Guter Gehäuselüfter mit viel volumenstrom

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich brauche einen möglichst leisen 80x80mm PWM Gehäuselüfter für einen Small Formfactor PC um den Airflow zu verbessern.
Der momentan installierte Foxconn Lüfter hat einen Volumenstrom von 45 CFM, ist aber sehr laut.
Habe mir den Noctua NF-A8 PWM angesehn, allerdings hat dieser nur 32.6 CFM.

Kennt irgendwer Lüfter die annähernd an den Volumenstrom des Foxconns rankommt?
 
Ja aber bringt hier weniger Volumenstrom.
Die Grafikkarte wird hier sogar heisser als mit dem Foxconn wenn das Gehäuse geschlossen ist.
 
M6500 schrieb:


55.5m³/h sind 32,6 CFM

Lässt sich hier ausrechnen: http://www.einheitenumrechnen.org/volumenstrom-m3-h-s-cfm-cfs-gpm.php
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Warum nicht einen 200er, der passt dann genauso gut rein...
Glaub ich dir aufs wort.......





savage. schrieb:


hm gibts eine Flex oder eine Säge mit dazu?
 

Anhänge

  • 164A4D68-D5EA-448D-82F5-DDF78A3D0BE3.jpeg
    164A4D68-D5EA-448D-82F5-DDF78A3D0BE3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 351
Ok, stimmt, nicht richtig gelesen.
Leise bei dem Durchsatz wirst du dir aber abschminken können, ich würde einfach mal den A8 probieren.
 
hatte ich ja. die 1050 TI kommt bei diesem bis zu 89°C bei geschlossenem Gehäuse.
Mit dem lautem Foxconn Lüfter "nur" bis ca 86°C.

Ich weis nicht ob das auf die Dauer Ideal für Grafikkarten ist.

Glaube ich werde ein Loch in den Deckel schneiden müssen...
 
Mach mal ein Foto vom Gehäuse. Gibt es nur die eine Lüfteröffnung?
 
Ja vorne links.
 

Anhänge

  • BF1DF888-5A96-40E7-8EDD-549050940020.jpeg
    BF1DF888-5A96-40E7-8EDD-549050940020.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 357
Erstmal, 90 Grad für den Chip sind kein Problem, auch nicht auf dauer.
Die Grafikkarte kann ja auch gar nicht atmen was dein Hauptproblem sein dürfte, wegen 3 Grad würde ich da jetzt keinen Brülllüfter einbauen.
Ich denke hier wäre eine 1030 besser gewesen, aber jetzt würde ich damit so einfach leben.
 
Das schaut wirklich nicht gut aus. Ich würde mal versuchen, die Lüfterblende der Grafikkarte abzunehmen. Mit etwas Glück verbessern sich die Temperaturen.
 
versuche ich, aber es ist schwer die Grafikkarte somit gerade im Slot zu halten.

Komme ich nur ein wenig an das Kabel und die Grafikkarte bewegt sich hängt sich der PC auf.
 
Natürlich nur die Blende, nicht den ganzen Kühlkörper abnehmen, die Blende sollte gar nichts zur Statik beitragen. Falls die Lüfter mit an der Blende hängen, wird es auch nicht funktionieren.
 
ok meint ihr jetzt die Slotblende oder das plastikcover das um den Kühler dran ist?
Ich habs jetzt ohne Slotblende versucht aber da wackelt die Karte wie gesagt nur.

Also die Lüfter scheinen teil des Plastikcover zu sein, wenn ich das entferne entferne ich auch die Lüfter.
 
M6500 schrieb:

Ich meinte Letzteres, also die Blende wo die Lüfter leider mit dranhängen, nicht die Slotblende, die hält die Karte an ihrem Platz.

Wenn's noch besser werden soll, einen Schlitz in's Gehäuse fräsen, auf Höhe der Lüfter / Heatsink der Grafikkarte
 
Ich würde einfach die 1060 und vielleicht noch die CPU undervolten.
 
Zurück
Oben