zusätzlichen 140mm-Lüfter hinten-oben rein.
Dann eine 4Kanal-Lüftersteuerung für einen 5,25Zoll-Schacht dazu und du kannst die insgesamt vier Lüfter jeweils einzeln steuern.

Sollten die die Lüfter dann von dem Gehäuse zu laut sein, kaufst noch zwei 120er und tauschst sie aus.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
würde shar zustimmen...wobei ich den zweiten frontlüfter weglasse würde...3lüfter sind in so einem gehäuse mehr als ausreichend, es gibt genug stellen wo von alleine luft reinkommt...
 
ist der einzige Unterschied zwischen dem lite und dem advanced das beim advanced ein lüfter mehr drin ist?
 
Zurück
Oben