Gutes (bebildertes!) Tutorial zum PC-Selbstbau

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Hio,
bräuchte mal eine Seite (vorrangig deutsch, wobei es auch ruhig englisch sein kann wenn se besser ist) wo der PC Selbstbau in nem guten Tutorial dargestellt ist.
Das Video vom FAQ hab ich mir schon angeguckt, aber hab gehofft das es vll noch was genaueres gibt?

Also ich habe gerade das Video überflogen, und ich muss sagen, es ist relativ gut und verständlich für Anfänger

http://www.youtube.com/watch?v=k36MMxSpkuk&feature=related

Was brauchst du mehr? Einen PC zusammenbauen ist keine grosse Kunst, man ist halt beim ersten Mal ein bisschen unsicher, aber ja, wenn du ein bisschen technisches Verständnis (Glühbirne auswechseln :D etc..) hast und nicht gerade 2 linke Hände, dann kommt alles gut.

Es ist eigentlich narrensicher, die Rams passen nur in eine Richtung, die CPU hat in einer Ecke eine Markierung die mit der Markierung auf dem Mainboard übereinstimmen muss, etc.....

Du kannst auch gerne hier im Forum fragen während dem Zusammenbau, falls du irgendwo unsicher bist.

Anzufügen (zum Video) ist noch dass du je nach Kühlergrösse den Kühler schon ausserhalb des Gehäuses auf das Mainboard verbauen sollst, da es sonst schwierig sein kann (wegen dem Netzteil), an die Verschlusspins zu kommen.

Sei ausserdem sparsam mit der Wärmeleitpaste, ein kleiner Tropfen in der Mitte der CPU reicht, falls du unsicher bist kannst du das auch noch mit einem Gegenstand auf der CPU verteilen.

Ja eben, ich habs mir auch angeschaut und ich finde das eben - entgegen seiner Aussage - für Anfänger total geeignet. Genauer geht es eigentlich fast nicht.

Besser lesen hilft:D

Naja wie gesagt... das Video ist das ausm FAQ und habs mir auch schon angeschaut.
Und obwohl ichs so weit auch ganz gut finde bin ich mir da nicht so sicher ob ich z.B.
von den Kabeln und deren Slots her alles richtig machen würde.
Aber einzige Seite die ich jetzt gefunden hab und die ganz in Ordnung ist, ist diese hier: *click*

Sie ist jedoch auf englisch und hat teils keine/ungenaue Bilder.
Und gerade dieser Kabelsalat würde mir sehr zu schaffen machen x_X

Naja vll bau ich mal demnächst an nem alten PC rum und teste mein können n bissle, wobei der bestimmt nicht zu vergleichen wäre mit neueren Geräten.

Also bitte, so viel hat man gar nicht an Kabelsalat.... SATA-Kabel, evtl. IDE Kabel, ok, diese Mainboard (Power-On/ Reset/etc...) Anschlüsse und halt Stromkabel.

Das schafft jeder. Frage dich das bitte nicht VOR dem Zusammenbau, sondern erst WÄHREND dem Zusammenbau.

Du kannst dann auch bei Fragen Bilder machen und diese dann reinstellen. An einem alten PC zu üben ist ein bisschen sinnfrei finde ich, aber du kannst es schon machen.

Ich habe meinen ersten PC mit 11 Jahren zusammengebaut und ich kannte das Internet noch gar nicht:D

Ein SATA-Kabel kriegt man nicht in einen Stromanschluss. Denn Stromanschluss für die Grafikarte passt auch nur in die Grafikkarte und nicht irgendwie in ein DVD-Laufwerk....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Tutorials eignen sich halt dummerweise nur, wenn man die identische Hardware hat ;)

Wer z.B. ein Case ohne Rändelschrauben hat wird sich bei der Computer-Bild-HowTo fragen "wieso hat meiner sowas nicht?". Oder wer keinen Molex-zu-SATA-Stromadapter hat könnte sich bei dem HowTo auch fragen "kann ich meine Festplatte auch direkt an den SATA-Stromanschluss des Netzteils anschließen?" etc. etc. etc.

Für wirkliche Laien ist das alles zu ungenau bzw. zu stark auf einen Fall fixiert. Es müsste so ne Art interaktives HowTo geben, wo man sagen kann was man hat - und dann eine entsprechend genaue Beschreibung kommt.

Allerdings ist das wohl zu viel Arbeit. Denn nachdem man den ersten PC zusammengebaut hat, braucht man eigentlich keine Anleitung mehr. Zwar sind die Griffe je nach Kühler/Mobo/Case/whatever immer ein wenig unterschiedlich, aber im Grunde doch gleich.

Wer z.B. ein Case ohne Rändelschrauben hat wird sich bei der Computer-Bild-HowTo fragen "wieso hat meiner sowas nicht?"
Wer sich wo etwas fragt, der sollte die Finger vom zusammenbau lassen :lol:
Für wirkliche Laien ist das alles zu ungenau bzw. zu stark auf einen Fall fixiert. Es müsste so ne Art interaktives HowTo geben, wo man sagen kann was man hat - und dann eine entsprechend genaue Beschreibung kommt.
Gute Idee :)
Wie wäre es wen du deine Komponenten hier reinschreibst, und wir sagen dir, wie du was zusammenbauen musst? :)
LG
@Weedyweedman
Schöne Seite :)
Danke für den Link...
werd ich mir für weitere solcher Fälle merken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich hab das ganze hier gelernt, ist zwar nicht mehr aktuell aber hat sehr gute bilder und gross verändert hat sich nun auch nix xD
Ich hoffe das hilt dir weiter.

MFG
Weedy

PS: Sorry das es auf Englisch is aber nur so lernt man es hehe!

Och, die ganzen Bilder lassen das Englisch deutsch werden^^

Danke für den Link und ihr habt bestimmt alle recht.. so schwer wirds wohl nicht sein x)
Dauert auch noch ca. n halbes Jahr bis ich mir meinen PC zusammenbaue ... nur wollte mich schon mal ein "bissle" früher informieren hehe

Zurück
Oben